Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 71 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.459.430 Seitenaufrufe in 2022



Schiffsbelieferung mit Ersatzteilen innerhalb der EU


Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung: Tipps und Tricks für die erfolgreiche Abwicklung von Exportgeschäften. Unser Forum Ausfuhrabwicklung und Zoll behandelt Fragen wie, wie läuft die Ausfuhrabwicklung ab? Wie läuft die Zollabfertigung bei der Ausfuhrabwicklung ab? Welche Dokumente sind für die Ausfuhrabwicklung erforderlich?


V-Twin Geschrieben am 15 Juli 2022



Dabei seit
15 Juli 2022
1 Beiträge
Guten Morgen,

ich hoffe jemand hat praxisbezogenen Fälle oder schon ein Statement nach einer Außenwirtschaftsprüfung.

Wie beliefern Schiffe mit Drittlandsbeflaggung innerhalb der EU mit Ersatzteilen.

Da die Lieferung an das Schiff geht welches auch irgendwann die 12 SMZ kreuzt, bin ich der Meinung das dies eine Ausfuhr darstellt.

Ich weiß aber auch das andere Firmen mit ähnlichen Fällen es als innergemeinschaftliche Lieferung sehen und die Ware zum Agenten im jeweiligen Hafen schicken.

Ich hoffe auf regen Austausch.

CARGOFORUM PARTNER

Erzi4 Geschrieben am 20 Juli 2022



Dabei seit
02 Dezember 2008
488 Beiträge
Hallo V-Twin,

die Regelungen bei Schiffsbedarf werden in dem "Merkblatt über die ausfuhrrechtlichen und außenhandelsstatistischen
Anmeldepflichten bei Lieferungen von Waren als Schiffs- und Luftfahrzeugbedarf sowie an Einrichtungen auf hoher See und Offshore-Windenergieanlagen" beschrieben, das man hier als PDF herunterladen kann.

Auf Seite 11 wird beschrieben, wann für Schiffsbedarf eine Ausfuhranmeldung abzugeben ist, d.h. insbesondere, wann die Waren im Sinne der Vorschriften zur Ausfuhr bestimmt sind.

Saludos
Erzi4

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich