Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 68 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.469.986 Seitenaufrufe in 2022



Modus-Entscheidung treffen


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


hope25 Geschrieben am 30 Mai 2007



Dabei seit
30 Mai 2007
3 Beiträge
Hallo! Ich suche dringend Hilfe bei der Lösung einer Aufgabe.

Sie sind ein Spediteur und müssen dauerhaft Sendungen mit durchschnittlich 1,5 Paletten und 350 kg Gewicht/ Palette (Just in Time-Teile), von Hamburg nach Berlin transportieren. Treffen Sie eine Modus-Entscheidung und begründen Sie diese anhand von Laufzeit, Laufzeitzuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Beschädigungsrisiko.

Stehe total auf dem Schlauch und weiß nicht, welche Lösung der Prof erwartet :?

Ich konnte an den Logistik-Vorlesungen wg. Nachwuchs nicht teilnehmen....

Für jeden Tipp dankbar...........

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 30 Mai 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hi hope25,

was ist einen Modus-Entscheidung ?

Du must Dich also für einen Modus entscheiden........

Für mich käme in Frage:

Spediteursammelgut im Nachtsprung
Spediteursammelgut im Nachtsprung mit garantierter Zustellung bis X Uhr
Einsatz eines Paket- und Kurierdienstes wie z.B. TNT
Einsatz eines Kurierdienstes (Bullispediteur)

Die verschiedenen Möglichkeiten kannst Du jetzt nach den von Dir gennanten Kriterien (Laufzeit, Laufzeitzuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Beschädigungsrisiko ) in einer Matrix bewerten. Eventuell würde ich noch den 'Preis' hinzufügen.

Könntest theoretisch auch eine klassische Nutzwertanalyse machen. Das kommt immer gut an und macht was her............

Gruss
MagNet-99

hope25 Geschrieben am 30 Mai 2007



Dabei seit
30 Mai 2007
3 Beiträge
Vielen Dank! Werd mich gleich einarbeiten...

michaelm Geschrieben am 31 Mai 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Äh, hope, reicht das jetzt schon oder was? Oder willst Du Dich über die Tipps von Magnet erst informieren?

hope25 Geschrieben am 01 Juni 2007



Dabei seit
30 Mai 2007
3 Beiträge
Hallo michaelm!

Ich bin noch am Lösen anderer Fragen. Puh, ist schwer, da mir vollkommen der Bezug zur Praxis (Spedition) fehlt.

Hast du einen Lösungsvorschlag?

michaelm Geschrieben am 02 Juni 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Ja wie schon gesagt, Deine Aufgabe ist ziemlich allgemein gehalten. HH nach B mit Sammelgut, Termindienst, wenn es sie vielleicht um Automotive handeln sollte, kennt der Empfangsspediteur vielleicht die Zeitfenster beim Kunden. Wenn es regelmäßig ist, wird man denke ich immer das gleiche Zeitfenster takten.

Bei 1,5 Paletten gehe ich von einer Euro und HP aus, Laufzeitzuverlässigkeit ist gegeben. Da kann ich auch von 16 Stunden ausgehen. Da es eine feste Taktung geben soll, sind die Sendungen planbar und nicht auf Abruf geschaltet.
Die Frage ist, welche Ware befördert wird und wie man verpackt. Wird die Ware so wie sie auf der Palette ist gleich zur Produktion gepackt, da JIT, oder kann erst noch Verpackung abgenommen werden?

Bei der größe der Ware kann ich auch einen Sofaspediteur mit einem Sprinter auf den Weg bringen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich