Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.052 registrierte User - 0 User online - 242 Gäste online - 61.076 Beiträge - 4.395.355 Seitenaufrufe in 2022



Was ist das Zollprogramm ICS2, Import Control System 2


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


Stella Geschrieben am 02 Februar 2023



Dabei seit
02 März 2007
169 Beiträge
Guten Abend Forum,

wir erhielten vor ein paar Tagen eine Info zum neuen ICS2, Import Control System 2. Es steht wohl in Verbindung mit der Luftfracht und Fluggesellschaften. Was ist das ICS2 und was bedeutet es für uns als Unternehmen?

Danke Euch

CARGOFORUM PARTNER

airliner Geschrieben am 02 Februar 2023



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Hi Stella,

das neue Zollprogramm ICS2, Import Control System 2, führt die EU ab dem 01.03.2023 ein. ICS2, fordert über die bisher hinaus gehenden Informationen, zusätzliche elektronische Daten ein, um eine bessere Risikobewertung von Sendungen die in den europäischen Markt importiert werden, vornehmen zu können.

Fluggesellschaften, die Luftfracht-Sendungen in die, oder, durch die EU transportieren, müssen dem Zoll die geforderten Sendungsdaten vor dem Verladen übermitteln und dürfen die Sendungen erst nach Freigabe durch die Zollbehörden befördern. Durch das neue "Pre-Loading Reporting" werden Sendungen, die eine Bedrohung für Flug- und Luftsicherheit darstellen könnten, frühzeitig erkannt und aussortiert, bevor sie in ein Flugzeug mit EU-Ziel geladen werden.

Die PLACI Daten müssen zwingend vor Anlieferung der Sendung elektronisch übermittelt worden sein. Die Vorgabe der Behörden verlangt auch die Übertragung aller HS Codes; im Consol Falle auf HAWB Ebene, bei Direktsendungen auf AWB Ebene.

Generell ist die EORI Nummer, oder Trader Identification Nummer kein Pflichtfeld in den ICS2 Nachrichten. Eine Zusatzregel besagt aber, dass sie für den Empfänger angegeben werden muss, sobald eine vergeben wurde. Daher ist die Angabe eine ICS2 Anforderung, diese wird in Zukunft auch für die vorübergehende Verwahrung gebraucht.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen zum Zollprogramm ICS2 beantworten.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich