Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 52 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.748.951 Seitenaufrufe in 2022



absage nach vorstellungsgespräch


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
ITSPED Geschrieben am 10 April 2007



Dabei seit
25 November 2006
31 Beiträge
hallo,

habe heute eine absage auf eine ausbildungsstelle für ein vor einem monat geführtes vorstellungsgespräch bekommen. nun mache ich mir natürlich meine gedanken, ich wies selbst das ich ein paar fehler gemacht habe, nun lässt es sich nichtmehr ändern... nurnoch besser machen bei meinen nächsten 2 terminen.

meine frage.. ich hatte eine anzughose, schwarzes hemd, schlips und ein beiges sakko an. war das vielleicht zu overdressed und ich sollte das sakko weglassen und nur meine schwarze anzughose, schwarz bzw blaues hemd drüber (schlips aufjedenfall?) anziehen? wie seht ihr das, die firmen sind alle 3 (das gespräch das war, und die beiden die kommen werden) alle unter den weltweiten/europaweit in den top 5 (internationalen) speditionen.

mfg

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 10 April 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo ITSPED,

jetzt heisst es ersteinmal: Nicht verzagen !
Das passiert. Eventuell hatten die einfach bei der Unmenge an leuten die sich bei den großen Firmen bewerben einen knapp besseren Kandidaten. Hier oft MiKis oder Kukis, aber auch Migrantenkinder oder Bewerber die aus irgendeinem anderen Hintergrund mehrsprachig sind.

Mach Dir nicht so viele Gedanken um Deine Kleidung. Du musst authentisch rüberkommen und (auch) durch die Kleidung ausdrücken wie ernst Du es mit dem Ausbildungswunsch nimmst.

Fehler im Klamottenbereich bzw. bei Äußerlichkeiten sind eher:
Schuhe stark verschmutzt
Kleidung verschmutzt
Zu grelle Farben
Völlig unpassende Kombination (ich persönlich hätte kein schwarzes Hemd gewählt)
Krawatte auf halb acht (wenn Schlips und Kragen dann aber richtig!)
Viel Schmuck, Protzige Uhr, Ohrringe oder Nasenpiercings.......

Bei Mädels zu stark geschminkt oder parfümiert, Fingernägel zu lang (assoziert: Wie kann man damit bloß arbeiten, vor allem die aufgeklebten
Dinger), Roter Nagellack = dominant, zu kurzer Rock, usw....

Generell hat da jeder Personalleiter u./o. Interviewer seine persönlichen Vorlieben und Abneigungen......Nein, leider sind Vorstellungsgespräche nicht objektiv......leider.......

Zieh saubere Sachen an die amtlich wirken und in denen Du Dich sicher fühlst. Trag Klamotten in denen Du schon Erfolge hattest ;-)

Wenn Du das erste mal den Mund aufmachst und nur feine Sachen sagst ist die Kleidung allerdings eher unwichtig ....;-)

Gruss
MagNet-99

ITSPED Geschrieben am 10 April 2007



Dabei seit
25 November 2006
31 Beiträge
danke MagNet-99 ..

zu 'völlig unpassenden kombinationen', wieso haettest du kein schwarzes hemd gewählt?, eher ein blaues?, ich dachte in der kombination zu einem beigen sakko passt es ganz gut! ob ich allerdings bei der wahl meiner krawatte richtig lag, bin ich mir nicht so sicher...

hier wird es vielleicht ein bisschen zu persönlich aber das ist meine kombi:

schuhe, hose, sakko+schlips,hemd (v.l.)

was ist dazu zu sagen?


Zuletzt bearbeitet von ITSPED am 10 Mai 2007 - 15:37, insgesamt 2-mal bearbeitet

MagNet-99 Geschrieben am 10 April 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
lol, jetzt willst Du es aber wirklich wissen oder ?

also:...........................wir sind hier ja nicht bei 'Germany's next TOP-Modell'.....

aber geschmacklich gibt es ja die Variante das man sich anzieht worin man sich selbst am besten fühlt, was wie oben beschrieben immer ok ist wenn Du dann durch Deine positiven Eigenschaften glänzen kannst.

Die andere Variante ist anzuziehen was Du glaubst was am besten ankommt. Und da ist natürlich interessant wem Du gegenübersitzt. Ein personalleiter ist in der Regel im feinen Zwirn, Abteilungsleiter in größeren Firmen auch....in kleineren Firmen dann auch gerne Kombination und Räuberzivil (leichter Biertrinkeranzug).

Ich persönlich würde einen schlichten grauen Anzug mit einem hellblauen Hemd und einer unauffällig gestreiften (keine Punkte) Krawatte tragen. Die Schuhe auf Hochglanz, Gürtel mit normaler Schnalle (also nicht das protzige Harley Davidson Ding !). Nicht am gleichen Tag zum Friseur sondern eine Woche früher damit man nicht so abgeleckt aussieht und es überall juckt bzw. rote Stellen hat........

Kombinationen mag ich nicht aber es ist ja auch alles nur eine Meinung !
Wenn schon dunkles Hemd dann bitte Schlips in Uni......

Was ich super finde: Die haben Dich eingeladen, also kannst Du so verkehrt nicht sein. Dranbleiben ! Dann wird alles gut !!!

Gruss
MagNet-99

Typberatung nur nach vorheriger Terminabsprache ;-)

MagNet-99 Geschrieben am 10 April 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Mal ganz ab von der Kleiderfrage....

Bei uns kommt immer sehr gut an:

Bewerber packt einen Block aus und macht sich Notizen.
Bewerber hat sich intensiv z.B. im Internet über den Ausbildungsberuf und über den Ausbildungsbetrieb informiert.
Bewerber hat Fragen vorbereitet.

All das zeigt Interesse, Organisation und Zielstrebigkeit, ein MUSS für einen geeigneten Auszubildenden.

Gruss
MagNet-99

michaelm Geschrieben am 10 April 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Hallo ITSped,

zur Kleidungssache hat MagNet schon einiges gesagt. Hast Du vor oder nach Deinem Termin noch andere Bewerber gesehen, welche an diesem Tag da waren? Wie waren die angezogen?

War der Personaler der einzige Gesprächsteilnehmer oder noch ein Zweiter des Betriebes?

Im Allgemeinen, ITSped, wie auch schon aus Beiträgen vorher von Dir zu entnehmen, mach' Dir bitte nicht allzu viele Gedanken. Natürlich kann man jede individuelle Situation nicht pauschalisieren, aus Deinen Beiträgen ist ein Maß an Unsicherheit zu lesen.
Zu welchen Personen oder Einrichtungen hast Du Kontakt, wenn es um Bewerbungen geht? Hast Du mit Personen gesprochen, die sich evtl. gleich wie Du beworben haben?

ITSPED Geschrieben am 10 April 2007



Dabei seit
25 November 2006
31 Beiträge
hallo michaelm,

leider war ich an dem tag der einzige der ein gespräch hatte, und es war nur die personalleiterin anwesend.

ich habe mich vorhin noch mit einem hellblauen hemd mit entsprechender krawatte eingedeckt und mir ein schwarzes sakko geliehen welches ich beim gespräch warscheinlich ablegen werde. mit dem hellblauen hemd/dem neuen schlips fühle ich mich auch wohler als mit dem alten, da dies mehr ein freizeit hemd war und der schlips ja nicht wirklich passte.

das problem ist leider das ich mir zuviele gedanken mache, gerade da es nicht 0815 firmen sind sondern alle sehr weit oben in der branche anzusiedeln sind und es mein absolutes ziel ist dort zu arbeiten (wie in den vorherigen threads ja schon erwähnt.. luft/see..)

meine bewerbung habe ich größtenteils selbst zuammengestellt, wie man sieht mit erfolg bei einigen firmen, ich wurde eingeladen. einen einstellungstest habe ich schon gemeistert nun kommen 2 entscheidene gespräche.

MagNet-99 Geschrieben am 10 April 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
tja, da bin ich ja mal gespannt auf den bericht des nächsten Gespräches....

Mal ganz davon ab:
Bei der Spedition die Dir abgesagt hat. Anrufen, und freundlich fragen warum. Kannst ja sagen Du wolltest Dich verbessern weil Du unbedingt in der Branche arbeiten willst und bla bla bla..........
Manche sind stur, wieder andere finden das gut und geben ein vernünftiges Feedback.

Soooo....jetzt ist es Zeit für eine Anekdote aus meinem Leben:
Ich habe mich mal wo beworben, war in der Endauswahl mit noch 4 anderen und dann wurden wir zusammen getestet......
Ich bekam eine Absage. Wie der Zufall es wollte habe ich dann aber über einen Bekannten der auch in der Firma gearbeitet hat mitbekommen, das man mich mit einem anderen Bewerber mit dem gleichen Vornamen vertauscht hat und eigentlich der die Absage bekommen sollte. Da war es dann aber zu spät ;-)

Gruss
MagNet-99

Stefan1531 Geschrieben am 11 April 2007



Dabei seit
30 Juni 2006
495 Beiträge
MagNet-99 wrote:
...das man mich mit einem anderen Bewerber mit dem gleichen Vornamen vertauscht ...

DG... dumm gelaufen.

Hieß der vielleicht MagLite-99 ?

MagNet-99 Geschrieben am 11 April 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
HEHE .....so ähnlich ;-)

ITSPED Geschrieben am 11 April 2007



Dabei seit
25 November 2006
31 Beiträge
ja dumm gelaufen magnet :(, die idee werde ich aufgreifen mit dem anrufen, danke.

das gespräch was ich eben hatte (um mal namen zu nennen ...nagel) war je nachdem wie ich das objektiv beurteilen kann ok, ich war natürlich - ich selbst. ob das reicht ist die andere frage.. ich habe gefragt wieviel azubis dieses jahr genommen werden, antwort: 2. wieviel bewerbungsgespräche führen sie dafür, antwort: 20.

dh chance 1 zu 10, ich denke so wird es bei der anderen firma, die nicht viel (gut nagel ist nun mit das beste) schlechter war, auch gewesen sein. (in bezug auf den ersten post) zudem werden sich dort sicher bis 100 leute beworben haben. einer von 10 ist schon eine heftige quote gerade wenn ich gesehen habe wer vor mir dran war ... eine dame im alter von bestimmt 25 (dazu hat ihr mann mit dem kind vor der tür gewartet) und davor auch ein 23+ herr. aber die entscheidung liegt ja nicht bei mir, so heisst es abwarten.. morgen ist ja noch ein gespräch.

lg


Zuletzt bearbeitet von ITSPED am 31 Jul 2007 - 21:39, insgesamt 2-mal bearbeitet

michaelm Geschrieben am 11 April 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Zitieren::
kann ok, ich war natürlich - ich selbst. ob das reicht ist die andere frage..

Mehr als Du solltest Du auch nicht sein oder darstellen. Du bietest Dich an, Deine Leistung und Deinen Charakter. Jede Verstellung beim Gespräch fällt entweder schon gleich auf, oder bei einer Zusage. Also sei Du selbst und vor allen Dingen, versuche Dir weniger Gedanken zu machen. Das Du gegen diese Zahl Bewerber bei diesen drei großen Firmen eingeladen wurdest, spricht doch für Dich!

ITSPED Geschrieben am 11 April 2007



Dabei seit
25 November 2006
31 Beiträge
mir wurde gesagt es wird sich in 2 wochen zurückgemeldet, ist es ratsam in der nächsten woche einmal zwischenzufragen wie die chancen stehen? gerade im hinblick weil ich gefragt wurde wieviel bewerbungen ich abgesendet habe / wieviel eine positive antwort gegeben haben und sie auch fragte ob es internationale speditionen sind, wann die termine sind (ich sagte in den nächsten tagen ist ein nächster)..

mfg

Michael Geschrieben am 11 April 2007



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin ITSPED,

Zitieren::
mir wurde gesagt es wird sich in 2 wochen zurückgemeldet, ist es ratsam in der nächsten woche einmal zwischenzufragen wie die chancen stehen?

Das kann man pauschal nicht beantworten. Ich persönlich würde solange nicht nachfragen, bis mindestens die Zeit, innerhalb derer sich das jeweilige Unternehmen bei Dir melden wollte, nicht abgelaufen ist. Danach natürlich kann man gefahrlos nachfragen.

Fragst Du vorher nach, kann das störend wirken (möglicherweise ist in der Personalabteilung gerade überhaupt keine Zeit für solche Fragen), man kann da auch sowas wie Unsicherheit hineininterpretieren (oder Ungeduld, auf jeden Fall aber etwas Negatives). Also lieber Nervenstärke beweisen und abwarten.

Zitieren::
in den nächsten tagen ist ein nächster)..

Viel Erfolg. - Aber mach Dich nicht verrückt. So wie Du offenbar dabei bist, wirst Du sicherlich auch bei den jeweiligen Unternehmen den Eindruck hinterlassen, eine Ausbildungsstelle haben zu wollen. Das ist keineswegs bei allen Bewerbern so. MagNet-99 hat es oben ja schon geschrieben, wichtig ist auch, Interesse zu signalisieren und nicht etwa den Eindruck zu erwecken, man hätte sich um die Ausbildungsstelle beworben, weil man nach der Schule ja irgendwas machen muß.

Gruß,
Michael

MagNet-99 Geschrieben am 12 April 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
ITSPED wrote:
nach meinem besseren gespräch heute
Glückwunsch !

ITSPED wrote:
nur die personalbeauftragte hatte leider an diesem tag einen gesprächmarathon
Das sind die gewohnt.....

ITSPED wrote:
nun würde ich zu gern fragen ob ich das gespräch wiederholen kann oder sonst irgendwie signalisieren das ich die stelle unbedingt möchte.
In keinem Fall wiederholen. Zeit abwarten, dann anrufen und nachfragen.

ITSPED wrote:
bringt mich um den schlaf.
Das ist schlecht weil Du dann nicht fit bist für Deine nächsten Gespräche....Wenn es ernst wird abends mal was homöopathisches zum Einschlafen nehmen (Baldrian dispert stark für die Nacht) oder einfach mal 'ne Flasche Bier trinken oder mal ausgelassen feiern.....
Wenn alles nichts hilft geh in den Wald und hack einen Baum um, spätestens dann kannst Du pennen ;-)

ITSPED wrote:
die seefrachtabteilung lernen sie nur ein viertel jahr kennen

Das ist viel für einen Internationalen Konzern. Die Ausbildung dauert 2,5 Jahre, Abzüglich etwa 12 Monate Berufsschule Blockunterricht bist Du bei 1,5 Jahren und damit sollst Du die 8-10 Ausbildungabteilungen abdecken ...!? Glaub mir, 3 Monate ist ok, musst Du ja nicht gerade Deinen Jahresurlaub reinlegen ;-)

Gruss
MagNet-99

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich