|
|
|
Retourenmanagement
Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?
Elena |
Geschrieben am 01 März 2007
|
Dabei seit 01 März 2007 2 Beiträge
|
Hallo an alle Cargoforum- Besucher!
So jetzt probier ich das hier auch mal aus:
Ich muss eine Hausarbeit zum Thema Retourenmanagement schreiben. Das heißt genauer über die Probleme die dabei entstehen, z.B. wenn Retouren verschwinden, beschädigt werden etc...
Leider habe ich durch "googeln" nichts wirklich brauchbares entdeckt und auch bei der Literatur sieht es mager aus.
Hat irgendjemand eine Idee wo ich mir für dieses Thema Infos/ Anregungen etc. herholen kann?
Vielen Dank schonmal,
Elena
|
|
|
|
|
|
CARGOFORUM PARTNER
|
|
MagNet-99 |
Geschrieben am 01 März 2007
|
Dabei seit 16 Juni 2006 2708 Beiträge
|
Hallo Elena,
versuch es mal in english. Wenn Du nach return logistics suchst, hast Du einige gute Hits, z.B. diesen hier:
www.returnlogistics.com/
Es gibt auch Spediteure die direkt solche Dienstleistungen anbieten, wie z.B. :
www.hellmann-pm.de/
Gruss
MagNet-99
|
|
|
|
|
|
MagNet-99 |
Geschrieben am 01 März 2007
|
Dabei seit 16 Juni 2006 2708 Beiträge
|
|
|
|
|
|
vanbasten83 |
Geschrieben am 02 März 2007
|
Dabei seit 21 Februar 2007 39 Beiträge
|
Hallo Elena,
was möchtest du denn genau wissen?
Wie beliefern z.B. unsere Kunden im Nachtexpress und nehmen die Retouren bei der Anlieferung aus dem Nachtdepot mit.
Verluste kann man auch sehr gut durch ein scannen der Retouren vermeiden.
Mit verlusten haben wir keine Probleme.
Ich sehe das größere Problem mehr bei den Schäden, da die Kunden die Retouren nicht immer ordentlich verpacken.
MFG
Basti
|
|
|
|
|
|
Elena |
Geschrieben am 02 März 2007
|
Dabei seit 01 März 2007 2 Beiträge
|
@MagNet-99:
Danke für die Tips, an Englisch hab ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht aber da findet sich viel mehr :)
@Basti:
Du hast es erfasst, mir Barcodes und Scannung funktioniert das bei uns auch ganz gut, das Problem sind eher die Verpackungen.
Ich wollte mich einfach mal ein bißchen schlau machen zu dem Thema, was es bisher schon gibt, wo vielleicht noch andere Probleme liegen etc...
Bin nämlich gerade noch am Erstellen einer Gliederung für die Arbeit :)
Retouren sind ja ein großes Thema, mein Problem war einfach dass ich kaum Literatur gefunden hab wo ich n bißchen nachlesen kann.
Gibt es bei euch viele Schäden durch falsche Verpackung, bzw. wie sind eure Retouren denn verpackt?
So, dann vielen Dank an euch und liebe Grüße
Elena
|
|
|
|
|
|
vanbasten83 |
Geschrieben am 02 März 2007
|
Dabei seit 21 Februar 2007 39 Beiträge
|
Hi,
ich muss erstmal sagen, dass ich in der Automotiv-Branche.
Normalerweise nehmen die Händler Boxen oder Kartonagen aus der Anlieferung. Aber Stoßfänger und Scheiben sind leider nur in Folie verpackt und werden beim auspacken meistens beschädigt und entsorgt.
Jetzt kommt das Problem, wie sollen die Händler diese Sachen für den Rücktransport verpacken...Und dabei entstehen die meisten Schäden.
MFG
BASTI
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1
|
Deutschlands
führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte |
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich | |
|