Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 51 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.292.171 Seitenaufrufe in 2022



Abschlussprüfung 2007


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
seppel1983 Geschrieben am 11 Mai 2007



Dabei seit
09 August 2006
11 Beiträge
@ dergeneral07

Guten Morgen Herr General!!!!!

Würde mich mal interessieren welches Lehrbuch
ihr benutzt habt?
Wir haben als "Standartwerk" das Speditionsbetriebslehrebuch von Martin Voth (Verlag EINS) - da waren die Themen zu Logistik und Marketing ganz Gut erklärt.

@ alle

Würde mich auch generell mal interssieren ob ihr alle schon einen Arbeitsplatz in Aussicht habt und ob Ihr mit dem Chef schon mal über Kohle gesprochen habt!

Gruß
seppel1983

CARGOFORUM PARTNER

ChrisD. Geschrieben am 11 Mai 2007



Dabei seit
10 Mai 2007
5 Beiträge
Hi seppel1983,

ne zusage hab ich schon, nur über Kohle wurde bis jetzt noch nichts gesagt, mmh........ mal sehen ne!

Gruß Chris

Mone Geschrieben am 11 Mai 2007



Dabei seit
10 Mai 2007
12 Beiträge
same bei mir, habe kann in meinem betrieb bleiben. aber übers gehalt weiß ich noch nichts außer das es zu wenig sein wird :D

ChrisD. Geschrieben am 11 Mai 2007



Dabei seit
10 Mai 2007
5 Beiträge
So................... jetzt is dat ganze Theather erstmal vorbei mit den Prüfungen!
Und wie fandet ihr den 2. Teil?

Gruß
Chris

Michelle Geschrieben am 11 Mai 2007



Dabei seit
10 Mai 2007
6 Beiträge
Hey Leute, heute die Prüfung war ja der absolute Hammer, also da war die KSK-Prüfung im letzten Jahr ja zehn mal leichter, so viele Tabellen usw...

Echt ich hab überall so ein schlechtes Gefühl.

Und wie ist es bei euch gelaufen ?

Gruß Michelle

Skusselbut Geschrieben am 11 Mai 2007



Dabei seit
10 Mai 2007
11 Beiträge
Einzige wo ich ein schlechtes Gefühl habe ist die WISO prüfung.
Hab wieso mir eigentlich extra genau durchgelesen, aber das hat mir nicht sehr viel gebracht.

Rechnungswesen denke ich das ich da mind. 50 % habe.

seppel1983 Geschrieben am 11 Mai 2007



Dabei seit
09 August 2006
11 Beiträge
Ja wir hams dann erst mal.
War grade noch kurz in der Firma da lag auch schon die
Einladung zur mündlichen rum - hab am 06. Juli!!

Ich fands heute nicht ganz so schlimm, zwar schwerer als die vorhergehenden Prüfungen, aber mit meinem begrenzten Wissen doch zu bearbeiten.

Hoffe jetzt nur das alles ausreicht um einigermaßen gut dazustehen! Auch im Hinblick auf die Zukunft.
Kann zwar auch bleiben und weiß auch schon was ich bekomme aber das ist viel zu wenig um darüber zu reden!!

So jetzt erst mal ne Pulle Pils!!!!

Biss denne!
Gruß an alle
Seppel

Skusselbut Geschrieben am 11 Mai 2007



Dabei seit
10 Mai 2007
11 Beiträge
Wer die Lösungen für Wiso und Rechnungswesen zufällig in die Hände bekommst der kann mir ja bitte mal per E-mail schicken.

Skusselbut @ gmx.de

Die-Nina Geschrieben am 11 Mai 2007



Dabei seit
11 Mai 2007
1 Beiträge
Also ich muss sagen, dass die Prüfung der Vorzieher wesentlich leichter war.

Also der SBL-Teil war der absolute Hammer.

Wobei WiSo und Rewe wieder leichter waren.


Es hätte definitiv besser sein können!!!

Gruß Nina

Nazli Geschrieben am 11 Mai 2007



Dabei seit
10 April 2006
97 Beiträge
Hi...

Rewe fand ich eigentlich ziemlich locker, jedoch war WiSo irgendwie doch ein wenig komisch.....

Kommt die Einladung zur mündlichen in die Firma???

Jamac87 Geschrieben am 11 Mai 2007



Dabei seit
11 Mai 2007
4 Beiträge
Hi,

die Einladung zur Mündlichen haben wir vor ca. 2 Wochen bekommen.
Bei uns wurden die Einladungen an die Betriebe geschickt...

Hab heute auch Abschlussprüfung geschrieben, in Hannover geschrieben.
Bei WISO waren schon einige Sachen drinnen wo ich net sicher war, so die ersten 4 Aufgaben fand ich dort besonders schwer.
Wisst ihr was bei Nr. 4 mit der DE123456789-Nummer richtig war, da war ich mir unsicher, habe auf NAFTA getippt....
KLR war im Großen und Ganzen Okay....

MFG

Skusselbut Geschrieben am 12 Mai 2007



Dabei seit
10 Mai 2007
11 Beiträge
Mhhh das NAFTA steht ja für North America......... was weiß ich.
Nach meiner Meinung ist die Umsatzsteuer Identnr. wichtig für die vereinfachung der Steuergesetze in der EU.

Also wie gesagt, ich habe da Nr. 4 geschrieben (EU).
Kann mich aber auch irren.

So eine Frage kamm letztes Jahr schonmal dran, aber da war die Frage ganz anders *so mal schnell nachgeblättert*

31 Aufgabe
Geben sie an, zu welchem überstaatlichen Zusammenschluss das Heimatland der Firma Harris & Johnson Inc. gehört! (Sitz in Detroit USA)
Da war NAFTA richtig.

bert1106 Geschrieben am 13 Mai 2007



Dabei seit
13 Mai 2007
4 Beiträge
Bitte hilfe.........

Ich brauche die Fragen von der Abschlussprufüng, bin in Brasilien, und muss es in einer Woche schreiben.......

Jeder der mich helfen will....... Bitte!!!!!!!!!!!!!!!

Sylvia Geschrieben am 14 Mai 2007



Dabei seit
08 Februar 2006
14 Beiträge
Hallo zusammen!

Also ich glaub echt ich bin durchgerasselt......fand die Prüfung total schwer.....super viel mit Luftfracht, Zoll und Incoterms.....mal abwarten was das gibt.....

Nazli Geschrieben am 14 Mai 2007



Dabei seit
10 April 2006
97 Beiträge
Hallo....

Kann sich noch irgendwer an die Aufgaben im allgemeinen Teil erinnern?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich