Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 39 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.776.598 Seitenaufrufe in 2022



Gefahrgut für die Abschlussprüfung


Steffila Geschrieben am 23 Mai 2007



Dabei seit
23 Mai 2007
4 Beiträge
Hallo Ihr,

ich hoffe mir könnte jemand weiterhelfen zum Thema Gefahrgut. Mache meine Abschlussprüfung im November 2007 in Bayern und habe von den Azubis die jetzt im Sommer 2007 gemacht haben, gehört das ziemlich viel Gefahrgut dran gekommen ist. Wo finde ich mehr Informationen zum Thema Gefahrgut, da wir in der Berufsschule auch noch in keiner Weise dieses Thema behandelt habe. Vielleicht kann mir auch jemand sagen wie man den Gefahrgutfaktor berechnet.


Wäre echt nett wenn ich Tipps bekommen würde

Steffila

CARGOFORUM PARTNER

Mone Geschrieben am 25 Mai 2007



Dabei seit
10 Mai 2007
12 Beiträge
guten morgen,
hast du kein lehrbuch, mit dem du dir das thema selber aneignen kannst ?

Soeren Geschrieben am 25 Mai 2007



Dabei seit
14 September 2005
41 Beiträge
Wir haben Gefahrgut im 2. Lehrjahr gemacht *spy*

Und noch ein Tipp am Rande.

Wenn in einem Jahr ein Schwerpunkt auf dem einem Thema liegt, wird er im folgenden Jahr sehr seltern wieder als Schwerpunkt genutzt

michaelm Geschrieben am 25 Mai 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
www.gefahrgut-wiki.de/startseite

Steffila Geschrieben am 29 Mai 2007



Dabei seit
23 Mai 2007
4 Beiträge
Hi du,

danke erst mal für den Link für das Gefahrgut.

Ich habe kein Buch indem man mehr über Gefahrgut erfahren kann, denn wir haben von der Schule keine Bücher erhalten.

Deshalb habe ich nachgefragt, denn in der Berufsschule haben wird das Thema einfach nicht behandelt, denn unsere Lehrer meinten das man hierfür zuwenig Zeit hätte, um dieses Thema richtig zu behandel

michaelm Geschrieben am 29 Mai 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Leider kann ich Dir kein spezifisches Buch über GGVS nennen...

aber eine bitte, Lehrer / Direktor einschalten, Gefahrgut auf den Lehrplan bringen! Keine Zeit gibt es bei diesem Thema nicht!

Mone Geschrieben am 30 Mai 2007



Dabei seit
10 Mai 2007
12 Beiträge
keine bücher ? ui... ich weiß ja nicht, was ihr so an material bekommt aber ich rate dir, noch eins anzuschaffen. also wenn ich mein buch zur prüfung nicht gehabt hätte...hmm da würde mir so einiges an wissen fehlen.

Soeren Geschrieben am 30 Mai 2007



Dabei seit
14 September 2005
41 Beiträge
Wenn du magst, schick mir mal bitte deine Emailadresse, habe noch ein paar Zusammenfassungen zu dem Thema...

Steffila Geschrieben am 30 Mai 2007



Dabei seit
23 Mai 2007
4 Beiträge
Hi Ihr,

nein wir haben keine Bücher zu diesem Thema Gefahrgut bekommen. Ich habe die Lehrer schon öfter gefragt ob wir dieses Thema nicht mal behandeln können, nur wollen die einfach nichts davon wissen.

Wahrscheinlich haben sie sich selbst nicht mit dem Thema befasst, aber ganz allgemein ist unsere Berufsschule für Speditionskaufleute keine besonders gute, wenn man nicht vieles im Eigenstudium lernen würde, dann wäre man
wahrscheinlich verloren.

Nicht umsonst fallen hier die Berufsschüler reihenweise durch die Prüfung und darauf habe ich keine Lust

Mfg Steffi

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich