Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.804 registrierte User - 0 User online - 69 Gäste online - 60.004 Beiträge - 3.778.040 Seitenaufrufe in 2020



Drittlandverkehr


Daxmex Geschrieben am 28 Mai 2007



Dabei seit
23 Mai 2007
48 Beiträge
Hallo Kollegen,

Wir haben einen Kunden in Japan welcher Waren von einer englischen Trading Firma bezieht. Die Ware wird aus Frankreich geliefert. Der französiche Lieferant darf jedoch nicht erfahren, dass die Lieferung nach Japan geht. Wie kann ich eine Direktverschiffung ab EU Hafen nach Japan veranlassen, und zwar ohne dass in den Ausfuhrpapieren Bestimmungsland Japan erscheint.

Lösungsvorschlag: Die Sendungen in-bond in die Schweiz holen, ist eine Alternative, jedoch zu kostenintensiv.

Gibt es die Möglichkeit die AE im Hafen umzuschreiben und zwar so, dass zolltechnisch alles hieb- und stichfest verhebt?

Besten Dank für Euren Bescheid.

Grüsse,

CARGOFORUM PARTNER

DanielNoetzel Geschrieben am 29 Mai 2007



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
Moing wir haben so einen ähnlichen fall schon desöfteren nach Russland gehabt. Allerdings sind wir der Produzent und wissen das der Händler weiter liefert - jedoch kann dir der Ansatz helfen.
Unser Händler sitzt in Düsseldorf - also auch in der EU wie dein Engländer. Wir machen unsere RG ganz normal an diesen auf. Sein Spediteur holt die Ware ab und erstellt (soviel ich weiß) in seinem Namen die Ausfuhranmeldung. Die Papiere (RG, UZ und was sonst noch alles) reicht der Händler dem Spediteur ein und schon geht die Sdg Richtung RU.

Event. könnt ihr das auch so aufziehn.
Wie ist die Lieferbedinung? EXW?
Wenn ja sollte das ja kein Problem sein. Ihr holt die Ware in dem Namen eures Kunden ab, erstellt eine AE euer Kunde erstellt neue Ausfuhrdokumente und die Sdg kann in nem europ. Hafen raus.
Was zu prüfen bleibt ist, wie Ihr dem Produzenten einen Verbringungsnachweiß erstellen könnt.

Gruß
Daniel

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich