Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.066 registrierte User - 0 User online - 34 Gäste online - 61.091 Beiträge - 5.391.991 Seitenaufrufe in 2022



Zahler Standgeld bei FCA Abwicklung


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Bernhard105 Geschrieben am 04 April 2023



Dabei seit
13 November 2014
9 Beiträge
Hallo zusammen,

wir haben einen Kunden, deren Spediteur uns Standgeld für 2 weitere Stunden nach beladefreier Zeit berechnet. Diese ist auch soweit berechtigt. Abwicklung ist FCA unser Lager.
Allerdings stellt sich mir die Frage wer diese zu zahlen hat? Muss der Spediteur dies seinem Kunden nicht belasten und dieser kann uns wiederum die Kosten weiterbelasten oder ist es korrekt das der Sped. dies direkt mit uns abrechnet? Wir sind ja gar nicht sein Vertragspartner und haben entsprechend keinen Einfluss über die Höhe der Standgeldkosten. Darüber hinaus halte ich seine Forderung von 100,- EUR/Std. für nicht marktgerecht.
Wie oben geschrieben, Standgelder sind aufgrund des zeitlichen Verzuges in der Sache korrekt. Die Höhe der Kosten sehe ich allerdings als nicht marktüblich an und der Sped. geht auch nicht runter.

Besten Dank im Voraus für Eure Einschätzung hierzu.

CARGOFORUM PARTNER

b.a.nause Geschrieben am 04 April 2023



Dabei seit
07 September 2021
72 Beiträge
Hallo Bernhard105,

da ihr FCA vereinbart habt, endet eure Verantwortung nicht bei der Bereitstellung der Ware an eurem Standort (= EXW), sondern mit Übergabe an den Frachtführer. Somit ist es korrekt, diese Kosten an euch zu belasten.
Die 100 Euro pro Stunde sind etwas hoch, aber auch nicht völlig aus der Luft gegriffen. Ich kenne 50 oder 75 Euro pro Stunde. Verhandelbar ist dieser Betrag aber i.d.R. nicht, ihr hättet auch als Vertragspartner darauf keinen Einfluss gehabt... wohl aber euer Risiko besser gekannt.

Ich denke, ihr müsst diese Kröte schlucken und als Erfahrung verbuchen.

Viele Grüße

Peterchen Geschrieben am 25 April 2023



Dabei seit
23 August 2007
42 Beiträge
Ich würde euch nicht als Zahlungspflichtigen für diese Kosten sehen, jedenfalls nicht ggü. dem Kundenspediteur. Dieser ist, wie du schon richtig erwähnt hast, nicht euer Vertragspartner. Die Lieferbedingung bzw. der INCO-Term ist eine Bedingung aus dem Kaufvertrag zwischen euch und eurem Kunden und begründet kein Vertragsverhältnis zwischen euch und dem Spediteur.

Der formal korrekte Weg wäre daher, dass der Spediteur diese Kosten an seinen (und euren) Kunden weiterbelastet und dieser dann im Nachgang aufgrund der Lieferbedingung von euch diese Kosten zurückverlangt.

In der Praxis handhaben wir als Kundenspediteur das in der Regel so, dass wir dem Lieferanten zuerst die Höhe der Kosten avisieren und fragen, ob diese gerechtfertigt sind und ob er uns direkt die Kostenübernahme bestätigen möchte. Tut er das nicht, belasten wir sie an unseren Kunden in Übersee. Einen direkten Zahlungsanspruch an den Lieferanten haben wir nicht.

Was die Höhe anbelangt, so sind diese tatsächlich marktgerecht. Es sind verschiedene Preise im Umlauf, das geht momentan von EUR 75 per angefangener Stunde (nur noch selten) bis EUR 65 per angefangener halber Stunde (das scheint der neue Normalfall zu werden). 100 per Stunde ist OK. Diese Kosten haben in den letzten 10 Jahren enorm angezogen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich