Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 53 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.280.958 Seitenaufrufe in 2022



TU Berlin - Wiki


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


michaelm Geschrieben am 17 Februar 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Die TU Berlin hat ein Wiki zum Wirtschaftsverkehr eingerichtet. Hier kann man sich schlau machen:

www.verkehrsplanung.tu...Hauptseite

CARGOFORUM PARTNER

Michael Geschrieben am 17 Februar 2007



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin Michael,

wie bist Du denn über die Seite "gestolpert"? - Die Artikel da sind ja noch grausiger, als die bei Wikipedia es bisweilen sind... Auch scheint sich um die Datenbank niemand so recht zu kümmern. Nur ein paar Beispiele, die mir beim "Blättern" aufgefallen sind: in der Kategorie:Dienste das Stichwort "KEP" zweimal eingetragen, der Artikel Reederei hat arge Mängel, so steht da z.B., daß "der Reeder (...) aber nicht zwangsläufig Eigentümer der Schiffe sein (muß)" - doch, das muß er, sonst ist er nämlich nicht Reeder -, Befrachter ist falsch definiert und und und...

Eigentlich eine gute Idee, ein Wiki nur für den Bereich "Verkehr" zu bauen. Da ist aber noch reichlich zu tun... ;-)

Ich glaube, ich bleibe erstmal der "großen" Wiki treu...

Gruß,
Michael

michaelm Geschrieben am 17 Februar 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
So Beispiele sind mir bisher nicht aufgefallen. Wir können uns dort ja einklinken. Es gibt keine Qualitätsssicherung :?

Michael Geschrieben am 18 Februar 2007



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin,

Zitieren::
Wir können uns dort ja einklinken.

Man scheint dort nur angemeldet schreiben zu können, und man scheint sich nur per e-Mail anmelden zu können. - Wenn Du willst, kannst Du unsere Artikel für die Wikipedia ja auch bei der WivWiki einstellen. Beide nutzen letztlich die gleichen Lizenzbestimmungen, können also ohnehin voneinander abschreiben.

Zitieren::
Es gibt keine Qualitätsssicherung :?

Das merkt man...:

TEU und Teu (falsche Schreibweise) sind praktisch identisch und beide ziemlich grottig:

"TEU ist die Abkürzung für Twenty-Foot-Equivalent Units. Damit ist ein 20’ langer ISO-Container gemeint, welcher großteils in der Schifffahrt eingesetzt wird. Er hat eine Breite von 20’ und ist 8’+ 6 Inches hoch. Seine Ladetragfähigkeit beläuft sich auf 15-20 t Fracht."

Was denn nun? 20 Fuß lang oder 20 Fuß breit? Und dann weiß der Schreiber offenbar nicht so recht, was ' bedeutet oder wie man "Inch" bei Containerabmessungen schreibt. Und was bitte ist "Ladetragfähigkeit"? Und wenn man den Container schon mehr oder weniger auf die Schiffahrt beschränken will (was falsch ist), dann sollte man auch die Begrifflichkeiten richtig verwenden. Mit 15-20 t "Fracht" jedenfalls kann man einen Container kaum beladen.

FEU. Der Artikel ist genauso schlecht:

"FEU = Forty Feet Equivalent Unit International standardisierte Containerklasse, gehört mit der TEU zu den weltweit verbreitetsten Containerarten. Nach ISO hat eine FEU folgende Kennwerte."

FEU steht für Forty Foot ... und ist natürlich genausowenig wie ein TEU eine Art von Container. Die Zeichensetzung ist auch etwas merkwürdig. Außerdem fehlen überall die Querverweise.

"Man unterscheidet die Ladung in Stückgut-Verladung, genannt LCL (Less Container Load) und FCL-Verladung (Full Container Load)."

Was will der Schreiber dem Leser mitteilen?

Feedershiff - Was bitte ist ein "Feedershiff"? (Wenigstens im Text ist das Wort dann richtig geschrieben)

"Als Feederschiff werden die Seeschiffe bezeichnet, die im Vergleich zu den großen Seehandelsschiffen (...) weniger TEU aufnehmen können und vornehmlich als eine Art von Zulieferer agieren."

Unfug. Die Kapazität in TEU ist keine Größe für ein Feederschiff. Der zweite Teil des Satzes ist (bis auf das Wort "vornehmlich" richtig).

"Feederschiffe werden eingesetzt, wenn es für große Reedereien wirtschaftlich nicht sinnvoll (...) diese kleinen Häfen anzulaufen."

Der Schreiber hat vermutlich irgendwo abgeschrieben, ohne genau zu wissen, worum es geht.

"So werden vornehmlich in kleineren Häfen, die nicht über so hohe Kapazitäten wie die große Containerhäfen und folglich keine Anbindung an die internationalen Seeschifffahrtsstraßen haben, Feederverkehre generiert."

Beispiele in Deutschland für Häfen, die regelmäßig von Feederschiffen angelaufen werden, sind z.B. Bremerhaven und Hamburg... kleine Häfen halt.

Containershiff - gleicher Autor wie beim "Feedershiff". Er hat offenbar eine Schwäche für die Falschschreibung des Wortes "Schiff".

Zumindest im Bereich Schiffahrt kann ich bei der WivWiki nahezu wahllos einen Artikel aufrufen. Brauchbares findet sich (leider) nicht. Und, nein, ich sehe das jetzt irgendwie noch nicht so recht als Motivation, mich darum zu kümmern. Vielleicht später mal, wenn zu erkennen ist, daß aus der WivWiki etwas werden kann. - Ich habe aber selbstverständlich nichts dagegen, daß Du, wenn Du möchtest, die Artikel, die ich für die Wikipedia versuche beizutragen, auch beim WivWiki einstellst. Vielleicht wächst und gedeiht die WivWiki dann ja auch. ;-)

Gruß,
Michael

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich