Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 56 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.235.130 Seitenaufrufe in 2022



Speditionskaufleute hier??


Jasmina Geschrieben am 30 April 2005





Hi zusammen,

komme tief aus dem Westen und lerne Speditionskauffrau. Gibt es hier noch mehr davon??? :lol:

CARGOFORUM PARTNER

Zeemo Geschrieben am 30 April 2005



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Was denn? SpeditionskaufFRAUEN? Oder allgemein Speditionskaufleute? Oder Leute aus dem tiefen Westen? Oder Spedis aus dem Westen? Oder....

Naja, ich denke mal, so ziemlich der allergrößte Teil der hier aktiven oder passiven Menschen sind Spedis, zum Großteil wohl auch "fertige", sind aber sicher auch ein paar Azubis dabei.

Der Westen ist allerdings nicht ganz so stark vertreten wie der Norden, allerdings dürfte unser Seefracht-Experte aus Chile westmäßig wohl den Vogel abgeschossen haben.... ;-)

Zeemo

Nieswurz Geschrieben am 02 Mai 2005



Dabei seit
09 März 2005
35 Beiträge
Moin,

auch wenn ich mehr im Bereich IT der Kontraktlogistik tätig bin, habei ich diese Ausbildung einmal abgeschlossen und in dem Job gearbeitet.

Allerdings nicht im grauen Westen, sondern im sonnigen Norden.

Michael

Gast Geschrieben am 02 Mai 2005





Jasmina wrote:
Hi zusammen,

komme tief aus dem Westen und lerne Speditionskauffrau. Gibt es hier noch mehr davon??? :lol:

tim84 Geschrieben am 02 Mai 2005





ja die gibt es, wo genau kommst du den her!!!

Lookin Geschrieben am 05 Juli 2005





Hi!

Ab 01.08. Bin ich auch endlich als Azubi dabei, komme aus dem Großraum Hamburg und bin ziemlich gespannt auf die Ausbildung.

An die Azubis: In welchen Jahren steckt ihr gerade?

Gruß Lookin :D

Spediteuse Geschrieben am 05 Juli 2005



Dabei seit
25 Mai 2005
43 Beiträge
Hi Lookin,

befinde mich in der letzten Phase meiner zweieinhalbjährigen Ausbildung, schriftliche Prüfung habe ich im November!

War ne tolle Zeit, bin aber über das baldige Ende des Knechtdaseins auch sehr froh!

Dir wünsche ich eine erfolgreiche Ausbildung und ne Menge Spaß...

Gruß
Azubine

PS: Komme aus dem tiefsten und dunkelsten Hessen... 8O

Lookin Geschrieben am 07 Juli 2005



Dabei seit
05 Juli 2005
2 Beiträge
Hey!

Vielen Dank, das hört sich ja nicht schlecht an.

Wirst du übernommen? Hoffentlich wurdest du nicht zu doll geknechtet :-)

2 1/2 Jahre? Hast du von Anfang an diese kurze Ausbildungsdauer gehabt?
In meinem Vertrag stehen 3 Jahre und da wurde die FHR mit einem halben Jahr angerechnet.

Wo kommt denn der Rest des Forums her??

LG

Spediteuse Geschrieben am 08 Juli 2005



Dabei seit
25 Mai 2005
43 Beiträge
Sicherlich wird man als Azubi (meine Erfahrung) von so ziemlich jedem als Kistenschlepper, Schwere-Sachen-Heber, Unangenehme-buchhalterische-Dinge-umbuchen-rückbuchen und sonstige Arbeiten missbraucht, allerdings kann dir so gut wie keiner grundlos ans Bein pinkeln- also immer schön mit "i.A." unterschreiben!

Die 2,5 Jahre begründen sich auf mein Abitur, welches sich eben mit einem halben Jahr anrechnen lässt.
Hätte auch gerne auf 2 Jahre verkürzt, aber da hat sich mein Betrieb quer gestellt!

Ich dachte aber, dass 3 Jahre Ausbildung die Regelzeit ist?! Gibt es denn wirklich arme Geschöpfe, die 3,5 Jahre lernen müssen? 8O

So, nun aber ab auf Arbeit!

Gruß
Azubine

zaubermaus Geschrieben am 17 August 2005





hi,

ich beginne jetzt das zweite lehrjahr ;-)
auch im westen *lach*

zwischenprüfung im frühjahr 2006 und abschluss dann im november 2006, wenn die schulischen leistungen mitmachen *grins*
regulär hab ich drei jahre, aber wenn es doch kürzer geht....

wünsche euch und mir noch viel spass und vielleicht kann man sich ja gegenseitig ein bisschen helfen.

gruss

frankenstein Geschrieben am 17 August 2005



Dabei seit
11 August 2005
198 Beiträge
Hi Zaubermaus,

bin hier noch nicht lange dabei, denke aber Experten gibt es hier mehr als genug!!! :)

Du solltest aber nicht nur an deine schulischen Leistungen denken, bzw. bei Defiziten auch mal hier nachfragen!!!

Meine Ausbildung liegt zwar schon ein paaaaaar Jahre zurück und alles weiß ich auch nicht, aber auch ich werde, wir alle hier, gerne Fragen beantworten!!

weyherguy Geschrieben am 19 August 2005



Dabei seit
05 August 2005
2 Beiträge
Moin.
Steh jetzt seit frei Wochen voll im Saft bzw. in der Ausbildung(natürlich im schönen Norden/Bremen). Hab mal mehr oder weniger zu tun. Gings oder geht es euch manchmal genauso?

mfg weyherguy

MWI Geschrieben am 22 August 2005





Hey weyherguy,

ich bin auch aus Weyhe. Bin wie du in Bremen beschäftigt, allerdings jetzt schon im 2. Jahr.
Bei welcher Spedition bist du denn?? Gehst dann wohl auch zur Schule Ellmerstraße,oder??

tom Geschrieben am 22 August 2005



Dabei seit
14 August 2005
2 Beiträge
Hallo,
komme aus Bochum, mache ne Umschulung zum Spedi-Kaufmann mit Prüfung im Winter 2005/2006.
Gruß Tom

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich