Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 47 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.287.918 Seitenaufrufe in 2022



was ist seefest?


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


packesel Geschrieben am 21 April 2005



Dabei seit
20 April 2005
2 Beiträge
hallo zusammen, meine Frage ist: gibt es eine Definition oder Normen über den Begriff "seefest" . Ich meine damit irgendwelche Vorschriften wie DIN oder sowas, auch internationales. Die technischen Möglichkeiten wie Korrosionsschutz, wasserfest verleimte Karton und so sind mir bekannt, auch IPPC etc. Aber zum Beispiel ISPM sagt aj nur was über das Material, nicht wie die Kisten auszusehen haben, ob die Spalte haben dürfen oder nicht? Ob die mit Kossosionsschutzfolien ausgekleidet sein müssen oder sowas.

CARGOFORUM PARTNER

Michael Geschrieben am 21 April 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin,

Zitieren::
gibt es eine Definition oder Normen über den Begriff "seefest"
Eher nicht. Als "seefest" beschreibt der Seemann alles, was so verpackt, gestaut oder festgezurrt ist, daß es den Belastungen der Seefahrt auch bei Schlechtwetter oder starkem Seegang standhält und nicht beschädigt oder zerstört wird. Das beschränkt sich dabei keineswegs auf Ladungsgut. Auch diverse Gegenstände an Bord - z.B. auch die Stühle in den Messen - werden bei schwerer See seefest gezurrt, damit sie nicht in der Gegend herumgeschleudert werden und Schäden verursachen bzw. Menschen verletzten können.

Gruß,
Michael

Freddi Geschrieben am 21 April 2005



Dabei seit
17 März 2005
16 Beiträge
"Seefest" beschreibt tatsächlich den Zustand, eine Seereise unbeschadet oder ohne selber Schaden anzurichten zu überstehen, also genau das was mein "Vorredner" bereits gesagt hat.
Allerdings kann auch ein Mensch seefest sein, oder eben auch nicht!
"Seefest" sein bedeutet aber leider nicht zwangsläufig, dass man nicht seekrank wird/ werden kann, sondern mehr, dass man sowohl physisch als auch psychisch in der Lage ist auf See Dienst zu tun, bzw. zur See zu fahren. Dass man dabei ab und an mindestens Gefahr läuft über die Reling zu spucken dürfte wohl ein (fast) jeder schon erlebt haben, der mal länger als nach Helgoland zum Kaffee kaufen unterwegs war.

Matze Geschrieben am 25 April 2005



Dabei seit
30 Januar 2005
35 Beiträge
Moin moin,

wenn man seefest nicht auf die Verpackung oder den Menschen bezieht, sondern auf Laschen und Ladungssicherung findet man genaue Anweisungen und Rechenregeln im CSS-Manual (Code).

Hab das ding leider nur in Papierform und deshalb auch noch nicht im Netz danach gesucht.

Gruß Matze

BBG Geschrieben am 25 April 2005



Dabei seit
21 Januar 2005
23 Beiträge
Scan doch mal ein oder besser noch schreib doch mal ab...
Aber bitte fehlerfrei!!!

Brgds
BBG

Ostfriese Geschrieben am 27 April 2005



Dabei seit
03 Februar 2005
18 Beiträge
Hier findet man so ziemlich alles zur Ladungssicherung, wenn man sucht auch an Beispielen vorgerechnet.

www.tis-gdv.de/tis/ls/inhalt1.htm

packesel Geschrieben am 13 Mai 2005



Dabei seit
20 April 2005
2 Beiträge
hallo zusammen,
vielen Dank für Antworten, sind sehr hilfreich für mich und die innerbetrieblichen Diskussionen bei uns. Die Site ist hilfreich, werde öfter mal vorbeischauen. :D

Zeemo Geschrieben am 09 August 2005



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema "seefeste" bzw. "seemäßige" Verpackung:

Was ich sehr wichtig finde, ist, dass eine seefeste Kiste, die als Stückgut (konv. Stückgutschiff / multi purpose oder auch Sammelgut) oder LCL versendet werden soll (bei FCL kann man ja selber absehen, wie gestapelt wird), einem Stapelstauchdruck von mind. 1 to/m² standhalten muss. Das ist eine ganz schöne Menge, wenn man z.B. eine 1-m-x-1-m-Kiste (Grundfläche) betrachtet, die vielleicht nur eine Maschine von 150 kg enthält, der Deckel der Kiste aber 1 to aushalten können muss!

Quelle: TIS-GDV, Link s.o., ein paar Posts zurück

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich