Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 75 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.764.232 Seitenaufrufe in 2022



Abschlussprüfung 2007


Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
seppel1983 Geschrieben am 10 Mai 2007



Dabei seit
09 August 2006
11 Beiträge
So liebe Freunde den ersten Teil unsere Abschlussprüfung hätten wir nun dann hinter uns!
Was uns nun bleibt ist das bange warten auf die Ergebnisse.
In den Gesichtern mancher konnte man heute schon lesen, dass sie diesen Tag am liebsten gar nicht erleben möchten.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die heutige Prüfung schwerer war als vorangegangene Abschlussprüfungen (- spezifisch Straßengüterverkehr).

Wir haben zur Vorbereitung alte Prüfungen (bereits nach der neue rüfungsordnung) zur Verfügung gestellt bekommen. Bin daher so ein bißchen der Meinung, dass das heute viel schwerer gewesen ist...
Oder steh ich mit der Meinung allein.

Naja seis drum hab ja alles ausgefüllt!!!

Viel Spaß für morgen

CARGOFORUM PARTNER

Nazli Geschrieben am 10 Mai 2007



Dabei seit
10 April 2006
97 Beiträge
Hallo Seppel 1983:)

Hatte heute auch meine Prüfung und finde eher, dass der spezifische Teil (bei mir ebenfalls Strassengütervekehr) viel einfacher war als der verkehrsträgerübergreifende Teil.
Ich fand die Winter 06/07 spezifisch viel schwieriger als die heutige.
Darf ich fragen woher du bist?


LG

Wünsche ebenso viel Spaß für Morgen ;)

bloodykeeper Geschrieben am 10 Mai 2007



Dabei seit
23 Januar 2007
9 Beiträge
Hallo Zusammen,

also alle bei uns fanden den allgemeinen Teil richtig schwer!! Also ich habe mich mehr auf mein Thema Strassenverkehr vorbereitet und dann kommt soviel zu Luftsfracht dran ..... echt ne schweinerei!!

Also die Prüfung im Winter 06/07 war definitv leichter als die jetzige, hätte ich mal doch lieber verkürzt... naja hab auch so gutu wie überall was hinschreiben können .... zeit war auch voll ok ... aber, ob das so alles richtig ist ... naja .... ABWARTEN!! Hauptsache 50% und bestehen... mehr will ich gar nicht ....


Viele Grüße und viel Glück morgen......

mfg Bloodykeeper

seppel1983 Geschrieben am 10 Mai 2007



Dabei seit
09 August 2006
11 Beiträge
Hallo Nazli,

hab meine Prüfung heute im IHK-Bereich Osnabrück gehabt!!
Bin bei der Vorbereitung mit der AP 2006/07 eigentlich ganz gut
klar gekommen.
Vielleicht kam es mir heute auch nur schwieriger vor, weil es endlich ernst wurde.

Naja in zwei bis drei Wochen werden wir sehen was daraus geworden ist!

Gruß

seppel1983 Geschrieben am 10 Mai 2007



Dabei seit
09 August 2006
11 Beiträge
to blodykeeper --

Es heißt ja auch verkehrsträgerübergreifender Teil!
Aber ich hätte mir auch etwas mehr zum LKW gewünscht!
Am bestzen ohne Zoll und Incoterms und so´n Schitt!!

_____

Hat eigentlich jemand spezifisch SEEFRACHT gemacht???
Ich bin mal kurz über die Fragen geflogen und fand die gar nicht mal
so schwer oder täuscht mich hier mein Eindruck (mal wieder)!!

Mone Geschrieben am 10 Mai 2007



Dabei seit
10 Mai 2007
12 Beiträge
Hallo, ich hatte meine abschlussprüfung in NOH...hatte als spez. auch straßenverkehr und fand den (aber auch den übergreifenden teil) echt schwer...hat jemand interesse sich mit mir bezüglich der ergebnisse auszutauschen ??
ich wundere mich, das es so schlecht gelaufen ist, da ich viel gelernt habe. @seppel, hattest du den prüfungsvorbereitungskurs in osna bei dem höffner mitgemacht ? wenn ja montags oder mittwochs ?LG

Michelle Geschrieben am 10 Mai 2007



Dabei seit
10 Mai 2007
6 Beiträge
Hallo Ihr,

ich hatte heute auch meine Abschlussprüfung erster Teil und ich fande den Verkehrsübergreifenden Teil nicht so besonders, ehrlich gesagt ich habe voll das schlechte Gewissen :(

Als spezifisch habe ich Seefracht genommen, hat das zufällig noch jemand gewählt, der Teil gin schon in etwa...

Naja hoffen wir mal das wir 50 % haben, das reicht mir ja schon!

Gruß Michelle

Skusselbut Geschrieben am 10 Mai 2007



Dabei seit
10 Mai 2007
11 Beiträge
Hallo ihr,

fand die Prüfung auch recht schwer gegenüber den anderen, mir wurde Luftfracht als Spezifischer Teil zugeteilt.Aber ich glaube das ich die 50 % marke mind. habe.

Sauerei fand ich nur die Aufgabe 6 über KEP. Keiner meiner Bücher hatte irgendwas zu KEP drin zustehen und in der Berufsschule hatte ich das auch nie.Aber OKAY. Habe die Prüfung in Potsdam geschrieben.

Mone Geschrieben am 10 Mai 2007



Dabei seit
10 Mai 2007
12 Beiträge
also KEP Kurier, Expres, Paketdienst sagt mir schon etwas. Aber die Frage fand ich trotzdem merkwürdig. Konnte mir ehrlich gesagt nicht genau vorstellen, was die da von mir wollen. Incoterms hatte ich mir zum glück gut angeguckt weil unser lehrer davon geprädigt hat. mein glück....aber dennoch waren viele kleine fiese Fragen in dieser Prüfung. zB ! Ich hoffe es reicht bei mir...

Nazli Geschrieben am 10 Mai 2007



Dabei seit
10 April 2006
97 Beiträge
Langsam werde ich auch unsicher :(

bei der KEP-Aufgabe habe ich einfach nur hingeschrieben, welche Bedeutung diese haben. Die anderen aus meiner Klasse waren auch nicht begeistert. (Haben in Koblenz geschrieben)
Aber die Aufgabe habe ich irgendwie auch nicht so ganz verstanden.
Das mit Luftfracht fand ich bissl fies.

@ Mone können und gerne über die Ergebnisse austauschen. Aber kann mich nicht mehr ganz an alle Aufgaben erinnern

Skusselbut Geschrieben am 10 Mai 2007



Dabei seit
10 Mai 2007
11 Beiträge
naja wer luftfracht als spezifisches thema hatte, für den waren schonmal eine menge punkte sicher.

KEP sagt mir natürlich auch was, aber die eine Aufgabe war der hammer.

"Schreiben Sie den Unterschied zwischen einem B2B und einem B2C Geschäft?"

Hallo? Ich weiß noch nichtmal was das ist !

ChrisD. Geschrieben am 10 Mai 2007



Dabei seit
10 Mai 2007
5 Beiträge
Hi zusammen!

Also B2B heißt = Business to Business & B2C heißt = Business to Customer

Will ja nicht Klugscheißen, bin auch nicht vom KEP Dienst, sondern von ner Lebensmittelspedition.

Also ich fand die Prüfung Teil 1 wesentlich schwerer als die Winter 06/07, beide Teile, naja mal sehen wie der 2. Teil morgen wir.
War eh nen bißl viel Luftfracht, fand ich eigentlich etwas unfair.
Hoffentlich reicht es noch!

Viel Erfolg morgen!!!

Gruß Chris


Zuletzt bearbeitet von ChrisD. am 10 Mai 2007 - 21:27, insgesamt 2-mal bearbeitet

DerGeneral07 Geschrieben am 10 Mai 2007



Dabei seit
10 Mai 2007
1 Beiträge
Hallo zusammen,

also ich fand die Prüfung war echt hammer schwer, im Gegensatz zu den vergangenen Jahren. Ich hatte zwar Wahlgebiet Luftfracht und hab das eigentlich auch ganz gut hin bekommen (denke ich zumindest), nur dieser Marketing und Logistikteil im Hauptbogen wird mir Punkte rauben. Da waren Fragen dabei, bei denen ich und meine Kollegen noch nie was von gehört haben! Ist echt ne Sauerei, dies zu prüfen... Weder im Unterricht noch im LEHRBUCH wurde man über diese Themen informiert.
Das kann ja irgendwie auch nicht sein...
Naja hoffe ich hab wenigstens 50 Punkte und bin durch!!!!

P.S. Wenn noch jemand die Lösungen weiss, kann er die ja mal hier bekannt geben :)!

Also viel Glück für morgen!!!!

Mone Geschrieben am 11 Mai 2007



Dabei seit
10 Mai 2007
12 Beiträge
guten morgen...
was mich mal interessieren würde ist, welches zollverfahren für die sdg der messegüter (vorrübergehende einfuhr nach norwegen) gewählt werden sollte. die frage lautete, welches dokument benötigen sie für ein bestimmtes zollverfahren und wer stellt es aus. war damit nun die ausfuhranmeldung gemeint ? ich habe nämlich das carnet ata genommen, wegen der vorrübergehenden einfuhr. kann mir jemand sagen, was nun richtig ist ? achja, ich glaube, das war ne frage aus dem speziteil straßenverkehr.

ChrisD. Geschrieben am 11 Mai 2007



Dabei seit
10 Mai 2007
5 Beiträge
Das Carnet-ATA ist auch richtig dafür!!! Haben bei uns auch fast alle gehabt!

Gruß Chris

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich