Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 50 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.764.518 Seitenaufrufe in 2022



T1 Was genau ist das?


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Alrinea Geschrieben am 05 Februar 2007



Dabei seit
19 Dezember 2006
16 Beiträge
Nun mal meine Frage, T1 sind ja nicht verzollte Waren aus Dritt Staaten. Damit man einen Import mit T1 Ware ausfahren per LKW oder weitertransport per Barge organisieren kann müssen ja gewisse Frimen Garantiehen hinterlegt haben damit dieser Transport abgewickelt werden kann.

Hydundai, ist der CARRIER vorweg wir der Spediteur, braucht dafür ja Zolltarifnummer der Ware + Com. Inv, also die Handelsrechnung um die T1 Austellung organisieren zu können. Nach dem ich Zolltarifnummer Gliederung und HC abgeschickt habe, wie wird damit weiter verfahren? Also WZC Rieman zum Beispiel im Raum Norddeutschland kann ein T1 ausstellen, bzw die Garantien hinterlegen.

Erste frage: Was für Garantien müssen da hinterlegt werden?

Zweitens: Welche Waren können alle mit T1 ausgeschrieben werden, weil laut meines Wissen nicht jede Ware T1 bekommt.

Drittens: Wie genau wird in mit einer T1 Ware verfahren?

Viertens: Die Berechnung erfolgt ja TARIC-Code + Warenwert? Wie wird dies berechnet.

Sind nun 4 Fragen^^ Bitte echt um Antwort. Habe zwar in etwa verstanden was ich mit ner T1 Ware machen muss und was T1 in etwa genau ist, jedoch nicht wirlich was ich damit machen muss und wie verfahren wird. NEED echt ne hilfe, büdde wäre furchtbar dankbar.

Mfg Alri

CARGOFORUM PARTNER

adam Geschrieben am 06 März 2007



Dabei seit
31 Januar 2007
25 Beiträge
Hi,

T1 Definition:

Eine Versandanmeldung zur Beförderung von Nichtgemeinschaftswaren zwischen zwei Orten im Zollgebiet der EU.

d.h. Es ist ein Dokument, mit dem du die Waren in der EU transportieren kannst, ohne daß die Waren bei der Einfuhr in die EU verzollt wurden.

Beispiel: Wenn du ein Import aus China hast. Die Sendung kommt per Seefracht, im Container, und kommt in Rotterdam an. Dann kannst du die Sendung nicht einfach in einen LKW laden und nach Deutschland karren. Die Ware muß entweder in den Niederlanden (Rotterdam) verzollt werden, oder es wird von einem Sped. ein T1-Dokument erstellt, und mit diesem Dokument darf die Ware bis zum Verbringungsort Transportiert werden. Dort wird die Ware dem zustänigen Zollamt vorgeführt (Der LKW fährt bei Zoll vorbei), dann kann erst die Sendung bei Empfänger in Deutschland angeliefert werden. Die Sendung muß noch vom Empfänger/Sped., je nach Vereinbarung verzollt werden.

Es gibt da noch einige Vereinfachungen, aber ich glaube das würde dann zu weit führen

Gruß,
Adam

Stefan1531 Geschrieben am 06 März 2007



Dabei seit
30 Juni 2006
495 Beiträge
Alrinea wrote:

Viertens: Die Berechnung erfolgt ja TARIC-Code + Warenwert? Wie wird dies berechnet.

Naja, das ist nun ziemlich unrichtig.
Taric ist der "Integrierter Tarif der Europäischen Gemeinschaften". Dort steht u.A. drin, welcher Zollsatz auf welche Ware erhoben wird.

Die Berechnung erfolgt auf den CIF-Wert (Also Warenwert + alle Kosten bis frei Ankunft Bestimmungshafen incl. Versicherung).

Beispiel: Glaskugeln, Zolltarifnummer 7002100010
Rechnung EXW 5000 EUR
Transportkosten in Japan 100 EUR
Transportkosten bis Hamburg Hafen 300 EUR
Versicherungkosten 20 EUR
GESAMT: 5420 EUR.
Davon 3 % Zölle = 162.60 EUR

Weiter geht's dann:
Transportkosten bis zum Kunden in Frankfurt: 300 EUR
Basis für die EUST-Berechung: 5420 + 162,60 + 300 EUR
davon 19 % = 941.22 EUR EUST.

adam Geschrieben am 08 März 2007



Dabei seit
31 Januar 2007
25 Beiträge
Hi,

und noch eine kleine Hilfe:

ec.europa.eu/taxation_...ap?Lang=DE

Wenn du die Zollnr. hast, kannst du diese hier eingeben und dann das Land auswählen, aus dem die Ware kommt. Dann kann man sehen, wie hoch der Zollsatz (in %) wäre!

WICHTIG: Bei IMPORT sind die Zollnr. immer 11stellig bzw. hier 10stellig, beim EXPORT nur 8stellig!!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich