Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 69 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.768.247 Seitenaufrufe in 2022



Verkehrsfachwirt - Kraftverkehrsmeister


ecoleheino Geschrieben am 25 Februar 2007



Dabei seit
25 Februar 2007
2 Beiträge
Hallo Leute
Bin am überlegen ob ich den Verkehrsfachwirt in einem Fernstudium machen soll. Ich war bei einer Vorstellung bei der IHK des Verkersfachwirts und dabei ist mir aufgefallen das sehr viel Stoff aus den Bereich des Kraftverkehrsmeisters ist. Kann mir das vielleicht jemand bestätigen, oder hat sogar jemand vom Kraftverkehrsmeister sich zum Verkehrsfachwirt weitergebildet.
Wäre schön euere Meinungen zu lesen
Gruß Heino

CARGOFORUM PARTNER

Mayerhofer Geschrieben am 25 Februar 2007



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Hallo ecoleheino,

ich habe den Industriemeister Fachrichtung Kraftverkehr umgangsprachlich auch Kraftverkehrsmeister (KVM) genannt vor ca. 5 Jahren absolviert und bin gerade dabei den Fachwirt/Verkehr in den nächsten Wochen zu beenden.

Ich bin der Meinung, das der KVM nicht mit dem Verkehrsfachwirt zu vergleichen ist. Das heißt dass es beim Fachwirt schon viel tiefer in die Materie geht als beim KVM.

Jedoch war der KVM mir eine große Hilfe, da ich sonst wahrscheinlich gar nicht zur Prüfung zum Fachwirt zugelassen worden wäre weil/und ich keinen Abschluss zum Speditionskaufmann absolviert habe, sondern damals einen gewerblich/technischen Ausbildungsberuf erlernt habe und ich mir somit einige kaufmännische Grundlagen selber und intensiver aneignen durfte.


Geprüfte Kraftverkehrsmeister sind qualifiziert, folgende Aufgaben als Führungskraft zwischen Planung und Ausführung in dem ihnen übertragenen Aufgabenbereich wahrzunehmen:

Mitwirken bei der Planung und Einrichtung der Betriebsmittel; Überwachen der Betriebsmittel im Hinblick auf Qualitätsanforderungen und Störungen; Veranlassen der Instandhaltung und Verbesserung der Betriebsmittel;
Übertragen der Aufgaben unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und sozialer Aspekte auf die Mitarbeiter entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit, Qualifikation und Eignung; Einarbeitung und Anleitung der Mitarbeiter; Anstreben eines partnerschaftlichen Verhältnisses zu den Mitarbeitern; Weiterleiten der Anregungen und Anliegen der Mitarbeiter mit einer eigenen Beurteilung; Bemühen um Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Betriebsrat; berufliche Bildung der Mitarbeiter;
Überwachen der Kostenentwicklung sowie der Arbeitsleistung; Sicherstellen der Kontrollen der ein- und ausgehenden Beförderungsmittel und -güter; Beeinflussen der Beförderungsvorbereitung zur Gewährleistung einer störungsfreien und termingerechten Beförderung; Hinwirken auf eine reibungslose Zusammenarbeit im Betriebsablauf; Zusammenarbeit mit anderen Betriebseinheiten.
Durchführen der erforderlichen Maßnahmen des Arbeitsschutzes und der Unfallverhütung in Abstimmung mit den im Betrieb mit der Arbeitssicherheit befassten Stellen und Personen.

Geprüfte Verkehrsfachwirte sind befähigt, im Güterverkehr, im Personenverkehr oder in der Verkehrsinfrastruktur eigenständig bei der kaufmännischen Steuerung von Unternehmen der Verkehrswirtschaft mitzuarbeiten. Sie konzipieren und realisieren Verkehrsdienstleistungen unter Einsatz vorhandener Verkehrsträger im Rahmen der geltenden rechtlichen, wirtschaftlichen und politischen Bedingungen. Sie setzten betriebswirtschaftliche und personalwirtschaftliche Steuerungsinstrumente des Unternehmens für die Realisierung von Verkehrsdienstleistungen ein, sie führen Mitarbeiter und Projektteams und kommunizieren und kooperieren dienstleistungsorientiert mit Partnerunternehmen und Kunden.


Anhand der gegenüberstellung kann man schon einige Unterschiede feststellen und die Verantwortung und Aufgaben des Verkehrsfachwirts schon als höherwertiger einstufen.

ecoleheino Geschrieben am 25 Februar 2007



Dabei seit
25 Februar 2007
2 Beiträge
Hi Mayrhofer
Erstmal danke für den Vergleich
Meine Frage an dich, hat dir der KVM jetzt in ersterlinie weitergeholfen um an der Prüfung zum Verkehrsfachwirt teilzunehmen, oder hat er dir geholfen um Grundkenntnise vom KVM mit zu übernehmen?
Ich bin selber KVM und mich würde es interresieren, wie deine Einschätzung ist wie sehr dir die Ausbildung vom KVM nützlich war
Gruß Heino

Mayerhofer Geschrieben am 27 Februar 2007



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Zitieren::
Meine Frage an dich, hat dir der KVM jetzt in ersterlinie weitergeholfen um an der Prüfung zum Verkehrsfachwirt teilzunehmen, oder hat er dir geholfen um Grundkenntnise vom KVM mit zu übernehmen?

Beides!

Ohne die Weiterbildung zum KVM hätte ich wohl nicht die Voraussetzungen erfüllt und ohne den KVM hätten mir auf jedenfall jegliche Grundlagen für die Weiterbildung zum VFW gefehlt.

Hast du eine Ausbildung zum Speditionskaufmann oder hast du den KVM gemacht und willst darauf weiter aufbauen?


Zuletzt bearbeitet von Mayerhofer am 02 Mar 2007 - 18:12, insgesamt einmal bearbeitet

Midnight-Lady Geschrieben am 01 März 2007



Dabei seit
24 Januar 2007
4 Beiträge
Hallo,
ich habe mir auch lang überlegt, was ich denn machen will.
KVM wäre als BKF ja die logische Weiterbildung.
Aber: Wie sind die Zukunftsaussichten? Wieviele KVM werden gebraucht? Welche Jobaussichten habe ich danach? Ausbilder? Wer bildet BKF aus? Fuhrparkleiter? Keine Ahnung...
:cry:
Also hoffe ich jetzt, dass ich die Zulassung für den VFW bekomme.

IG-KVM77 Geschrieben am 08 April 2007



Dabei seit
08 April 2007
3 Beiträge
Hi,

ich habe meinen KVM im Mai05 beendet und würde jetzt evtl gerne meinen VerkehrsFW machen, allerdings bräuchte ich 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung.

Frage: Kann man die umgehen?

Arbeite erst seit juli 06 im Büro und bin vorher LKW gefahren 7 Jahre. Habe auch nur eine technische Ausbildung, keine Kaufmännische.

Wie umfangreich ist der Lehrstoff für den Fachwirt? Sind die beruflichen Aussichten besser als mit dem KVM??

Danke für Eure Antworten..

Ivonne

Mayerhofer Geschrieben am 09 April 2007



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Hi IG-KVM77.

Prüfungsvorausetzung für Verkehrsfachwirt (IHK)Für die Weiterbildung zum Verkehrsfachwirt (IHK) ist die Voraussetzung, dass zum Zeitpunkt der Prüfung eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung vorliegt und über zumindest 6 Jahre einer vergleichbaren Tätigkeit in einem Verkehrsbetrieb nachgegangen wurde. Diese Tätigkeit muss (z. B. über Arbeitszeugnisse) nachgewiesen werden.

Wer eine Ausbildung zum Kaufmann im Eisenbahn- oder Straßenverkehr oder eine andere vergleichbare Ausbildung abgeschlossen hat, kann die Prüfung schon durchführen, wenn 3 Arbeitsjahre in einem Verkehrsbetrieb vorliegen.

Eine weitere Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung als Verkehrsfachwirt.


Bei mir war es ja ähnlich wie bei dir. Jedoch wurde wohl meine Selbstständigkeit in dem Gewerbe, die Sach- und Fachkunde und der Kraftverkehrsmeister als Erfüllung der Voraussetzungen herangezogen.

Ich würde an deiner Stelle deine zuständige IHK anschreiben und prüfen lassen, ob du die Voraussetzungen erfüllst.

Wobei dir natürlich ein paar Jahre Berufserfahrung im kaufmännischen Sektor sicher nicht Schaden würden, da man bei der Fortbildung zum VFW schon gefordert und einem nichts geschenkt wird vor allem wenn einem die Kaufmännische Grundausbildung fehlt.

Ich spreche aus Erfahrung.


@Midnight-Lady
Die Fortbildung zum Kraftverkehrsmeister gibt es schon seit 2 oder 3 Jahrzehnten. Jedoch ist diese Fortbildung in manchen Betrieben nicht bekannt oder wird nicht so ernst genommen. Das Gefühl habe ich. Ein KVM ist ja eigentlich ein Praktiker der in der Zukunft Aufgaben wie z.B. den Fuhrpark einer Spedition leitet und evtl. Auszubildende wie Berufskraftfahrer ausbildet.

In Stuttgart kann man die Prüfung zum KVM übrigens nicht ablegen. Da muss man schon nach Heilbronn oder Karlsruhe gehen.

IG-KVM77 Geschrieben am 09 April 2007



Dabei seit
08 April 2007
3 Beiträge
Hi,

werde ich mal tun. Bei uns in Frankfurt/Main liegt beim VFW die Durchfallquote bei über 85%. Wobei ich einen Lehrgang und Prüfung eher in Hessen bevorzugen würde, anstatt in Bayern.
Ich habe den KVM in Würzburg gemacht, in Teilzeit, nebenberuflich und das war heftik.
Der Fachwirt wird auch als Fernstudium angeboten doch das halte ich für utopisch, das so zu machen.

Gruss Ivonne

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich