Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 93 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.767.555 Seitenaufrufe in 2022



Welches Programm für Warentarif-Nummer


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
matrix-22 Geschrieben am 26 Februar 2007



Dabei seit
13 März 2006
39 Beiträge
Hi Leute,

habe mal eine frage, also wir Arbeiten derzeit mit dem Programm
DBZ "Datenbank Zolltarif" von H.D. Bau www.bau-zolltarife.de
Also will keine Werbung machen, nur damit Ihr wisst was ich meine.

Hat jemand noch mit anderen Programmen erfahrung, und kann mir www sites nennen zum schauen.

VIelen Dank im voraus für Hilfe.

Glg
Martin

CARGOFORUM PARTNER

Starcraft_Voyager Geschrieben am 28 Februar 2007



Dabei seit
21 Februar 2006
85 Beiträge
www.zoll.de
" Taric "

matrix-22 Geschrieben am 01 März 2007



Dabei seit
13 März 2006
39 Beiträge
Danke DIr das kenne ich auch.
Aber ich Liebe mehr Programme im Netzwerk oder auf einen Arbeitzplatz.
Also schade das keiner ein Programm einsätzt :roll:

DanielNoetzel Geschrieben am 02 März 2007



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
Naja ist doch so, ein Programm würde effektiv Kosten hervorrufen, auch wenn es sich um sogn. Freeware handelt (Speicherplatz). Der Taric Code auf www.zoll.de ist genau das was dir so ein Programm auch bietet - außer das du dir eventuell Bookmarks setzen kannst. Ich persönlich benütze am liebsten das "gute" alte (Achtung 2007 gabs ein neues) blaue Warentarifverzeichnis in Buch Form. Ist am einfachsten.

Gruß
Daniel

matrix-22 Geschrieben am 02 März 2007



Dabei seit
13 März 2006
39 Beiträge
Danke Daniel,

wusste nich das alle Firmen so sparen müssen *lol*.
Dann muss ich noch mehr Googlen, vielleicht hat ja jemand mal eine andere Idee.
Wie immer nur das Online ding, das kenne ich auch, nur nich so 100% zufrieden.
Man schaut ja schon immer mal was Rechts und Links passiert oder nicht.

Lösungen sollte man immer in der Hand haben, Server absturz oder vielleicht geben die mal auf, oder werden gehackt oder so.
Dann schauen alle in die Röhre.

betterlemon Geschrieben am 02 März 2007



Dabei seit
30 November 2006
47 Beiträge
Hallo Matrix, das würde mich ja mal interessieren, welcher Anbieter das sich teilweise prunghaft ändernte System des Zolls zeitkonform erfassen kann.

Wenn man bei dem nachschaut, der es selbst schreibt, hat das wohl schon eine besondere Aktualität.

Ob dann Anmeldungen und Realität übereinstimmen ergibt dann die Praxis.

Mit Zoll.de hatten wir nicht wirklich Schwierigkeiten. Systemkonform müsste es mit Atlas weitergehen....

adam Geschrieben am 07 März 2007



Dabei seit
31 Januar 2007
25 Beiträge
Hi,

wir haben "Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik"

www.fachverlag.bundesa...etail.html

Und seid neustem gibt es im Internet diese Seite:

www.zolltarifnummern.de/

Einfach die Zollnummer eingeben, und den Text gibt es
in Deutsch und Englisch!

A.

Import07 Geschrieben am 12 April 2007



Dabei seit
12 April 2007
1 Beiträge
Hallo Martin,

habe gerade Deine Anfrage zu möglichen Anbietern des elektronischen Zolltarifs gefunden.

Wir sind derzeit auch auf der Suche nach einem neuen Anbieter.

Warum wollt Ihr den Anbieter wechseln?
Wir werden demnächst schnellere Rechner erhalten und unser Anbieter kann seine Software nicht anpassen.

Da Deine Anfrage in diesem Forum nun schon etwas zurückliegt, würde ich gerne wissen, ob Du mittlerweile einen neuen Anbieter gefunden hast und welche Erfahrung Du bislang gemacht hast.

Sagt Dir der Anbieter "Format" etwas. Hier haben wir heute eine Demoversion angefordert.

Lieben Dank für Deine baldige Antwort.

Bianca

adam Geschrieben am 16 April 2007



Dabei seit
31 Januar 2007
25 Beiträge
Import07 wrote:
Sagt Dir der Anbieter "Format" etwas. Hier haben wir heute eine Demoversion angefordert.
Bianca

@Import07: Ich hoffe ihr seid ein großes Unternehmen, bzw. ihr habt viele Importe bzw. Exporte.
Fa. Format hat zwar eine gute Software, habe ich mir sagen lasen, aber die Kostet auch mal schnell
ein paar tausend Euro, je nach Software natürlich.

Aber Testen kostet ja bekanntlich nix!
Gruß,
Adam

Thomann Geschrieben am 20 Juli 2007



Dabei seit
20 Juli 2007
1 Beiträge
mahlzeit, wenn es nur um Zolltarifnummern geht, könnte ich empfehlen:
www.zolltarifnummern.de/
Da ja gewisse ZT-Nummern öfters überarbeitet werden, gibt es auf dieser Site auch die Möglichkeit, auf die Nummern früherer Jahre zurückzugreifen ...

Grüßla Blacky bei Thomann

Starcraft_Voyager Geschrieben am 20 Juli 2007



Dabei seit
21 Februar 2006
85 Beiträge
@alle


wir hatten auch das ein oder andere lizenzprodukt zur tarifrecherche. Die sind mittlerweile aber alle geschichte.
die gründe:

Die anbietersoftware war nicht (tages) -aktuell. Es ändert sich ja ständig etwas ! / guter support ist teuer / Die Lizenzen zur Nutzung kosten Geld und müssen verlängert werden.

zum Taric: der taric ist nur 10 Stellen lang ! die nationale unterteilung (11. Stelle) fehlt. eine Zolltraifnummer ist importseitig immer 11 Stellen lang (Wir machen im schwerpunkt IMporte)


Taric betrifft die EU im Gesamten. die jeweiligen nationalen unterteilungen findet ihr nicht im taric !!!

probiert das mal mit olivenöl 1509 1090 00 (1)
da tauchen probleme auf !

Wer exporte macht ist mit dem Taric gut bedient weil hier ja nur 8 Stellen gebraucht werden!

auf der Zollhomepage (www.zoll.de) gibt es direkt unter dem Taric-Link den EZT-Link, auf den sich der Zoll auch immer beruft.

auskunft.ezt-online.de...Welcome.do

der ist zwar nicht so anwenderfreundlich wie die anbietersoftware die man kaufen kann, ergibt aber schlussendlich rechtsicherheit und ist tagesaktuell.

Werner12 Geschrieben am 21 August 2007



Dabei seit
16 August 2007
8 Beiträge
Grundsätzlich kann ich mich starcraft anschließen. Wir nutzen ebenfalls
auskunft.ezt-online.de...us.do#ziel

das Ding ist nur nicht sehr komfortabel.

Heute haben wir von unseren AES Anbieter eine Software gekriegt, womit man einfach Zolltarifnummern bzw. Warentariftexte suchen kann. Die Software ist nicht schlecht und sogar kostenlos. Für uns sind die Texte in französisch sehr nützlich.

Wer Interesse hat:

www.tia.com/index.php?id=381

wer so eine Software in spanisch hat bitte melden. Sowas wäre für uns auch sehr praktisch.

trusche Geschrieben am 26 September 2007



Dabei seit
26 September 2007
4 Beiträge
Eine wirklich gute Alternative bzw. ein wirklich gutes Programm ist die Anwendung "TARIFE" vom Bundesanzeiger. Die Aktualität ist durch mögliche Downloads täglich gewährleistet. Ein weiterer Aspekt ist bspw. auch, dass sog, Datenextrakte gebildet werden können, die in das Zollprogramm implementiert und dann im Wege von Plausibiltätsprüfungen eingesetzt werden können.

Leon Geschrieben am 05 Oktober 2007



Dabei seit
03 Oktober 2007
6 Beiträge
Hallo an alle,

also wir arbeiten auch mit der DBZ und alles relevante kann ich dort finden
(welche Einfuhrdokumente aus welchem Land etc.)
und wir sind damit voll zufrieden.
Muss aber ehrlich gestehen das ich ausser DBZ unf Taric nichts anderes kenne.

Gruß
Leon

Starcraft_Voyager Geschrieben am 07 Oktober 2007



Dabei seit
21 Februar 2006
85 Beiträge
Hallöle,

die Datenbank "Tarife" / "Bundesanzeiger" ist ein vorzügliches Instrument das eng mit dem Zollrechenzentrum, der Marktorganisation der EU, den Kontingentstellen verknüpft ist. Weitere Pluspunkte bieten die Suchfunktionen nach Namen sowie das Dienststellenverzeichnis und die Hinweise zu den Verordnungen mit Rechtshinweisen und Ausführliche Erläuterungen zur Klassifizierung von Waren.

Einfach erstklassig.

guckst du hier:

shop.bundesanzeiger-ve...etail.html

grüßchen

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich