Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 79 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.460.474 Seitenaufrufe in 2022



Lademeter berechnen


Güterkraftverkehr und LKW Forum: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Disponenten, Entscheider und Fuhrparkmanager. Unser Forum Güterkraftverkehr und LKW behandelt Fragen wie, welche Routenplanungs-Tools gibt es für den Güterkraftverkehr? Welche Versicherungen sind für den Güterkraftverkehr sinnvoll? Wie wird man Fuhrparkmanager und was sind die wichtigsten Aufgaben? Welche Trends gibt es im Güterkraftverkehr und wie wirken sie sich auf die Branche aus? Wie lässt sich die Kraftstoffeffizienz von LKWs verbessern?


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
superexporter Geschrieben am 21 Mai 2007



Dabei seit
21 Mai 2007
8 Beiträge
hallo erstmal,
die sache ist die ich muss lademeter berechnen habe aber keine ahnung.

was ich schon aus einem anderen posting rauslesen konnte ist das man sich das ganze bei europaletten recht einfach machen kann.

anzahl der paletten mal 0,4 ergibt die lademeter.
beispiel: 10 europaletten * 0,4 = 4 lademeter

was ist denn jetzt eigentlich wenn ich europaletten habe die sich stapeln lassen, bleiben wir bei 10 stück. das würde dann doch eigentlich bedeuten 10*0,4 = 4 Lademeter durch 2 = 2 lademeter, oder?

das volumen der ladung bleibt ja gleich aber die fläche die ich nutze halbiere ich doch durch das stapeln oder habe ich da ein denkfehler?

gibt es eigentlich ein höchstgewicht bei stapelfähigen paletten?

hat jemand mal ein paar nachvollziehbare rechenbeispiele aus der praxis?

CARGOFORUM PARTNER

trailerman Geschrieben am 21 Mai 2007



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Im Prinzip: Ja.

Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass ich 800x1200er Paletten habe und sie drei lang zwei quer stellen kann. Für eine 1000x1200 Sammlung funktioniert es nicht, da gibt es eine schöne Staulücke.

gruß tm

MagNet-99 Geschrieben am 21 Mai 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo superexporter,

wir haben uns im Cargoforum Wikipedia Forum bereits einmal Gedanken zu diesem Thema gemacht:

www.cargoforum.de/inde...pic&t=1146

und hier Wiki selbst:
de.wikipedia.org/wiki/Lademeter

Gruss
MagNet-99

superexporter Geschrieben am 21 Mai 2007



Dabei seit
21 Mai 2007
8 Beiträge
3 lang mach ja sinn a 800 * 3 = 2400
aber wieso muß ich den 2 quer stellen?

superexporter Geschrieben am 21 Mai 2007



Dabei seit
21 Mai 2007
8 Beiträge
MagNet-99 wrote:
Hallo superexporter,

wir haben uns im Cargoforum Wikipedia Forum bereits einmal Gedanken zu diesem Thema gemacht:

www.cargoforum.de/inde...amp;t=1146

und hier Wiki selbst:
de.wikipedia.org/wiki/Lademeter

Gruss
MagNet-99

den beitrag kenne ich, fand ich auch klasse.

aber wo ist denn das mit der stapelfähigkeit?
einige praktische beispiele die nachvollziehbar für laien sind wäre auch nicht schlecht besonder wenn mann diese der übung halber nachrechnen könnte, gerade bei kolli die außerhalb der euronorm für paletten liegen.

MagNet-99 Geschrieben am 21 Mai 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
OK, dann ein wenig konkreter ;-)

superexporter wrote:
was ist denn jetzt eigentlich wenn ich Europaletten habe die sich stapeln lassen, bleiben wir bei 10 Stück. das würde dann doch eigentlich bedeuten 10*0,4 = 4 Lademeter durch 2 = 2 Lademeter, oder?

Wie Du gelesen hast geht es um die 'Meter' auf dem LKW ab der Stirnwand und über die gesamte Höhe des LKW, also z.B. bei Standard-Sattelaufliger etwa 2,40 m Innenhöhe.
Hast Du stapelfähige Europaletten, also die untere Lage ist 'belastbar', dann gehen Deine 10 Europaletten in der Tat auf 2 Lademeter. Klasse oder ? Beachte aber das die Ladungssicherung den gesetzlichen Ansprüchen genügen muss. Du musst also noch in der Lage sein die Paletten zu Gurten o.ä.......

superexporter wrote:
das volumen der ladung bleibt ja gleich aber die fläche die ich nutze halbiere ich doch durch das stapeln oder habe ich da ein denkfehler?
Nö, kein Denkfehler, alles gut....

superexporter wrote:
gibt es eigentlich ein höchstgewicht bei stapelfähigen paletten?
Wie meinst Du das ?
Also....Wenn Du Europaletten nimmst (Eigenschaften kannst Du übrigens bei www.epal.de nachlesen) dann lastet ja ein Stapel komplett auf der untersten Palette. Und die kann 1.000 KG vertragen. Praktisch auch mehr wenn sie heile ist, dann bekommst Du aber im Falle eines Transportschadens Probleme mit dem Havariekommissar.

So ein Sattelauflieger hat 13,60 LDM und kann i.d.R. bis zu 24 tons Nutzlast (=Zuladung) ab. 13,60 geteilt durch 0,4 = 34 Europalettenstellplätze. Wenn Du nun homogene Ware hast (alles das Gleiche), dann kommst Du an diese Nutzlast je Stellplatz eh nicht heran, da Du ansonsten die Nutzlast des Aufliegers überschreiten würdest. Ok soweit ?
Sonst frag am besten anhand von Beispielen.

Gruss
MagNet-99

MagNet-99 Geschrieben am 21 Mai 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
superexporter wrote:
3 lang mach ja sinn a 800 * 3 = 2400
aber wieso muß ich den 2 quer stellen?

Also, der Auflieger hat eine Länge von 13,60 Meter,

wenn Du 3 Paletten längs nebeneinander in den LKW stellst, da hast Du 1,20 Lademeter je 3er-Reihe.

11 x 1,20 Lademeter = 13,20 Lademeter, also 40 cm nach hinten verschenkt, 33 Europaletten verladen.

Die 40 cm x 2,40 cm Breite des LKW sind übrigens 0,96 qm, genau das gleiche Grundmaß wie eine Europalette.....hörst Du die Nachtigall trapsen ?

Also nur 10 x 3 längs nebeneinander verladen = 10 x 1,20 = 12 Lademeter = 30 Europaletten. 1, 6 Lademeter übrig ;-)

Jetzt 2 x 2 Paletten quer reinstellen = 2 x 0,8 Lademeter = 1,6 Lademeter = 4 Europaletten.

Geschafft ! 13,60 Lademter mit 34 Europlatten perfekt ausgelastet.

;-)

Alles klar ? Sonst mach Dir mal ne Zeichnung !

Gruss
MagNet-99

MagNet-99 Geschrieben am 21 Mai 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
superexporter wrote:
gerade bei kolli die außerhalb der euronorm für paletten liegen.

Da bleibt Dir nur eins, ein Stauplan von Hand oder ein professionelles Stauprogramm wie z.B. den Loaddesigner von Logiplan.

Dann die Abmessungen, Gewichte, Beschaffenheit (Belastbar ?) und den Inhalt (könnte ja Gefahrgut sein) aller Colli (Wuff) kennen und dann ans Werk. Ist Bestandteil der Spediausbildung, 1. Lehrjahr.
Am besten die Ware vorher ansehen und eventuell nachmessen, damit kein Fauxpas passiert. Auf Langgut und besonders auf Möglichkeiten zur Ladungssicherung achten. Was hilt es Dir wenn Deine tollen Türmchen in der ersten Kurve wie beim Mikado umkippen ;-)

Gruss
MagNet-99

superexporter Geschrieben am 28 Mai 2007



Dabei seit
21 Mai 2007
8 Beiträge
ein beispiel aus meiner praxis das ich glaube ich richtig gerechnet habe.

es geht um 50 kollis alle staplebar und alle 0,91m hoch. grundmaße 0,71 * 0,74.

egibt dann laut standardformel folgendes:
0,71*0,74/2,4=0,22 * 50 stck = 11 Lademeter, da stapelbar /2 = 5,5 Lademeter.

Müßte passen oder?

dann noch eine frage zu gitterboxen, nach meiner info haben gibos folgende maße 1,24 * 0,835 * 0,97, d.h. ich kriege auf einem LKW ja nur zwei nebeneinander anstelle von drei europaletten. gibt es da noch irgendeine spediteur lösung die ähnlich guten stauraum wie eine gibo bietet aber nicht so eine große staulücke entstehen läßt?

trailerman Geschrieben am 28 Mai 2007



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Moin.

Ich rechne ein wenig anders:

0,74 x 3 = 2,22. D.h. Breite passt in jeden üblichen Behälter. Ist aber zur Seite nicht formschlüssig.

48 kann ich lang stellen, d.h. 48 : 3 x 0,71 = 11,36 plus 0,71 lang für die letzten beiden macht 12,07.

Doppelt gilt 48 : 6 x 0,71 = 5,68 plus 0,71 für das letzte Zweierpack = 6,39.

Je nachdem, ob ich noch etwas beilade, kann das einzelne Paket in die Ecke.

Das Problem ist die Ladungssicherung. Wegen der Staulücken muss ich sowieso zur Seite sichern. Die Doppelpacks sind zudem kippgefährdet, weil halbe Breite durch Schwerpunkthöhe (0,37 : 0,91) ist kleiner 0,7, d.h. ich muss 0,7g absichern. Dazu kommt das Einzel-Doppelpaket.

Gibos lang durchgeschoben geht heute bei fast jedem Curtainsider. Aus Gründen der Ladungssicherung sollte das Auto aber Palettenstoßkanten nach EN 12642 besitzen oder gleich ein Zertifikat nach Daimler DCE 9.5.

gruß tm

mop_76 Geschrieben am 30 Mai 2007



Dabei seit
06 Mai 2007
52 Beiträge
Hallo,

ich kann doch aber auch nur 2 Reihen mit EUropaletten bilden.

Sattelauflieger: 13,6 Meter alng eine Palette 0,8 m lang. sprich 13,6 /0,8 m ergibt 17 Paletten, und das gleiche x2 ergibt doch auch eine Palettenanzahl von. Muss ich doch nicht 3 neben einander stellen oder hab ich da einen schweren Denkfehler drinnen#

Danke für eure Antworten

Gruß

MagNet-99 Geschrieben am 30 Mai 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
mop_76 wrote:
oder hab ich da einen schweren Denkfehler drinnen

Hallo mop_76,

nein, keinen Denkfehler, Deine Aussage stimmt.
Allerdings ist es praktischer die Paletten längs statt quer auf den LKW zu fahren:

- Kippen nicht so schnell um
- sind schneller aufzunehmen und abzusetzen
- keine Gefahr, beim Unterfahren mit dem Hubwagen /E-Ameise/Schnellläufer ) die unteren Querbretter der Palette zu beschädigen
- besser Lastverteilung zur Fahrtrichtung und damit weniger Aufwand für Ladungssicherung

Gruss
MagNet-99

mop_76 Geschrieben am 30 Mai 2007



Dabei seit
06 Mai 2007
52 Beiträge
außerdem kapier ich nicht wie auf 1 Ldm. 2,4 Euro passen. Sprich welche Logik dahinter steckt. Mit dem Dreistatz komme ich da auch nicht weiter.

Könnte mir das jemand erklären;

MagNet-99 Geschrieben am 30 Mai 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Naja, das ist halt der theoretische Wert (übrigens 2,5 und nicht 2,4) .............
Natürlich stellst Du da praktisch keine 2 und eine 0,5 Palette hin........

Taste Dich doch mal über 5 Europaletten ran, die exakt auf 2 Lademeter passen.

Schau Dir mal die Zeichnung an !

2 Lademeter also = 5 Europaletten, also 1 Lademeter = 2,5 Europaletten

Du kannst Dich wenn Du Bock hast auch über die qm rantasten:

1 Palette (1,20 m x 0,80 m) = 0,96 qm
1 Lademeter = 2,40 m Breite x 1 m Länge = 2,40 qm

2,40 / 0,96 = 2,5 Paletten

Jetzt klarer ?
Sonst nochmal fragen !

Gruss
MagNet-99

superexporter Geschrieben am 30 Mai 2007



Dabei seit
21 Mai 2007
8 Beiträge
lademeter und gitterboxen?

ich müßte mal wissen wie es mit der abrechnung von gitterboxen mit den maßen 1,240*0,835 auszieht.
laut standardformel ergibt das ja 0,431 Lademeter.
kann ich das ähnlich wie bei europaletten als standard verwenden.
zum vergleich:
10 europaletten * 0,4 = 4 Lademeter
ist das also gleich bei gitterboxen
10 gitterboxen * 0,43 = 4,4 Lademter
die abgerechnet werden müssen / auf der rechnung erscheinen?

wie ist das eigentlich den es entsteht ja eine beträchtliche staulücke ich kann ja auf einen 2,40 breiten lkw gerade mal 2 gibos nebeneinander stellen (2*0,835=1,67m) wobei eine staulücke von 0,73m (2,40-1,67)entsteht.
diese staulücke zahle ich dem spediteur ja mit, oder ist das sein vergnügen diese zu füllen?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich