Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.046 registrierte User - 0 User online - 34 Gäste online - 61.055 Beiträge - 3.576.649 Seitenaufrufe in 2022



Transportlösung Lagertreppe


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


SHImport Geschrieben am 06 März 2023



Dabei seit
23 Juni 2021
6 Beiträge
Hallo liebes Forum,

wir haben in unserem Lager eine halbgewendelte Treppe (unverkleidet und mit Handlauf), da unser Lager sich über zwei Stockwerke erstreckt.

Selbstverständlich haben wir einen Aufzug, allerdings ist dieser so ungünstig gelegen, dass sich der Weg nicht lohnt, wenn man nur ein paar Waren aus dem jeweils anderen Stockwerk holen möchte. Entsprechend schleppen unsere Lagermitarbeiterinnen die Ware per Hand die Treppe hoch und runter.

Gewichtstechnisch ist das nicht schlimm, da unsere Ware recht leicht ist, aber natürlich bekommt man nicht viel auf einmal in die Hand und v.a. sorgt die aktuelle Situation für ein erhöhtes Verletzungsrisiko.

Daher meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Transportlösungen für eine Lagertreppe? Ich dachte da an Plattformlifte wie für Rollstühle nur halt etwas schneller oder auch kleine Plattformen, auf die man Ware legt und die man einfach vor sich herschiebt, wenn man die Treppe rauf oder runter geht. Ich bin da für jegliche Ideen und Erfahrungen dankbar.

Lieben Dank vorab!

CARGOFORUM PARTNER

McElrond Geschrieben am 07 März 2023



Dabei seit
20 Februar 2018
73 Beiträge
Moin SHImport,

ganz spontan denke ich an einen kleinen Lastenaufzug per Flaschenzug, sprich eine kleine Box, die von Hand oder per E-Motor mit Seilen betrieben wird. Die Artikel oben in die Box legen, runterfahren, mit freien Händen die Treppe runter und die Artikel wieder aufsammeln.

Gruß

SHImport Geschrieben am 07 März 2023



Dabei seit
23 Juni 2021
6 Beiträge
Moin McElrond,

vielen Dank für die rasche Rückmeldung und die gute Idee.

Allerdings bräuchte es für einen Lastenaufzug ja m.E. einen Freiraum in der Mitte des "Treppenhauses", wo man den Lastenaufzug herunterlassen kann, oder nicht? Das liegt bei unserer Treppe leider nicht vor.

Beste Grüße

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich