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Digitaler Tachograph


Güterkraftverkehr und LKW Forum: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Disponenten, Entscheider und Fuhrparkmanager. Unser Forum Güterkraftverkehr und LKW behandelt Fragen wie, welche Routenplanungs-Tools gibt es für den Güterkraftverkehr? Welche Versicherungen sind für den Güterkraftverkehr sinnvoll? Wie wird man Fuhrparkmanager und was sind die wichtigsten Aufgaben? Welche Trends gibt es im Güterkraftverkehr und wie wirken sie sich auf die Branche aus? Wie lässt sich die Kraftstoffeffizienz von LKWs verbessern?


asi Geschrieben am 07 März 2007



Dabei seit
16 Juni 2005
10 Beiträge
Hallo,

gibt es eigentlich schon Erkenntnisse, wie teuer der Einsatz von digitalen Tachographen für Fuhrunternehmer, Speditionen mit eigenen Fahrzeugen, etc. wird?
Die Kosten für die Anschaffung der Geräte sind ja die eine Sache, aber dazu kommt noch die Software, Unternehmerkarte, Wartung etc.

Und bringt das Ganze was?

Generell ist es wohl so, dass auf die Branche enorme Kosten zukommen, wenn man zusätzlich die neuen Regelungen zur Arbeitzzeit und Berufskraftfahrerqualifikation berücksichtigt.

Mir stellt sich die Frage, ob sich das Alles überhaupt noch lohnt.
Gruß, Asi

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JanMueller Geschrieben am 07 März 2007



Dabei seit
07 März 2007
6 Beiträge
Die Frage ob es sich lohnt wirst du dir wohl nicht stellen können bzw dürfen, schließlich wird das Gesetz...

Mayerhofer Geschrieben am 16 März 2007



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Zitieren::
Mir stellt sich die Frage, ob sich das Alles überhaupt noch lohnt.

Mit dieser Frage beschäftigen sich wohl viele Unternehmer schon seit Jahren!!!

Was soll man hierzu sagen bzw. schreiben?

Sämtliche Kosten müssen in die Kalkulation einfliessen und muss auf die Auftraggeber weiter gegeben werden.
Kein Unternehmer kann sich gegen Verordnungen und Gesetze wehren. Diese müssen umgesetzt werden sonst kostet es eben noch mehr. Ich weiß das viele Unternehmer eine gewisses Budget für Geldbußen mit einkalkulieren. Jedoch werden die Kontrollen in den nächsten Jahren weiter ausgeweitet, so dass man dazu gezwungen wird diese einzuhalten.

Und die an anfallenden Mehrkosten muss der Auftraggeber bezahlen. Denn es geht ja auch um seine Qualität und Sicherheit.

Hier und da gibt es mit Sicherheit auch innerbetriebliche Effizienzsteigerungen. Aber irgendwann ist alles ausgeschöpft und dann geht an die Substanz des Unternehmers.

Es wird natürlich auch immer Unternehmer geben, die einen ruinösen Wettbewerb betreiben und sich natürlich nicht an die Spielregeln halten. Hier muss jeder seine wirtschaftlichen Ziele vor Augen haben und den Hebel rechtzeitig rumreissen, bevor es zu spät ist.

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