Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 29 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.751.273 Seitenaufrufe in 2022



Re Exportkontrollrecht USA nach Deutschland Italien


Exportkontrolle und Exportkontrollrecht: Erfahrungsaustausch und Tipps für eine reibungslose Abwicklung deiner Exporte unter Berücksichtigung aller Verbote, Sanktionen, Embargos und Genehmigungen. Unser Forum Exportkontrolle und Exportkontrollrecht behandelt Fragen wie, wie funktioniert die Exportkontrolle in Deutschland? Welche Regeln gelten für Ausfuhren? Welche Rolle spielen Sanktionen und Embargos im Exportkontrollrecht? Wie beantrage ich eine Lizenz für die Ausfuhr bestimmter Güter? Welche Unterlagen sind dafür erforderlich? Wie kann ich als Unternehmen sicherstellen, dass ich mich an das Exportkontrollrecht halte?


Zanna91 Geschrieben am 02 Februar 2022



Dabei seit
18 November 2014
179 Beiträge
Hallo zusammen,

Wir beziehen Waren aus den USA mit dem Hinweis, dass es sich um Dual-Use Güter handelt. (ECCN)

Die Ware wird bei uns gelagert und nach Italien verschickt.

Ich weiß dass, die Verbringung von Dual-Use-Gütern in andere Mitgliedstaaten der EU grundsätzlich frei und von daher meine Frage:
Kommt in dem Fall das Re-Exportkontrollrecht in Berührung?


Vielen Dank.

CARGOFORUM PARTNER

cust.br. Geschrieben am 02 Februar 2022



Dabei seit
13 Juni 2018
12 Beiträge
Hallo Zanna91

In den EAR ist ein Hinweis zu finden:

Part 734 - Scope of the Export Administration Regulations
§ 734.14 REEXPORT (a) (1)

Für die USA gilt grob gesagt alles, was zwischen zwei Gebieten die nicht zum Gebiet der Vereinigten Staaten gehören, als Re-Export, auch wenn es sich nach unserer Rechtslage um eine Verbringung handelt. Somit ist m.E. die Ware genehmigungspflichtig gem. den EAR Regularien.

Zanna91 Geschrieben am 03 Februar 2022



Dabei seit
18 November 2014
179 Beiträge
Vielen Dank cust.br.!!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich