Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 75 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.765.561 Seitenaufrufe in 2022



Einrichtung Zolllager


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


b.a.nause Geschrieben am 18 April 2023



Dabei seit
07 September 2021
70 Beiträge
Hallo zusammen,

wir wollen langfristig in unserem Unternehmen Waren in die AV überführen und haben dabei festgestellt, dass wir außerdem ein Zolllager einrichten müssen (da das Rohmaterial mehrere Monate liegt, bis die Produktion startet/der AV Vorgang angemeldet wird).

Ich finde nun nirgends einen Hinweis, wie das Zolllager aussehen muss. Ich würde die einzulagernde Ware in einem Raum lagern, in welchem auch andere Waren stehen und den Zollager-Bereich optisch abgrenzen.

Reicht es hier aus, ein Schild mit "Zolllager" am Regal aufzuhängen, in welchem das unverzollte Material lagert? Oder muss dieser Bereich physisch abgetrennt werden, eine abschließbare Tür o.ä. angebracht werden?

Es wäre super, wenn mir Jemand antworten könnte, der Praxiserfahrung mit der Einrichtung/dem Betrieb von Zolllagern hat.

Danke vorab und viele Grüße

CARGOFORUM PARTNER

TheDispatcher Geschrieben am 18 April 2023



Dabei seit
24 August 2009
196 Beiträge
Moin,

zu8nächst mal wäre es gar nicht notwendig ein Zolllager dazwischen zu schalten, beim IPO Antrag setzt man
die Beendigungsfrist auf 1 Jahr oder größer....

Wenn denn trotzdem Zolllager gewünscht, ist hier alles denkbar, gern sieht es das HZA natürlich wenn
man einen abschließbaren Raum hat. Das ist nicht immer möglich, daher funktioniert das auch mit einem
kenntlich gemachten Bereich ( zum Beispiel Rot-weißes Klebeband auf dem Fussboden und Hinweisschild in einer
Lagerhalle - mit begrenztem Zutritt )

Ihr solltet natürlich AEO sein, weil es bei vereinfachten Besonderen Zollverfahren Voraussetzung ist, und weil
man die Sicherheitsleistung reduzieren kann - sogar gegen null !
Bedenke, ihr benötigt für jedes Verfahren eine Sicherheit, und Ihr müsst die Referenzbeträge selber monitoren...

b.a.nause Geschrieben am 19 April 2023



Dabei seit
07 September 2021
70 Beiträge
Hallo & vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort!

Das Zolllagerthema hatte ich im Zusammenhang mit der AV auch gar nicht auf dem Schirm, bis ich ein Gespräch mit meinem zuständigen Sachbearbeiter vom Zoll letztes Jahr hatte. In diesem meinte er, dass die AV nach Wareneingang innerhalb weniger Monate (er sprach von 3-4) abgeschlossen sein muss. Ist das nicht möglich, muss das Rohmaterial vorher auf ein Zolllager.

AEO sind wir tatsächlich nicht und, nach interner Prüfung, will man das auch vorerst nicht beantragen. Dass man die Sicherheitsleistung damit reduzieren kann wusste ich, aber dass es sogar eine Voraussetzung für unseren Zolllagerantrag und/oder den AV-Antrag ist, ist neu für mich. Ich kann dazu auch auf zoll.de keinen Hinweis finden. Hast du da eine Quelle?

TheDispatcher Geschrieben am 19 April 2023



Dabei seit
24 August 2009
196 Beiträge
nun, die AV und /oder Zolllager Bewilligungen machen nur Sinn wenn

- Gestellungsbefreiung und
- Anschreibung in der Buchführung (A3 AV und A1 Zolllager)

mit beantragt wird, und für (Vereinfachungen) must du halt mindestens AEO-C sein...

findest du sicherlich auch unter Zoll.de

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich