Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 53 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.292.640 Seitenaufrufe in 2022



Studium nach Ausbildung


EinSpieler Geschrieben am 04 April 2007



Dabei seit
04 April 2007
6 Beiträge
Moin!

Ich beginne wahrscheinlich im August meine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen. Danach wollte ich gern- wenn möglich berufsbegleitend- Logistik o.ä. studieren. Ich habe aber lediglich den schulischen Teil der Fachhochschulreife.
Wisst ihr, ob mir die Ausbildung als Praktikum angerechnet wird, um eine Hochschulzugangsberechtigung zu erlangen?
Hat jemand Erfahrung mit den Logistikstudiengängen in Hamburg?

LG Tarik

CARGOFORUM PARTNER

michaelm Geschrieben am 04 April 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Hallo,

sowas lob ich mir, jemand, der schon vor der Ausbildung an ein Studium denkt. Gut so.

Bei Deinem Wunschstudium zählt der Beruf als erste Präferenz, heißt, alle Berufe in Verbindung mit Spedition werden höher angerechnet als z. B. Industriekaufmann etc. Dann benötigst Du kein Vorpraktikum mehr.
Bei den Zugangsvorsetzungen der jeweiligen FHn muss dies aber auch vermerkt sein.

Aber FOS ohne Praktikum? Wie das?

EinSpieler Geschrieben am 04 April 2007



Dabei seit
04 April 2007
6 Beiträge
danke schonmal für den Tipp.
Bin auf ein Gymnasium gegangen, hab allerdings mit Erhalt der Fachhochschulreife (schulischer Teil)nach Beendigung des 12.Jg aufgehört...

Über weitere Anregungen wär ich dankbar

fragile Geschrieben am 08 April 2007



Dabei seit
20 September 2006
169 Beiträge
Hi,

also der Logistik-Ökonom (VWA) könnte passen.

Aufnahmevoraussetzung ist u.a. 1 Jahr Berufspraxis (nach deiner Ausbildung). Man kann sich aber auch um eine Verkürzung der Frist bewerben.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich