Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 44 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.754.106 Seitenaufrufe in 2022



Verkaufsprozess im Innenverkauf / Customer Service einer Spedition


Speditions-Forum: Erfahrungsaustausch und Tipps von Spediteuren für Spediteure. Diskussionen über Gehaltsentwicklungen in Speditionen je nach Verkehrsträger und Funktion.


Stella Geschrieben am 27 Januar 2023



Dabei seit
02 März 2007
168 Beiträge
Hallo Speditions-Forum,

eine Freundin arbeitet für eine Luftfrachtspedition und hat den Auftrag bekommen, eine Verkaufsabteilung aufzubauen, die Angebote für Bestandskunden schreibt und Kaltakquise für potentielle Neukunden betreibt. Es soll ein reiner Innenverkauf, ohne Außenverkäufer sein. Außenverkäufer gibt es schon. Was ist bei der Prozessbeschreibung für eine Verkaufsabteilung einer Spedition zu beachten?

Ich freue mich auf Euren Input

CARGOFORUM PARTNER

airliner Geschrieben am 27 Januar 2023



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Hallo Stella,

ein interessantes Thema. Der Verkaufsprozess beschreibt die Schritte, die ein Unternehmen unternimmt, um ein Produkt oder eine Dienstleistung an einen Kunden zu verkaufen. Dieser Prozess kann je nach Branche und Unternehmen unterschiedlich aussehen, aber typischerweise beinhaltet er die Identifizierung von potenziellen Kunden, die Erstellung von Angeboten, die Durchführung von Verkaufsgesprächen und die Abschlussverhandlungen. Es kann auch die Nachverfolgung von Kundenfeedback, die Durchführung von Up- und Cross-Selling-Aktivitäten und die Durchführung von Follow-up-Aktivitäten beinhalten, um sicherzustellen, dass der Kunde zufrieden ist und potenziell weitere Geschäfte tätigen wird.

Der Aufbau der Verkaufsabteilung einer Spedition ist wirklich spannend. Ein Verkaufsprozess für eine Luftfrachtspedition könnte zum Beispiel wie folgt aussehen:

1. Identifizierung von potenziellen Kunden: Dies kann durch die Nutzung von Datenbanken, die Recherche nach Branchen und Unternehmen, die Luftfrachtdienstleistungen benötigen, oder durch die Identifizierung von Unternehmen, die in der Vergangenheit bereits Luftfrachtdienstleistungen in Anspruch genommen haben, erfolgen.

2. Erstellung von Angeboten: Nachdem potenzielle Kunden identifiziert wurden, werden Angebote erstellt, die auf die spezifischen Bedürfnisse des Kunden abgestimmt sind. Dies kann die Verfügbarkeit von Flügen, Versicherungen, Zollabfertigungen und andere Dienstleistungen umfassen.

3. Durchführung von Verkaufsgesprächen: Ein Verkaufsmitarbeiter trifft sich mit dem potenziellen Kunden, oder nimmt telefonisch Kontakt auf, um das Angebot zu präsentieren und mögliche Fragen oder Bedenken zu klären.

4. Abschlussverhandlungen: Nachdem das Angebot angenommen wurde, werden die Details des Vertrags, einschließlich der Preise und der Service-Level-Vereinbarungen, ausgearbeitet.

5. Nachverfolgung von Kundenfeedback: Nachdem der Vertrag unterzeichnet wurde, wird das Feedback des Kunden nachverfolgt, um sicherzustellen, dass die Dienstleistungen den Erwartungen des Kunden entsprechen.

6. Up- und Cross-Selling-Aktivitäten: Während der Geschäftsbeziehung werden dem Kunden weitere Dienstleistungen oder Produkte angeboten, um das Geschäft zu erweitern.

7. Follow-up-Aktivitäten: Nach Abschluss der Luftfrachtlieferung werden dem Kunden Follow-up-Aktivitäten angeboten, um sicherzustellen, dass der Kunde zufrieden ist und potenziell weitere Geschäfte tätigen wird.

So in etwa stelle ich mir den Verkaufsprozess in einer Luftfrachtspedition vor. Bin auf Euer Feedback gespannt.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich