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ATLAS 3.0 Probleme in FR GB


ATLAS Verfahren: Tipps und Tricks für die effiziente Abwicklung von Zollformalitäten im internationalen Handel. Unser Forum ATLAS Verfahren behandelt Fragen wie, was ist das ATLAS Verfahren? Wann wird das ATLAS Verfahren angewendet? Wie läuft das ATLAS Verfahren ab? Wie werden Zollformalitäten im ATLAS Verfahren elektronisch abgewickelt? Welche Auswirkungen hat das ATLAS Verfahren auf den Transport von Waren? Welche Software benötige ich zur Teilnahme am ATLAS Verfahren?


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AndreasGraf Geschrieben am 16 Juni 2023



Dabei seit
16 Juni 2023
11 Beiträge
Guten Morgen,

wir haben bei uns seit ca. 3 Wochen auf ATLAS 3.0 umgestellt.
Seit dem haben wir keinen einzigen Ausgangsvermerk von Ware die über Frankreich nach GB geliefert wurde.

Für Ware die über Niederlande nach GB geliefert wird liegen uns die Ausgangsvermerke vor.

Laut dem Spediteuer gab es keie Probleme bei der Grenzüberschreitung und die Ware wurde auch in GB angeliefert.

Hat jemand von euch das selbe Problem?

An wenn kann ich mich da wenden um weiter nach zuforschen?

Vielen Dank im vorraus

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chichi2701 Geschrieben am 16 Juni 2023



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82 Beiträge
Guten Morgen,

ein ehemaliger Kollege von mir hat genau die selben Probleme wie du. Umgestellt auf AES 3.0 und seitdem kommen auf dieser Route keine Ausgangsvermerke mehr zurück. Aber nur auf dieser Route.
Laut seinem ATLAS Anbieter gibt es bei der Software keine Probleme. Der Spediteur sagt das selbe wie deiner.
Schein also ein verbreitetes Phänomen zu sein. Vielleicht solltest du dich mal direkt an den Zoll (info.gewerblich@zoll.de) wenden und dein Problem schilder, sowie die Aussage, dass es mehrere gibt die das selbe Problem haben.
Welchen ATLAS Anbieter nutzt ihr?
Wir selbst haben diese Erfahrung noch nicht gemacht. Unsere Lieferungen nach GB sind nur sehr sporadisch. Bisher (wir haben zum 01.06.2023 umgestellt) haben wir erst 3 Sendungen nach GB ausgeführt. Aber bis dato haben wir auch noch keine Ausgangsvermerke.

Meld dich mal wenn du was rausbekommen bzw. eine Antwort vom Zoll hast.

Liebe Grüße

Jan

AndreasGraf Geschrieben am 16 Juni 2023



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16 Juni 2023
11 Beiträge
Wir benutzen den Software-Anbieter BEO.
Ich habe das Problem dem Anbieter schon mitgeteilt und warte da noch auf eine Rückmeldung.
Sollte mir diese vorliegen, werde ich mich wieder melden.

Danach werde ich mich direkt an den Zoll (info.gewerblich@zoll.de) wenden.
Schauen was dabei rauskommt.

Wir haben leider täglich bis zu 15 Anmeldungen nach GB, für uns bedeutet dies ein großer Zeitaufwand die Alternativnachweise anfordern und diese dann an das Zollamt zu übermitteln.

Danke dir schon mal für deine Antwort.

chichi2701 Geschrieben am 16 Juni 2023



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20 Januar 2017
82 Beiträge
Hi,

das kann ich mir vorstellen das der Aufwand sehr groß ist.
Lustiger- / Komischerweise nutzt auch mein bekannter BEO als ATLAS Software. Wir selbst nutzen AEB.

Bitte lasse uns an deinen Rechcherchen teilhaben. Sollte das Problem bei uns auch vorhanden sein, würde ich mich auch an die Zoll Emailadresse wenden.

Vielleicht melden sich ja noch andere mit den selben Problemen. Fraglich ist ja momentan, ob es an dem Provider liegt oder ein generelles Problem ist. Sobald ich mal einen Ausgangsvermerk erhalte würde ich mich melden.

Liebe Grüße Jan

AndreasGraf Geschrieben am 26 Juni 2023



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16 Juni 2023
11 Beiträge
Guten Morgen,

ich wollte mal hier den Stand aktualisieren.

Der Software-Anbieter hat nun eine Liste an ITZ-Bund gesendet um die Nachrichtenverläufe der mittlerweile 200 offenen Vorgänge zu erhalten.

Sobald ich da eine Rückmeldung habe, melde ich mich wieder.

chichi2701 Geschrieben am 26 Juni 2023



Dabei seit
20 Januar 2017
82 Beiträge
Guten Morgen Andreas,

Wahnsinn über 200 offene Vorgänge. Bei mir scheint es auch so zu sein, dass die Vorgänge auch nicht automatisiert geschlossen werden.

Ich habe auch den Zoll (info.gewerblich@zoll.de) angeschrieben und um Klärung gebeten. Meinen angesprochenen ehemaligen Kollegen habe ich auch gebeten den Zoll anzuschreiben. Wenn genug Leute den Zoll informieren, wird er wahrscheinlich dann auch mal tätig werden. So hoffe ich zumindest. :-)

Ich melde mich auch sobald eine Rückinfo da ist.

Liebe Grüße

Jan

AndreasGraf Geschrieben am 28 Juni 2023



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16 Juni 2023
11 Beiträge
Guten Morgen,

habe nun die Antwort von Software-Anbieter erhalten.

"anbei die Nachrichtenverläufe vom Servicedesk. Lt. den Nachrichtenverläufen wurden zu den angegebenen MRN-Nummern noch keine Ausgangsvermerke (E_EXP_NOT) über das ATLAS-Verfahren versendet, bitte sehen Sie die Spalte "Nachricht fachl./techn." in der angehängten Datei."

Somit liegt es schon mal nicht am Software-Anbieter. Es wird dann ein generelles Problem in Frankreich sein.

Ich werde dann auch mal den Zoll (info.gewerblich@zoll.de) anschreiben und schauen ob das hilft.

chichi2701 Geschrieben am 28 Juni 2023



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20 Januar 2017
82 Beiträge
Guten Morgen,

ich habe eine erste Reaktion auf meine Anfrage beim Zoll erhalten:

"Sehr geehrter Herr ......,

die Problematik fehlender Ausgangsbestätigungen bei der Ausfuhr nach GB über FR ist bekannt und wurde mit ATLAS-Info 190/21 kommuniziert. Die ATLAS-Info enthält auch Hinweise der französischen Zollverwaltung auf mögliche Fehlerursachen für das Unterbleiben der Ausgangsbestätigung.

Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben.


Soweit die vorstehende Antwort fachliche Ausführungen enthält, begründen diese keine Rechtsansprüche."

Da dies natürlich wiedereinmal nicht hilfreich ist, habe ich noch einmal geantwortet.

"Sehr geehrte Frau .......,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider ist das Problem der fehlenden Ausgangsvermerke über diese Zollstelle, bei mir und anderen betroffenen, mit den ich in Kontakt stehe, erst nach der Umstellung der auf ATLAS AES 3.0 aufgetreten.
Wir haben bis Ende Mai 2023 alle Ausfuhranmeldungen im Format 2.4 abgegeben. Alle Ausgangsvermerke kamen bis dato (bis auf ganz wenige Ausnahmen) immer automatisiert zurück. Immer über die selbe Zollstelle (FR620001 - Eurotunnel Calais).

Alle im Format 3.0 abgegebenen Zollanmeldungen wurden nicht automatisiert beendet und müssen manuell über den alternativen Ausgangsvermerk beantragt werden. Es betrifft ausschließlich die o.g. Zollstelle. Alle anderen getätigten Zollanmeldungen erhalten automatisiert den Ausgangsvermerk.

Daher glaube ich nicht, dass dies auf die Probleme aus 2021 zurück geht sondern ein aktuelles Problem mit ATLAS bzw. dem Release auf 3.0 ist. Könnten Sie dies bitte nochmal Detail prüfen oder ggf. meine Anfrage ein die zuständige Stelle weiterleiten."



Ich melde mich wieder sobald eine Rückinfo vorliegt. Mein ehemaliger Kollege hat nun auch den Zoll angeschrieben. Meine Hoffnung ist, dass je mehr sich an den Zoll wenden umso eher kommt es zu einer Lösung.

chichi2701 Geschrieben am 28 Juni 2023



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20 Januar 2017
82 Beiträge
Hallo,

anbei eine weitere Antwort des Zolls die mich Sprachlos macht.
Grob übersetzt ist die Aussage, dein Problem ist uns nicht bekannt und wir werden es nicht weiter klären.

Ganz toll, was soll ein Teilnehmer dann noch tun :-(

"Sehr geehrter Herr .........,

der allgemeinen Auskunft Zoll sind keine Fehlermeldungen im Zusammenhang mit dem Releasewechsel bei französischen Ausgangszollstellen bekannt, auch existiert keine ATLAS-Info über eine solche Problematik. Zur Ergründung sollten Sie sich direkt an die französischen Zollverwaltung wenden.

Nachrichtlich weise ich Sie darauf hin, dass der Ausgang auch mit Alternativnachweisen gemäß Artikel 335 UZK-IA erfolgen kann.

Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben."

chichi2701 Geschrieben am 06 Juli 2023



Dabei seit
20 Januar 2017
82 Beiträge
Hallo Andreas,

gibt es Neuigkeiten auf deiner Seite? Hat der Zoll geantwortet?

Liebe Grüße

Jan

AndreasGraf Geschrieben am 07 Juli 2023



Dabei seit
16 Juni 2023
11 Beiträge
Guten morgen,

nein leider liegt mir noch keine Antwort vor.
Melde mich sobald was vorliegt.

AndreasGraf Geschrieben am 07 Juli 2023



Dabei seit
16 Juni 2023
11 Beiträge
Sehr geehrter Herr ----,

die Problematik fehlender Ausgangsbestätigungen aus Frankreich ist beim ITZ Bund bekannt und befindet sich derzeit in Klärung.
Nachrichtlich weise ich Sie darauf hin, dass der Ausgang auch mit Alternativnachweisen gemäß Artikel 335 UZK-IA erfolgen kann. Einzelheiten können der ATLAS-VA Kapitel 4.9.5 entnommen werden.


Es tut sich langsam was :-)

AndreasGraf Geschrieben am 02 August 2023



Dabei seit
16 Juni 2023
11 Beiträge
Guten Morgen,

ich habe gerade festgestellt, das 8 Ausfuhren von 230 offenen beendet worden sind.
Eventuell geht es nun langsam vorran.

Hat jemand das selbe beobachtet?

chichi2701 Geschrieben am 02 August 2023



Dabei seit
20 Januar 2017
82 Beiträge
Hallo Andreas,

bei mir gibt es keine Veränderung, alle Sendungen (viel weniger als bei dir ;-)) sind noch offen.
Ich habe auch noch keine finale Rückinfo von den Behörden zu dem Thema.

Auch mein ehemaliger Arbeitskollege hat noch nichts neues gehört. Bei ihm sind auch alle Fälle noch offen.

Rena Geschrieben am 09 August 2023



Dabei seit
29 Januar 2014
14 Beiträge
Ich habe von meinem Spediteur folgende Nachricht diesbezüglich erhalten:

nachstehend finden Sie die offizielle Mitteilung über das neue Format der MRN, das vom französischen Zoll nicht anerkannt wird. Sie müssen sich daher über den unten stehenden Link an den Zoll wenden.

Im Rahmen der Umsetzung der Bestimmungen des neuen Unionszollkodex wird schrittweise ein neues Format für die MRN Export eingeführt. Es ist in den Zollsystemen in Frankreich noch nicht eingeführt, wird aber in einigen Mitgliedstaaten bereits verwendet.
Derzeit verarbeitet das französische Zollsystem an der französisch-britischen Grenze (SI Brexit) diese MRNs nicht im neuen europäischen AES-Format, das als vorletztes Zeichen einen Buchstaben von A bis E enthält.
Das Format [0-9]{2}[A-Z]{2}[0-9A-Z]{12}[A-E]{1}[0-9]{1} wird daher beim Überschreiten der intelligenten Grenze nicht an das Exportzollsystem übermittelt, was zu einer großen Anzahl unerledigter Exportverfahren führt.
Die Wirtschaftsbeteiligten (Exporteure/Versender) werden gebeten, diese MRN Export nach dem Grenzübertritt über OLGA dem französischen Zoll zu melden: www.douane.gouv.fr/ser...tance-olga
Das IS Brexit wird ab dem kommenden Herbst (Datum wird noch bekannt gegeben) in der Lage sein, dieses neue Meldeformat zu verarbeiten.

Ich habe mit Hilfe eines französich sprechenden Kollegen eine nicht erledigte Ausfuhr dort gemeldet aber noch nichts dazu gehört

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