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Berechnung Nettotonnenkilometer
Güterkraftverkehr und LKW Forum: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Disponenten, Entscheider und Fuhrparkmanager. Unser Forum Güterkraftverkehr und LKW behandelt Fragen wie, welche Routenplanungs-Tools gibt es für den Güterkraftverkehr? Welche Versicherungen sind für den Güterkraftverkehr sinnvoll? Wie wird man Fuhrparkmanager und was sind die wichtigsten Aufgaben? Welche Trends gibt es im Güterkraftverkehr und wie wirken sie sich auf die Branche aus? Wie lässt sich die Kraftstoffeffizienz von LKWs verbessern?
Privatbahner |
Geschrieben am 27 Februar 2007
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Dabei seit 21 Februar 2006 46 Beiträge
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Hallo zusammen,
es gibt bei uns im Kollegenkreis eine kleine Diskussion was Nettotonnenkilometer sind.
Habe gegooglet bis zum abwinken, ich bekomme einfach keine Definition, wikipedia weiss darüber auch noch nichts zu berichten :(
Also ich will es mal so beschreiben:
1. Ladung 100 Tonnen Netto
2. Distanz 50 Kilometer
Kollege 1 meint: Es handelt sich bei diesem Transport um 5.000 Nettotonnenkilometer (Ladung Netto x Distanz)
Kollege 2 meint: Es handelt sich bei diesem Transport um 2 Nettotonnenkilometer, (Distanz : Nettotonnage)
Hierzu tendiere ich auch, andererseits wäre es doch überhaupt kein aussagefähiges Argument, diese Nettotonnenkilometer...
Die dritte Idee wäre noch, dass es Nettotonnage : Distanz geteilt wird, dann ergibt sich eine Nettotonnenkilometer von 0,5
Was stimmt denn nun und vielleicht kann das jemand anhand einer offiziellen Quelle belegen? :?:
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Mayerhofer |
Geschrieben am 27 Februar 2007
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Dabei seit 14 Mai 2005 722 Beiträge
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Das Maß für die Beförderungsleistung (Zuladung mal Entfernung) nennt man Tonnenkilometer.
Das heißt 1 Tonne auf einen Kilometer sind ein Tonnenkilometer. Demnach sind 150 Tonnen auf 50 Km meiner Meinung nach 5000 Tonnenkilometer.
Ohne Gewähr!
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Michael |
Geschrieben am 27 Februar 2007
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Dabei seit 24 Februar 2005 674 Beiträge
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Moin,
ich sehe das auch so.
Produkt aus Masse (in t) und Strecke (in km) ergibt Tonnenkilometer (das Wort deutet ja auch schon darauf hin: Masse in t * Strecke in km -> Tonnen * Kilometer -> Tonnenkilometer).
Tonnenkilometer zu einem Quotienten (wie auch immer) zu machen, erscheint mir wenig logisch. Schließlich sollen Tonnenkilometer als ein Maß für die Beförderungsleistung ja ausdrücken, wie viel Ware über welche Strecke transportiert worden sind, und nicht, wieviel Ware pro Strecke (z.B. km) transportiert worden ist.
Gruß,
Michael
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Privatbahner |
Geschrieben am 27 Februar 2007
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Dabei seit 21 Februar 2006 46 Beiträge
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Alles klar, ich bedanke mich bei euch für die Auskunft.
Dass hier dann natürlich utopische Zahlen heraus kommen, sollte klar sein.
Klar wird dann auch, wie eine Presseabteilung hiermit Werbung macht...
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