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Eisenbahnfährlinie Sassnitz-Baltijsk
Bahn und Schienengüterverkehr: Erfahrungsaustausch und Tipps für Unternehmen und Transportdienstleister. Unser Forum Bahn und Schienengüterverkehr behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Bahn? Wieviel kostet der Transport von Waren per Bahn? Wie nachhaltig ist der Transport von Waren per Bahn? Welche Vorteile hat der Schienengüterverkehr? Welche Nachteile hat der Schienengüterverkehr? Wo finde ich einen Fahrplan für den Schienengüterverkehr?
Mayerhofer |
Geschrieben am 28 März 2007
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Dabei seit 14 Mai 2005 722 Beiträge
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Mit viermonatiger Verspätung wird am Donnerstag die reguläre Eisenbahnfährlinie zwischen den Fährhäfen Sassnitz (Rügen) und Baltijsk bei Königsberg (Kaliningrad) eröffnet.
Damit nehme die erste Nonstop-Verbindung von Deutschland nach Russland, ihren Betrieb auf, teilte die Railion Deutschland AG am Mittwoch in Berlin mit. Das Fährschiff "Vilnius" wird einmal pro Woche zwischen Baltijsk (ehemals Pillau) und Sassnitz pendeln. Für eine Fahrt nach Baltijsk benötigt die Fähre 16 Stunden.
Mit Aufnahme der neuen Fährlinie verfüge die Güterbahntochter der Deutschen Bahn über eine weitere zuverlässige und leistungsfähige Verbindung nach Osteuropa. Railion sei damit in die Lage versetzt, an dem erwarteten Wachstum für Warentransporte von und nach Russland teilzuhaben.
Die Eisenbahnfährverbindung nach Baltijsk ist eine Kooperation zwischen der Railion Deutschland AG, der russischen Bahn RZD und der dänischen Reederei DFDS A/S. Das Fährschiff "Vilnius" fährt bereits seit Juli 2006 zwischen dem Hafen Sassnitz-Mukran und dem litauischen Hafen Klaipeda. Der Start der Direktlinie nach Baltijsk hatte sich seit Dezember wegen administrativer Probleme auf russischer Seite verzögert. Im Sommer soll eine weitere Fährlinie zwischen Sassnitz und Ust-Luga bei St. Petersburg den Betrieb aufnehmen.
Quelle: Logistik Inside 28.03.07
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Speedy |
Geschrieben am 31 Juli 2007
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Dabei seit 04 Juli 2006 5 Beiträge
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Die tatsächliche Entwicklung der neuen Fährlinie spricht inzwischen für sich.
Diverse Ankündigungen immer nach dem Motto "Jetzt geht's los" aber los ging's dann doch nicht, OK 1x aber an der Hafeneinfahrt Baltijsk war dann Schluss - unentladen zurück nach Sassnitz-Mukran.
Aktuell wird wieder davon gemunkelt es geht los, bald, aber keiner weiß wann, Preise ebenfalls Fehlanzeige und wer denn, wo und in welcher Sprache dann die Frachtdokumente erstellt/umschreibt ist ebenfalls unklar. Darüber hinaus besteht ebenfalls nach wie vor Unklarheit was für Lieferungen denn über diese Linie gefahren werden dürfen, nur Lieferung für Kaliningrad, oder Russland oder oder oder.
Perfekte Vorbereitung/Timing! Da hat doch jeder Verlader sofort Lust seine Lieferungen blind einzubuchen
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