Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 57 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.369.408 Seitenaufrufe in 2022



Ursprungswaren China


Warenursprung und Präferenzen: Wichtige Faktoren für die Berechnung von Zöllen und Steuern im internationalen Handel. Unser Forum Warenursprung und Präferenzen behandelt Fragen wie, was ist der Warenursprung und wozu dient er? Wie wird der Warenursprung bestimmt? Welche Auswirkungen hat der Warenursprung auf die Berechnung von Zöllen und Steuern im internationalen Handel? Was ist eine Lieferantenerklärung und wozu dient sie? Was ist eine Langzeit-Lieferantenerklärungen?


chichi2701 Geschrieben am 16 September 2022



Dabei seit
20 Januar 2017
78 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe einmal eine "dumme" Frage. Ich stehe hier etwas auf dem Schlauch und bin auf Infos von euch angewiesen.

Bekomme ich es als reines Handelsunternehmen hin aus einer Chinesichen Ursprungsware eine EU Ursprungsware zu machen um anderen Ländern beim Export eine Präferenz zu gewähren.
Bis jetzt war ich immer auf dem Standpunkt, dass dies nicht möglich ist. Aber es gibt doch sogannte Verarbeitungslisten in den Präferenzabkommen wo ein Wert X an Vormaterialien mit ausländischen Ursprung sein dürfen.
Lässt sich dies im Falle eines reinen Handelsgeschäftes abwandeln?

z.B. Warencode 87083091 nach Nord Mazedonien

Herstellen, bei dem der Wert aller verwendeten Vormaterialien 40 v. H. des Ab-Werk-Preises der hergestellten Ware nicht überschreitet.

Wenn mein Produkt nun 10 Euro im Verkauf und 4 Euro im Einkauf kostet, würde wenn man mal von dem Begriff "Herstellen" absieht diese Listenbedinigung auch Erfüllen?

Ich weiß es klingt komisch, allein schon wegen dem Wort "Herstellen" in der Listenbedingung, aber irgendwie kann man es ja auch anders auslegen.

CARGOFORUM PARTNER

Stuttgarter Geschrieben am 16 September 2022



Dabei seit
05 September 2019
46 Beiträge
Schau mal hier.

Das sollte alle Deine Fragen beantworten...

chichi2701 Geschrieben am 16 September 2022



Dabei seit
20 Januar 2017
78 Beiträge
Hallo Stuttgarter,

vielen Dank für deine Antwort.

Aufgrund des folgenden Satzes ist es nicht möglich, da keine Wertschöpfung an den Tielen vorgenommen wird.

Die Prüfung von Bedingungen der Verarbeitungsliste setzt somit voraus, dass die verwendeten Vormaterialien ohne Ursprungseigenschaft eine Behandlung erfahren, die über diese Minimalbehandlungen hinausgeht.

Mehr als Punkt b und k und l machen wir nicht (Minimalbehandlung)

Ich denke ich habe das so richtig Verstanden, oder?

Vielen Dank vorab und ein schönes WE

Chev Geschrieben am 16 September 2022



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Vom Grundgedanken her würde hier ja eine unbearbeitete chinesische Ware dann zollfrei/zollbegünstigt in ein präferenzielles Abkommensland der EU weiterexportiert werden. Davon hätte zwar der Importeur (euer Kunde in MK profitiert) aber durch das Nicht-Anwenden von Zöllen würde dann indirekt die chinesische Wirtschaft gestärkt werden, obwohl die EU kein Abkommen mit China hat.

Somit ist es auch gut, dass dies wie oben beschrieben nicht funktioniert, da sonst der Grundgedanke von Präferenzen verloren geht, womit man ja die jeweiligen Abkommensländer unter sich stärken/fördern will, und nicht irgendwelche Drittparteien, welche billig produzieren.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich