Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 41 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.287.989 Seitenaufrufe in 2022



Kontrollpflichten des Auftraggebers


Güterkraftverkehr und LKW Forum: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Disponenten, Entscheider und Fuhrparkmanager. Unser Forum Güterkraftverkehr und LKW behandelt Fragen wie, welche Routenplanungs-Tools gibt es für den Güterkraftverkehr? Welche Versicherungen sind für den Güterkraftverkehr sinnvoll? Wie wird man Fuhrparkmanager und was sind die wichtigsten Aufgaben? Welche Trends gibt es im Güterkraftverkehr und wie wirken sie sich auf die Branche aus? Wie lässt sich die Kraftstoffeffizienz von LKWs verbessern?


Mayerhofer Geschrieben am 27 Februar 2007



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Auf Verlader und Absender kommt durch das Gesetz zur Änderung des GüKG die Pflicht hinzu, das Vorhandensein bestimmter Dokumente und Genehmigungen zu überprüfen.

Auch den Auftraggeber treffen im Rahmen eines Speditions- und Frachtvertrags besondere Pflichten.

Er muss kontrollieren, ob die eingesetzten Transportunternehmer im Sinne des GüKG eine EU-Lizenz oder Güterkraftverkehrserlaubnis (CEMT-Genehmigung, Bilaterale Genehmigung) und bei Fahrern aus Drittstaaten eine Arbeitsgenehmigung oder Fahrerbescheinigung erteilt wurde.

Zu empfehlen ist, dass sämtliche Kontrollen durch den Auftraggeber aus Gründen Beweissicherung dokumentiert werden.


Wie ein solche Vereinbarung aussehen kann ist unter folgendem Link zu sehen:
www.stuttgart.ihk24.de...nigung.pdf

CARGOFORUM PARTNER

DanielNoetzel Geschrieben am 28 Februar 2007



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
Es lebe die deutsche Bürokratie. Dann mal ran an den PC, Word aufmachen und Anschreiben verfassen. Bin mal gespannt ob meine Spediteure und Unternehmer mir das so einfach unterschreiben.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich