Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 166 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.239.634 Seitenaufrufe in 2022



überbetriebliches zusatzmodul in der ausbildung ?!


ITSPED Geschrieben am 24 März 2007



Dabei seit
25 November 2006
31 Beiträge
hallo,

mal wieder ein thread von mir :roll:

mich interessiert das thema zu überbetrieblichen zusatzmodulen in der dualen ihk ausbildung. ist dies überhaupt möglich, und wie, wer trägt die kosten, wie ist die organisation, wie lange dauert soetwas? mir schwebt da ein zusatzmodul luft und seefracht vor weil der ausbildungsbetrieb ausschließlich mit lkw's transportiert. da die firma in einem starken verband von firmen ist, darunter auch eine gute luft und seefracht spedition ist es mir möglich für 3 monate einen austausch mit der firma durchzuführen, mal reinschnuppern sozusagen. da mich luft und seefracht, im/export sehr interessiert, weil ich es für eine zukunft im ausland für sehr wichtig halte glaube ich aber das diese 3 monate in keinster weise (da es ja auch nicht der eigene betrieb ist dh der andere betrieb hat denke ich mal nur einen nutzen mich als praktikant zu behandeln) mich ausreichend vorbereiten für das spätere berufsleben in diesem bereich.

nun denke ich ..wenn sie mir diese 3 monate "ermöglichen" werden sie mich dieses zusatzmodul nicht unbedingt machen lassen oder?

ich habe ein bisschen angst jetzt diese 3 jahre zu absolvieren und dann später (ich weis zukunft ist nie richtig planbar) nichts international zu finden da ich mich mehr mit disposition/lager/verwaltung beschäftigt habe und sogesehen kaum kontakt mit zoll/luft/see/im/export/... hatte.

vielleicht hat ja jemand ahnung und hilft weiter,
danke.

CARGOFORUM PARTNER

michaelm Geschrieben am 24 März 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Hallo ITSped,

wenn ich Deinen letzten Beitrag
www.cargoforum.de/inde...pic&t=1295
heranziehe, stellt sich mir erst wie damals die Frage, wie Du als IT-Kaufmann in einer Ausbildung auf einer Privatschule in den Luft- / Seebereich willst? Ist das Praktikum nicht bereits vorbei?

ITSPED Geschrieben am 25 März 2007



Dabei seit
25 November 2006
31 Beiträge
der ausbildungsvertrag ist sogut wie unterschrieben michaelm, aufjedenfall mündlich schon geregelt.

mfg

michaelm Geschrieben am 25 März 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Also lernst Du dann Speditionskaufmann? Nicht bei einer Luft-/Seespedition beworben?

ITSPED Geschrieben am 25 März 2007



Dabei seit
25 November 2006
31 Beiträge
ja speditionskaufmann, in luft und seespeditionen habe ich mich beworben aber dabei ist nichts positives herausgekommen. hatte ein kurzes kennenlerngespräch (ebenfalls thread eröffnet) und einen IHK-eignungstest der nicht so prima ablief (aufgrund von krankheit mehr oder weniger nur 55% gelöst). beide firmen sind zwar mit die besten/bekanntesten, davon kann ich mir aber leider auch nichts kaufen... und meiner meinung nach ist das angebot von luft/seespeditionen eher begrenzt im raum berlin/brandenburg, mal abgesehen von den bekannten wie dachser,k+n (die noch nichteinmal mit bewerbungssichtung angefangen haben),panalpina,schenker,hapag-llyod usw. wo ich etwa 10 zusammenbekommen habe. darauf 2 antworten in form von gespräch/test ist wiegesagt positiv weil meine bewerbung auch etwas hermacht(e) aber wiegesagt bringen tut das im nachhinein nichts. der großteil hat nichteinmal auf bewerbungen geantwortet.


Zuletzt bearbeitet von ITSPED am 25 Mar 2007 - 21:14, insgesamt einmal bearbeitet

MagNet-99 Geschrieben am 25 März 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
ITSPED wrote:
weil ich es für eine zukunft im ausland für sehr wichtig halte glaube ich aber das diese 3 monate in keinster weise (da es ja auch nicht der eigene betrieb ist dh der andere betrieb hat denke ich mal nur einen nutzen mich als praktikant zu behandeln) mich ausreichend vorbereiten für das spätere berufsleben in diesem bereich.
Nein, die 3 Monate werden nicht reichen, doch finde ich es absolut super, dass Dein zukünftiger Lehrbetrieb diesen Austausch mit einer wahrscheinlich befreundeten Spedition durchführt. Das hilft Dir je nach Zeitpunkt entweder den Lehrstoff der Berufsschule durch praktische Übung zu verfestigen oder dann danach in der Berufsschule leichter zu verstehen.....

ITSPED wrote:
ich habe ein bisschen angst jetzt diese 3 jahre zu absolvieren und dann später (ich weis zukunft ist nie richtig planbar) nichts international zu finden
Ja, und das zu recht !
Ich kann nicht verstehen das Du nach allem was Du schreibst eine Lehre bei einem LKW-Spediteur anfängst. Das ist vom Sinn leider völlig daneben......
Ich wünsche Dir aber trotzdem alles Gute und wahrscheinlich lernst Du in der Ausbildung eine nette Kollegin kennen, heiratest, bekommst Kinder, kaufst Dir ein kleines Häuschen und hast dann gar keine Zeit mehr für Deine Auslandsträume ;-)

Gruss
MagNet-99

ITSPED Geschrieben am 25 März 2007



Dabei seit
25 November 2006
31 Beiträge
MagNet-99 wrote:

Ja, und das zu recht !
Ich kann nicht verstehen das Du nach allem was Du schreibst eine Lehre bei einem LKW-Spediteur anfängst. Das ist vom Sinn leider völlig daneben......
Ich wünsche Dir aber trotzdem alles Gute und wahrscheinlich lernst Du in der Ausbildung eine nette Kollegin kennen, heiratest, bekommst Kinder, kaufst Dir ein kleines Häuschen und hast dann gar keine Zeit mehr für Deine Auslandsträume ;-)

Gruss
MagNet-99

autsch, so direkt hat es mir bis jetzt niemand gesagt das es so schwer möglich sein wird später.

ich hatte es bisher so positiv wie nur möglich gesehen da mir es auch bis jetzt niemand so gesagt hat.. ich habe das thema schon in einem anderen (transportadressen.de) forum angeschnitten wo diese antwort kam:

"
Ich denke auch, daß - egal für welche Sparte im Speditionssektor - der Grundstock mit einer Ausbildung zum Speditionskaufmann die beste Voraussetzung ist.

Ob man anschließend in eine Kleider-, Umzugs- oder Luftfrachtspedition wechselt, ist weniger von Bedeutung, da die Prozesse grundsätzlich sehr ähnlich sind.
"


Zuletzt bearbeitet von ITSPED am 10 Mai 2007 - 15:34, insgesamt einmal bearbeitet

ITSPED Geschrieben am 25 März 2007



Dabei seit
25 November 2006
31 Beiträge
falls trotzdem noch jemand informationen über das hauptthema (zusatzmodul) hat, bitte äussern.

michaelm Geschrieben am 25 März 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Du schreibst oben, dass es Dir möglich ist, in einer Luft- / Seespedition zu arbeiten. Also wenn es Dir geboten wird, ist doch der Ablauf auch bei Dir in der Firma zu erfragen, oder?

Um auch mal zu Deiner eigentlichen Frage zu kommen, ich habe diesen Begriff auch noch nicht gehört. Lediglich das Verfahren, für ein viertel oder halbes Jahr in einer Partnerspedition arbeiten zu können. Bei mir wird ebenfalls so verfahren, zur Vertiefung Luft / See überlassen wir Azubis drei Monate einer Partnerspedition, Azubis dieser kommen dafür für den Landbereich zu uns.

MagNet hat auch nicht ganz unrecht. Du verbaust Dir so drei Jahre. Und das ist Dir bereits HEUTE bekannt.

ITSPED Geschrieben am 25 März 2007



Dabei seit
25 November 2006
31 Beiträge
dann werde ich wohl die lehrstellesuche nach anderen unternehmen verstärken. 3 jahre zu ackern für meinen wunsch der dann nicht verwirklicht werden kann... es mir so zu verbauen ist nicht mein ziel.

danke


Zuletzt bearbeitet von ITSPED am 31 Jul 2007 - 21:35, insgesamt 2-mal bearbeitet

MagNet-99 Geschrieben am 25 März 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
ITSPED wrote:
autsch, der tat weh, so direkt hat es mir bis jetzt niemand gesagt
Aber genau das wolltest Du doch, Meinungen und Erfahrungsaustausch. Beides gibt es hier, und noch dazu gratis ;-)

michaelm Geschrieben am 26 März 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Man kann Dir hier nur Tipps geben, aus der Sicht eines Dritten. Die Entscheidung musst aber Du alleine treffen. Das wichtigste ist, dass Du dann Deine Entscheidung fest und selbstbewusst vertreten kannst und keine Angst davor hast!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich