Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 71 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.739.532 Seitenaufrufe in 2022



SCM Referenz Modelle


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Marinko92 Geschrieben am 23 August 2021



Dabei seit
23 August 2021
1 Beiträge
Hallo liebe Community,

ich leite ein Projekt in einem Unternehmen zur Einführung von Supply Chain Management und schreibe parallel dazu auch meine Masterarbeit zur Entwicklung eines Einführungskonzeptes für SCM.

Nun wäre meine Frage ob es neben dem SCOR Modell auch weitere Referenzmodelle für Supply Chain Management gibt?

Bei meiner Recherche konnte ich kein weiteres Modell welches ähnlich wie das SCOR ein Referenzmodell für SCM darstellt finden.

ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen.

vielen Dank

Liebe Grüße

CARGOFORUM PARTNER

WernerWare Geschrieben am 12 Oktober 2021



Dabei seit
12 Oktober 2021
6 Beiträge
Schau dir mal paar Artikel von Gunasekaran an vielleicht kann das weiter helfen. Mir fällt nicht mehr das Model ein aber auf researchgate gab es einen Bericht mit mehreren reference model.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich