Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 45 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.296.479 Seitenaufrufe in 2022



Rückwarenabfertigung


Einfuhrabwicklung: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Einfuhrabwicklung und Zollabfertigung einer Importsendung. Unser Forum Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung behandelt Fragen wie, wie läuft die Einfuhrabwicklung ab? Welche Dokumente sind für die Einfuhrabwicklung erforderlich? Wie wird die Zollabfertigung bei der Einfuhrabwicklung durchgeführt?


customs-research Geschrieben am 25 April 2023



Dabei seit
07 August 2022
2 Beiträge
Guten Morgen zusammen,

ich hätte einmal eine kurze Verständnisfrage. Wir fertigen regelmäßig Rückwaren im Seehafen ab. Hier erstellen wir allerdings keine konventionelle elektronische Anmeldung über ATLAS, sondern melden diese auf anderen Wegen gem. den EU-Rechtsakten an, hier: per E-Mail.

Wir erhalten dann vom ZA jeweils eine abgefertige AT/M-Registriernummer. In vielen Fällen wird uns dann eine AT/M/40/... mitgeteilt, was ja auch verständlich ist.

Ab und zu bekommen wir aber auch Registriernummern mit Verfahrenscode 15 und 98, also AT/M/15/... und AT/M/98/...

In der VA ATLAS unter 9.1.1.6 Verfahrenscodes, werden mir die Codes zwar angezeigt, aber nicht genauer definiert. Wie wir noch elektronisch angemeldet haben, wurden die Waren entweder mit dem Verfahren 4010 oder 6123 angemeldet, je nachdem wie die vorherige Ausfuhr codiert wurde.

Kann mir hier jemand genauer die Codes 15 und 98 erklären. Den Code 15 kenne ich ansonsten nur für die SumA.

Vielen Dank.

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich