|
|
|
Party Logistic Provider
Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?
Benedikt |
Geschrieben am 19 März 2007
|
Dabei seit 08 Februar 2007 9 Beiträge
|
Hallo,
ich mal wieder der etwas Licht im dunklen braucht.
Wer kann erklären was die 1PL,2PL,3PL und 4PL machen.Was ihre Aufgaben sind.
MFG:Benedikt
|
|
|
|
|
|
CARGOFORUM PARTNER
|
|
MagNet-99 |
Geschrieben am 19 März 2007
|
Dabei seit 16 Juni 2006 2708 Beiträge
|
|
|
|
|
|
Benedikt |
Geschrieben am 20 März 2007
|
Dabei seit 08 Februar 2007 9 Beiträge
|
ich habe in meinem Speditionslehrbuch unter 1PL und 2PL einmal den Frachtführer gefunden für 1PL und den klassischen Spediteur für 2PL ist dies so richtig?Ich meine wenn es in einem Lehrbuch steht muss es ja wohl so stimmen.Oder was meint ihr?
|
|
|
|
|
|
MagNet-99 |
Geschrieben am 20 März 2007
|
Dabei seit 16 Juni 2006 2708 Beiträge
|
Hallo Benedikt,
sieh Dir doch bitte ersteinmal die Links an, die ich Dir reinkopiert habe. Da findest Du unter anderem diese Grafik :
Gruss
MagNet-99
|
|
|
|
|
|
MagNet-99 |
Geschrieben am 21 März 2007
|
Dabei seit 16 Juni 2006 2708 Beiträge
|
Benedikt wrote: |
ich habe in meinem Speditionslehrbuch unter 1PL und 2PL einmal den Frachtführer gefunden für 1PL und den klassischen Spediteur für 2PL ist dies so richtig?Ich meine wenn es in einem Lehrbuch steht muss es ja wohl so stimmen.Oder was meint ihr? |
Hallo Benedikt,
die Literatur ist sich hier leider nicht einig. Schade auch das man das lernen muss denn ich persönlich halte von einer Etikettierung eines Unternehmens als 3PL oder 4PL wenig. Die Grenzen sind immer fließend.....und größere Unternehmen sind sowieso nicht einzustufen weil Sie ja eh alles machen. Ist für mich der 2. negative Trend seit Anfang der 90er auf einmal alle Spediteure zu Logistikern mutierten obwohl sich im Handeln und tun nichts verändert hat.......
Aber zur Frage: Nein, 1PL wäre hier quasi der Werksverkehr. Frachtführer klar 2PL und Spediteur je nach erbrachter Leistung entweder 2PL, 3PL oder wenn der Produzentt sämtliche Prozesse an den Spediteur bzw. Logistikdienstleister outgesourct hat sogar ein 4PL.
Ich hoffe das beantwortet Deine Frage ;-)
Gruss
MagNet-99
|
|
|
|
|
|
RD |
Geschrieben am 22 März 2007
|
Dabei seit 15 April 2005 402 Beiträge
|
@magnet-99: war doch ein guter plan, daß ich das bild damals reingestellt habe, oder? 8)
|
|
|
|
|
|
MagNet-99 |
Geschrieben am 22 März 2007
|
Dabei seit 16 Juni 2006 2708 Beiträge
|
@RD Fishing for compliments ?
Bist ein Guter falls Du das hören wolltest ;-)
|
|
|
|
|
|
RD |
Geschrieben am 27 März 2007
|
Dabei seit 15 April 2005 402 Beiträge
|
nein nein. warum denn auch? :roll:
fands nur klasse daß du darauf verwiesen hast. :D
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1
|
Deutschlands
führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte |
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich | |
|