Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 54 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.743.971 Seitenaufrufe in 2022



Neuordnung der Foren!


Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Carsten Geschrieben am 13 März 2007



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Liebe User,

aus gegebenem Anlass planen wir die Foren neu zu kategorisieren und zu ordnen. Da wir das nicht über eure Köpfe hinweg machen möchten, bitten wir um eure aktive Mithilfe-, gestaltung.

Gesucht wird die neue Gliederung der Kategorien mit entsprechend zugeordneten Unterforen und deren Beschriftung (Erklärung der Foreninhalte).

Wir bitten um eure zahlreichen Vorschläge und verbleiben mit logistischen Grüßen

CARGOFORUM PARTNER

christian.poggel Geschrieben am 13 März 2007



Dabei seit
05 März 2007
11 Beiträge
Vorschlag zur Gliederung:

Ausbildung & Beruf
--> Ausbildung
--> Studium Fachrichtung Logistik
--> Studium Verkehrswirt
--> Beruf

Verkehrsträger
--> Eisenbahngüterverkehr inkl. kombinierte Verkehre
--> Güterverkehr inkl. Schwerlast?
--> Luftfrachtverkehr
--> Binnenschiffahrt&Seegüterverkehr

Funktionsbereiche
--> Zollwesen
--> Ladungssicherung
(ggf. --> Schwerlastverkehr wenn nicht unter Güterverkehr)
--> Gefahrgut
--> Logistik Allgemein

Community
--> Wünsch Dir was
--> User
--> Wikipedia
--> Offtopic

Michael Geschrieben am 13 März 2007



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin,

Zitieren::
Vorschlag zur Gliederung:

Finde ich ansich schon ganz gut so, wie von Christian Poggel vorgeschlagen.

Zitieren::
Ausbildung & Beruf
--> Ausbildung
--> Studium Fachrichtung Logistik
--> Studium Verkehrswirt
--> Beruf

Mir stellt sich generell die "Sortierreihenfolge" in den einzelnen Kategorien. Alphabetisch, nach Wichtigkeit (und wer entscheidet dann, was mehr und was weniger wichtig ist)...?

"Beruf" würde ich auf jeden Fall vor den Bereich "Studium" einsortieren, auch wenn man nach dem Studium ins Berufsleben kommt (aber dafür nicht zwangsläufig studieren muß und ggf. auch vorher schon im Berufsleben stand).

Der "Verkehrsfachwirt" muß auf jeden Fall so heißen.

Zitieren::
Verkehrsträger
--> Eisenbahngüterverkehr inkl. kombinierte Verkehre
--> Güterverkehr inkl. Schwerlast?
--> Luftfrachtverkehr
--> Binnenschiffahrt&Seegüterverkehr

Das leidige Thema... (wir hatten es ja schon bei der Überlegung, ob ein Binnenschiffahrtsforum eingerichtet werden soll).

"Verkehrsträger" als Überschrift finde ich grundsätzlich gut. Nur lassen sich darunter die Themen "kombinierter Verkehr" und "Schwerlastverkehr" nicht unterbringen, weil das nunmal keine Verkehrsträger sind.

Wenn die Kategorie mit "Verkehrsträger" überschrieben wird, sollten die Foren darunter auch korrekt benannt werden, also z.B.

- Eisenbahnverkehr (oder Eisenbahn)
- Güterstraßenverkehr (oder Straßenverkehr)
- Luftverkehr
- See- und Binnenschiffahrt

(Rohrleitungsverkehr laß ich mal wieder unberücksichtigt).

Zitieren::
Funktionsbereiche
--> Zollwesen
--> Ladungssicherung
(ggf. --> Schwerlastverkehr wenn nicht unter Güterverkehr)
--> Gefahrgut
--> Logistik Allgemein

Das Thema "Schwerlastverkehr" unter "Ladungssicherung" einzuordnen halt ich persönlich für weniger gut, weil es vieles zum Thema "Schwerlastverkehr" gibt, das mit "Ladungssicherung" überhaupt nichts zu tun hat.

Vielleicht doch ein eigenes Forum zum Thema "Schwerlastverkehr", das man mit unter diesen Bereich (unter einer anderen Bezeichnung für die Kategorie) einordnen könnte?

Gruß,
Michael

airliner Geschrieben am 13 März 2007



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Und wohin mit DGR und Ladungssicherung??

MagNet-99 Geschrieben am 13 März 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Gegenvorschlag zur Diskussion:

Ausbildung & Beruf
--> Ausbildung
--> Beruf
--> Weiterbildung Verkehrsfachwirt
--> Studium Fachrichtung Logistik

Transport
--> See
--> Luft
--> Straße
--> Ladungssicherung
--> Schwerlastverkehr
--> Schiene inkl. kombinierte Verkehre
--> Binnenschiff

Logistik
--> Lagerlogistik
--> Transportlogistik
--> Logistik Allgemein

Gefahrgut

Zoll

Threads in english language

Community
--> Wünsch Dir was
--> User stellen sich vor
--> Wikipedia
--> Offtopic

Gruss
MagNet-99

Shorty Geschrieben am 14 März 2007



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Moin,

Finde die Gliederung von MagNet gut.

Gruss Shorty

fragile Geschrieben am 14 März 2007



Dabei seit
20 September 2006
169 Beiträge
magnets sagt mir auch am meisten zu.

Vielleicht kann man ja Schwerlastverkehr/Projekttransporte erstellen.

DanielNoetzel Geschrieben am 14 März 2007



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
schließe mich meinen vorpostern an. magnets gliederung ist sehr gut. Würde mich über den Threat Schwerlastverkehr/Projekttransporte wie ihn fragile vorgeschlagen hat sehr freuen.

Michael Geschrieben am 14 März 2007



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin,

Zitieren::
Gegenvorschlag zur Diskussion:

Wieso "Gegenvorschlag"? - Ist doch eine Ergänzung. :-)

Zitieren::
Ausbildung & Beruf
--> Ausbildung
--> Beruf
--> Weiterbildung Verkehrsfachwirt
--> Studium Fachrichtung Logistik

"Weiterbildung..." gefällt mir gut.

Zitieren::
Transport
--> See
--> Luft
--> Straße
--> Ladungssicherung
--> Schwerlastverkehr
--> Schiene inkl. kombinierte Verkehre
--> Binnenschiff

Die Kategorie "Transport" statt "Verkehrsträger" zu nennen, ist eine gute Idee. - Brauchen wir das Forum "Binnenschiff", oder soll das, wie bisher, mit dem Seeschiff zusammengefaßt bleiben?

Den Bereich "Schwerlastverkehr" um "Projekttransporte" zu ergänzen, wie von fragile vorgeschlagen, finde ich auch gut.

Zitieren::
Logistik
--> Lagerlogistik
--> Transportlogistik
--> Logistik Allgemein

@MagNet99: Mir ist nicht ganz klar, was ins Forum "Transportlogistik" soll, das nicht auch in der Kategorie "Transport" Platz fände.

Gruß,
Michael

MagNet-99 Geschrieben am 14 März 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Michael,

das mit dem zietieren bekomme ich jetzt nicht mehr hin bzw. wird zu durcheinander, deswegen hier direkt die Antworten:

Wenn man See mit Binnenschiff verbindet müsste man konsequenterweise statt See -> 'Wasser' schreiben.
Finde ich persönlich nicht prickelnd, könnte aber damit leben......;-)

Noch besser fände ich wenn wir einen Unterordner Binnenschiffahrt haben und dieser wenn es innerhalb von 6 Monaten keinen eintrag gibt einfach ersatzlos gestrichen wird....gibt es BiSchi-Fragen im Forum ?

Mit der Transportlogistik hast Du recht, kann weg (hört sich aber gut an oder ?). Der Logistikbegriff wird verschieden aufgefasst deswegen würde ich Logistik Allgemein stehen lassen.

Fragen an Carsten:
Wie sortierts Du denn die Threads der vergangenen Jahre den einzelnen Foren zu ?

Gruss
MagNet-99

Michael Geschrieben am 14 März 2007



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin MagNet-99,

Zitieren::
Wenn man See mit Binnenschiff verbindet müsste man konsequenterweise statt See -> 'Wasser' schreiben.
Finde ich persönlich nicht prickelnd, könnte aber damit leben......;-)

Man könnte es auch so lassen, wie es jetzt ist und das Unterforum z.B. "See- und Binnenschiffahrt" nennen. Die Bezeichnungen in Deinem Forschlag sind ja eh noch nicht ganz konsequent. So schreibst Du z.B. "See, Luft, Straße", aber "Schwerlastverkehr", was sich ja im Zweifel eher auf Landtransporte bezieht (wie heißt das bei der Bahn?). Bei Transporten über Wasser wird statt von "Schwerlastverkehr" von "Schwergutverkehr" gesprochen. Übrigens heißen natürlich auch die "Projekttransporte" anders: "Projektladung(en)".

Zitieren::
Noch besser fände ich wenn wir einen Unterordner Binnenschiffahrt haben und dieser wenn es innerhalb von 6 Monaten keinen eintrag gibt einfach ersatzlos gestrichen wird....gibt es BiSchi-Fragen im Forum ?

Bisher wurde Binnenschiffahrt noch nicht so häufig nachgefragt (gab es überhaupt schon Beiträge?).

Das Forum Binnenschiffahrt aus dem Bereich "Schifffahrt" auszugliedern, finde ich persönlich auch besser. Und auch wenn ich gefragt habe, ob das Forum überhaupt benötigt würde, würde ich es begrüßen, wenn es nach der Neuordnung der Foren nicht wieder fehlen würde (und auch nicht z.B. nach sechs Monaten mangels Nachfrage gelöscht wird).

Zitieren::
Mit der Transportlogistik hast Du recht, kann weg (hört sich aber gut an oder ?).

Hört sich total gut an... ;-)

Zitieren::
Der Logistikbegriff wird verschieden aufgefasst deswegen würde ich Logistik Allgemein stehen lassen.

Ganz klar, zumal man dann auch ein Forum für solche Dinge hat, die sich in die anderen Foren nicht so ganz einordnen lassen.

Gruß,
Michael

Stefan1531 Geschrieben am 14 März 2007



Dabei seit
30 Juni 2006
495 Beiträge
Wie wär's denn mit einem Forum

Technik & IT
- RFID & Co.
- Speditionssoftware
- Atlas Online (oder wie das heißt)
- Digi-Tacho
- Sonstiges

michaelm Geschrieben am 14 März 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Hallo,

meine Ergänzungen:

Ausbildung & Karriere
--> Ausbildung
--> Cargoberufe
--> Verkehrsfachwirt
--> fachbezogenes Studium (schließt also auch See... etc. ein.)

Transport
--> Straße
--> Luft
--> See
--> KEP (extra oder zu Straße?)
--> Schwerlastverkehr
--> Schiene inkl. kombinierte Verkehre
--> Binnenschiff
--> Ladungssicherung & Gefahrgut

Logistik
--> Lagerlogistik
--> Transportlogistik
--> Logistik Allgemein
--> IT & Technik (wie von Stefan vorgeschlagen)

Gefahrgut (habe ich jetzt unter Transport gesetzt!)

Zoll

Logistik und Wirtschaft (z.B. Thema Compliance, ZWB, Maut etc.

Threads in english language

Community
--> Anregungen & Wünsche
--> User stellen sich vor
--> Wikipedia
--> Vermischtes

Shorty Geschrieben am 15 März 2007



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Michael wrote:
Bisher wurde Binnenschiffahrt noch nicht so häufig nachgefragt (gab es überhaupt schon Beiträge?).

Moin Michael,

Es gab schon ein paar Themen zum BiSchi. Ich persoenlich faende es gut, wenn das Binnenschiff vom Seeschiff getrennt wird.

Gurss
Shorty

DanielNoetzel Geschrieben am 15 März 2007



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
Stefan1531 wrote:
Wie wär's denn mit einem Forum

Technik & IT
- RFID & Co.
- Speditionssoftware
- Atlas Online (oder wie das heißt)
- Digi-Tacho
- Sonstiges

finde ich ne sehr gute Idee

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich