Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 66 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.274.270 Seitenaufrufe in 2022



Fachwirt für Außenwirtschaft


DennisO90 Geschrieben am 17 November 2021



Dabei seit
17 November 2021
4 Beiträge
Hallo zusammen,

ich bin schon länger stiller Mitleser hier im Forum und möchte mich nun auch aktiv beteiligen.

Als gelernter Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistung und einigen Jahren Berufserfahrung möchte ich mich nun weiterbilden, da es einfach andere Möglichkeiten öffnet. Leider bin ich bisschen spät dran, da ich bisher recht zufrieden war und ich auch schon eine leitende Funktion inne hab, wenn auch nur fachlich, aber Weiterbildung muss sein.
Nach langem Überlegen und Unterhaltungen mit Kollegen bin ich zu dem Entschluss gekommen o.g. Fachwirt zu machen. Ein Studium stand auch im Raum, aber zur Spezialisierung fehlen passende, berufsbegleitende Studiengänge. Der Fachwirt ist ziemlich neu und im Anschluss kann man immer noch Betriebswirt oder ein Studium absolvieren.

Macht hier schon jemand den Fachwirt für Außenwirtschaft? Ich werde die Vorbereitung rein online im virtuellen Klassennzimmer machen.

Gibt es vielleicht Leute, die mitmachen wollen?

Fachwirt für Logistiksysteme oder Verkehrsfachwirt, war mir immer zu "speditionslastig", da ich in import/ export- Abteilungen in Industrieunternehmen arbeite und weiterhin arbeiten möchte.

Vielen Dank für Rückmeldungen!

Grüße

CARGOFORUM PARTNER

Zanna91 Geschrieben am 23 Juni 2023



Dabei seit
18 November 2014
181 Beiträge
Hi DennisO90,

Wie fandest du das Studium?

Danke :)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich