|
|
|
11. Stelle der Importcodenummer in anderen EU Ländern
Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?
chichi2701 |
Geschrieben am 26 April 2022
|
Dabei seit 20 Januar 2017 78 Beiträge
|
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage in Bezug auf die 11. Stelle der Importcodenummer in anderen EU Ländern.
Wenn ich in anderen EU Ländern eine Zollanmeldung abgeben möchte, muss ich ja auch einen 11 Steller angeben.
Wo genau finde ich die 11. Stelle für z.B. Polen, Dänemark und Frankreich?
In der Market Access Database ist nur der 10 Steller zu finden.
Oder bin ich auf dem Holzweg?
Ich hoffe es kann jemand helfen.
Vielen Dank vorab
|
|
|
|
|
|
CARGOFORUM PARTNER
|
|
HunkyDory |
Geschrieben am 26 April 2022
|
Dabei seit 27 Februar 2012 247 Beiträge
|
Die Anderen kommen alle mit den 10 Stellen des TARIC aus.
Nur DE benötigt die elfte Stelle für nationale Zwecke.
|
|
|
|
|
|
chichi2701 |
Geschrieben am 26 April 2022
|
Dabei seit 20 Januar 2017 78 Beiträge
|
Hi HunkyDory,
vielen Dank für deine Antwort.
Hast du damit Erfahrungen bzw. selber schon mal Zollanmeldungen in anderen EU Ländern gemacht?
Also hat in den von mir angesprochenen Ländern die Exportzolltarifnummer 8 Stellen und die Importzolltarifnummer 10 Stellen? Das würde die Aufschlüsselung in der Market Access Database erklären, da immer nur der 10 Steller abgebildet wird.
Steht das irgendwo, dass es nur in Deutschland den 11 Steller gibt und sonst überall der 10 Steller Gültigkeit hat.
Im Internet habe ich nur das folgende gefunden:
TARIC - Tarif Intégré Communautaire / Tarif intégré des Communautés européennes
Der Taric, der Zolltarif der Europäischen Gemeinschaften, ist in den acht ersten Stellen identisch mit der KN. Es findet also so weit eine einheitliche Kennzeichnung für Zollzwecke und für die Statistik statt. Der Taric ist allerdings durch die Taric-Unterpositionen (ab der neunten Stelle) tiefer untergliedert.
Die neunte und zehnte Stelle verschlüsselt gemeinschaftliche Maßnahmen, wie z.B. Antidumpingregelungen, Zollaussetzungen oder Zollkontingente.
Die elfte Stelle der Codenummer wird für nationale Zwecke verwendet, falls diese zum Beispiel aus statistischen oder umsatzsteuerrechtlichen Gründen erforderlich ist (evtl. auch nationale Verbote und Beschränkungen). Im Normalfall steht hier eine Null, dann ist keine weitere Unterteilung nötig.
In einer Einfuhranmeldung ist immer die 11-stellige Warennummer einzutragen.
In der Ausfuhranmeldung ist lediglich die 8-stellige Warennummer einzutragen.
|
|
|
|
|
|
HunkyDory |
Geschrieben am 26 April 2022
|
Dabei seit 27 Februar 2012 247 Beiträge
|
|
|
|
|
|
chichi2701 |
Geschrieben am 26 April 2022
|
Dabei seit 20 Januar 2017 78 Beiträge
|
Alles klar. Dann ist es für mich erstmal klar.
Danke dir
|
|
|
|
|
|
Chev |
Geschrieben am 26 April 2022
|
Dabei seit 10 April 2009 1477 Beiträge
|
Zitieren:: |
Der Taric, der Zolltarif der Europäischen Gemeinschaften, ist in den acht ersten Stellen identisch mit der KN. Es findet also so weit eine einheitliche Kennzeichnung für Zollzwecke und für die Statistik statt. Der Taric ist allerdings durch die Taric-Unterpositionen (ab der neunten Stelle) tiefer untergliedert.
|
Schlecht beschrieben. Der TARIC ist nicht identisch mit der KN, sondern die KN bildet quasi die ersten 8 Stellen des TARICS. So zumindest würde ich es beschreiben. Wenn man schreibt "identisch" hört es sich an, als seien es 2 unterschiedliche Systeme. Der TARIC ist so gesehen aber nur die Erweiterung der KN bis auf die 10. Stelle, vorgesehen für Importe, ebenfalls EU-weit gültig für entsprechende Maßnahmen.
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1
|
Deutschlands
führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte |
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich | |
|