Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 58 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.298.046 Seitenaufrufe in 2022



Reederei - nachträgliche Abrechnung


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


madmax746 Geschrieben am 01 April 2022



Dabei seit
01 April 2022
4 Beiträge
Hallo Zusammen,

ich hätte eine spezielle Frage.

Der Reeder COSCO rechnet uns im März Demurrage und Detention ab für einen Container aus Oktober.
Ich persönlich denke mir dabei nichts, nur unser Kunde möchte die Rechnung erstmal nicht begleichen und fragt an wie weit im Nachhinein der Reeder eine solche Rechnung stellen darf.

Weiß jemand in welchen Bestimmungen ich das evtl. finden kann?


Besten im Voraus und liebe Grüße!

CARGOFORUM PARTNER

b.a.nause Geschrieben am 01 April 2022



Dabei seit
07 September 2021
70 Beiträge
Moin madmax746,

in den B/L Bedingungen ist das nicht explizit geregelt, aber eins kann ich dir aus Erfahrung sagen - Cosco wird das nicht zurücknehmen. An uns wurden von Carriern noch nach 2 Jahren plötzlich Kosten belastet und wir hatten keine Chance das abzuwenden und haben am Ende immer bezahlt, wenn wir nicht ein Verschulden des Carriers nachweisen konnten (selbst dann war es sehr sehr schwierig, eine Gutschrift zu erhalten).

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich