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Überhöhte Hafengebühren
Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?
viktordesign |
Geschrieben am 17 Juli 2023
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Dabei seit 17 Juli 2023 1 Beiträge
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Hallo,
sind diese Kosten der beauftragen Empfänger-Firma gerechtfertigt?
Ich habe mir einen Minibagger aus China gekauft (1,1t), dieser soll im Hamburger Hafen Ende Juli 2023 eintreffen.
Den Minibagger habe ich vor Versand bezahlt inkl. diesen Kosten laut Rechnung:
LCL FROM QINGDAO PORT TO HAMBURG PORT 240.00 €
Hier ein Auszug der B/L:
LCL Service Charge and Destination Charge and D/O Fee
for Account of consignee
CFS-CFS
"Shipped on board"
"freight prepaid"
Dies sind Kosten die mich in der Höhe überrascht haben:
Kaigebühren LCL 78,41 €
LCL Service Charge 98,39 €
Dilivery Order 90,00 €
GSC 36,07 €
Compliance Check 4,50 €
Exchange Rate Surcharge 196,77 €
CDt 8,50 €
Isf 65,59 €
Harbour Dues 131,18 €
A18 50,00 €
Lagergeld Minimum 65,20 €
Summe Netto (0% Mwst.) 824,61 €
Zollabfertigung mache ich selber, Steuern bezahle ich noch selber.
Ware hole ich selber vom Hamburger Hafen mit meinem Anhänger ab.
Ich habe bereits im Forum mitbekommen, dass dies eine übliche Masche ist um unwissenden wie mir Lieferkosten (oder sogar mehr?) nachträglich aufzudrücken. Sehe ich das richtig?
Falls hier eine Masche vorliegt, kann ich mich dagegen wehren?
Mit freundlichen Grüßen
Viktor Török
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CARGOFORUM PARTNER
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tom1 |
Geschrieben am 18 Juli 2023
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Dabei seit 12 April 2016 4 Beiträge
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also
Exchange Rate Surcharge 196,77 € sind reine Abzocke und
Harbour Dues 131,18 €
sind grenzwertig, reine Willkür
da schon LCL und Kaigebühren bezahlt. Wird also doppelt kassiert
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Asia_Logistics |
Geschrieben am 21 Juli 2023
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Dabei seit 22 Oktober 2015 1 Beiträge
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Hallo Herr Török,
vielen Dank für Ihren Beitrag über die überhöhten Hafengebühren. Es ist bedauerlich, dass diese Praxis immer noch weit verbreitet ist und viele Lieferanten in Übersee mit verlockend günstigen CFR Hamburg bzw. CIF Hamburg Verschiffungsgebühren locken, um dann später mit schockierenden Hafenkostenrechnungen aufzuwarten.
Ich kann Ihre Frustration absolut nachvollziehen, und ich möchte Ihnen einen zukünftigen Vorschlag unterbreiten, um solche Kostenüberraschungen zu vermeiden. Anstatt sich auf die Verschiffungsgebühren der Lieferanten zu verlassen, wäre es ratsam, FOB Abhangshafen oder noch besser EXW (Abholung ab Werk) Bedingungen direkt bei Ihrem Hersteller anzufordern.
Unter FOB Abhangshafen fallen die Kosten und Risiken der Verschiffung auf den Käufer, sodass Sie die Kontrolle über die Logistik haben. EXW bedeutet, dass Sie die Ware direkt an der Produktionsstätte des Herstellers abholen lassen und somit die volle Kontrolle über die gesamte Lieferkette haben.
Um die Speditionskosten und eine reibungslose Abwicklung in Hamburg sicherzustellen, empfehle ich Ihnen, mit erfahrenen und zuverlässigen Speditionen wie z. B. Asia Logistics in Kontakt zu treten. Sie können Ihnen bei der gesamten Logistikabwicklung und der Organisation des Transports helfen, um die Kosten im Blick zu behalten.
Durch diese Änderungen in der Verschiffungsmethode können Sie mögliche Kostenfallen umgehen und die Kontrolle über Ihre Lieferkette behalten. Ich hoffe, dass Ihnen dieser Vorschlag in Zukunft dabei helfen wird, die Hafengebühren zu reduzieren und eine reibungslose Abwicklung Ihrer Importe zu gewährleisten.
Beste Grüße
Thomas Kura
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