Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 71 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.448.544 Seitenaufrufe in 2022



3PL 4PL ??


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Jasmina Geschrieben am 12 Mai 2005





Noch einmal guten Abend,

ich höre so oft die Begriffe 3PL und 4PL. Was bedeuten die eigentlich? Was sind die Unterschiede?? Gibt es noch mehr PL`s??

:roll:

CARGOFORUM PARTNER

RD Geschrieben am 12 Mai 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
abend auch.

3PL = 3 PARTY LOGISTIC ---- dienstleister übernimmt 3 bereiche in deiner supply chain. z.b. lagerung, kommisionierung u. auslieferung.

4PL = 4 PARTY LOGISTIC ---- dienstleister übernimmt 4 bereiche. die drei von oben und meinetwegen noch als 4. die dokumentation.

Jasmina Geschrieben am 12 Mai 2005





Ist denn in den Ziffern 3 oder 4 nicht definiert welche Leistungen er übernimmt? Klingt ein wenig willkürlich. Es gibt doch Dienstleister die sich als 3PL oder 4PL Dienstleister bezeichnen. Die müssen doch wissen was genau sie können. You know what i mean?? :?

Gast Geschrieben am 12 Mai 2005





diese Antwort ist nonsens.

Ein 4 PL vergibt alle Aufgaben an fremde Unternehmen und macht nix mehr selbst, außer die Organisation und Überwachung der Arbeit der Dienstleister.

So richtig einig ist sich die Fachliteratur auch nicht, da steht in jedem Buch was anderes. Mußte also mal nachlesen bei diversen Quellen, aber das was RD gesagt hat kannste ganz schnell vergessen

RD Geschrieben am 13 Mai 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
@ gast

willst du mich verscheissern?

check den link hier. ist ein 3PL und schau was er anbietet:
www.mylogistics.net/de...r24632/jsp

hier noch herauskopiert aus www.hausarbeiten de.


„In den 70er Jahren wurden logistische Aktivitäten, d.h. das Management und die operative Gestaltung von Waren- und Informationsflüssen hauptsächlich unternehmensintern abgewickelt (First Party Logistics/1PL). Viele Unternehmen besaßen zu dieser Zeit einen eige nen Fuhrpark sowie eigene Lagerhäuser. Frachten mit internationalem Zielort wurden von ausgewählten Spediteuren oder direkt via Cargo -Airlines bzw. Schifffahrtslinien transportiert.

Mit Beginn der Internationalisierung und den Lean Management Bestrebungen in den 80er Jahren wurden logistische Basisleistungen, beispielsweise Lagerung, Verpackung und Spedition, zunehmend an Logistikanbieter ausgelagert (Second Party Logistics/2PL). Motivation für die Auslagerung derartiger Leistungen war deren, im Vergleich zu den Kern - kompetenzen, niedrige Spezifität. Eine wirkliche Neuerung trat Anfang der 90 er Jahre mit der zunehmenden Einführung von Enterprise Resource Planning (ERP) Systemen ein. Bei ERP - Systemen handelt es sich um integrierte Softwarelösungen (z.B. SAP), die sämtliche betrieblichen Prozesse informationstechnisch abbilden. Diese für die Tr ansparenz der Prozesse wichtige Entwicklung war maßgebend für die Third Party Logistics (3PL). Insbesondere Großunternehmen haben die Verantwortung für das Management lo gistischer Prozesse an größere Logistikdienstleister ausgelagert. In der zweiten Hälfte der 90er Jahre rückte zunehmend das Management unternehmensübergreifender Logistikprozesse (Supply Chain Management/SCM) in den Mittelpunkt des Interesses. Unter SCM wird, in einem allgemeinen und weitreichenden Verständnis, die Koordination der Material- und Informationsflüsse über die gesamte Supply Chain vom Rohstofflieferanten bis zum Endkunden verstanden. Wird die Supply Chain von einem Netzwerk gleichberechtigter Unternehmen beherrscht, liegt die Forderung nach einem Dienstleister, der die Rolle eines neutralen Koordinators übernimmt Ein solcher Dienstleister wird auch als Fourth Party Logistics (4PL)- Provider bezeichnet.


wie der anbieter seine leistung bewältigt, kann dir egal sein - solange es
passt. ob er fremdfirmen einsetzt oder selbst eintritt ist doch wurscht!

Gast Geschrieben am 13 Mai 2005





kannst du nicht lesen? der 4-pl ist ein neutraler vermittler, steht im text. wenn er etwas selbst macht ist er kein neutraler mehr. glaub mir einfach. wir nennen uns 4 pl und machen nix selbst

Gast Geschrieben am 13 Mai 2005





ok ok. dann kannst du aber nicht behaupten meine ganze antwort ist nonsens. mußt auch genau lesen...

RD

RD Geschrieben am 13 Mai 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
und um noch einen draufzusetzen:

Third Party Logistics (3PL) ist die Übernahme von logistischen Dienstleistungen, die über den Transport hinausgehen. Hierzu zählen beispielsweise Lagerung, Umschlag und Added-Value-Services, auch unter Einbeziehung weiterer Vertragspartner.

Fourth Party Logistics (4PL) beinhaltet die Integration aller beteiligten Unternehmen entlang der Supply-Chain. Es ist die Planung, Steuerung und Kontrolle aller logistischen Abläufe (Informations-, Material-, und Kapitalfluss) durch einen Dienstleister mit langfristiger, strategischer Zielsetzung.



4PL Provider werden vor komplexe Aufgaben gestellt. Es gilt, die bestehenden Strukturen und Prozesse unternehmensübergreifend zu hinterfragen und ggf. zu modifizieren. Dabei soll der Schwerpunkt bei der Optimierung der Gesamtlogistikkosten und der kontinuierlichen Prozessverbesserung liegen. Die Partner müssen sorgfältig ausgewählt und integriert werden, wobei sie einem ständigen Wettbewerbsdruck unterliegen. Doch die Basis zwischen dem Auftraggeber (Industrie), dem 4PL Provider und den Partnern (Subunternehmern) muss die offene und effiziente Kommunikation sein!

so viel zum thema: "nix selbst machen und alles vergeben"

ich laß mich nun mal nicht gerne an die wand drängen durch unqualifizierte aussagen. sorry...

Gast Geschrieben am 17 Mai 2005





Da sieht mans wieder, in jeder quelle steht ein bischn was anderes. vielen dank für deine recherche, da zieh ich meinen fachwirthut vor

RD Geschrieben am 17 Mai 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
dankeschön :D :D :D

jps Geschrieben am 16 Januar 2009



Dabei seit
09 Mai 2005
9 Beiträge
antwort ist zwar etwas verspätet ( 3 Jahre :p ) trotzdem ist das thema nach wie vor aktuell.

ein schöner artikel in den bereichen 3PL vs 4PL ist zu finden unter

www.ltdmgmt.com/mag/eye.htm

p.s. der leser sollte dem englischen mächtig sein

michaelm Geschrieben am 16 Januar 2009



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Er ist zwar schon älter, genauso ist es aber auch schön eine Antwort von einem User zu erhalten, der schon genauso lang dabei ist!

dang Geschrieben am 19 Januar 2009



Dabei seit
19 Januar 2009
1 Beiträge
folgendes Dokument liefert einen sauberen Überblick und bettet die Thematik in einen sinnvollen Zusammenhang...

www.dbresearch.de/PROD...231956.pdf

beste Grüße aus Dresden

konstadinos Geschrieben am 20 Januar 2009



Dabei seit
16 Januar 2009
134 Beiträge
Hallo,

Ich kenne das auch so wie dang.

Ich will 3PL anbieten hab aber nix. Kein Lager, kein Personal, keinen LKW.
Kenne aber nemenge leute die manche ein Lager haben, manche haben Lkw und manche 3PL mit vollaustattung anbieten koennen.

Jezt wuerde ich kapitall draus schlagen wollen, oder?

Nehmen wir mal an, der dang ist Absender, der RD ist Empfaenger und der jps ist der Lagerhalter oder bzw ein 3PL anbieter. Er kennt aber weder den den RD nicht, noch den dang.
Wenn ich jezt zum RD gehe und sagen wuerde "machen wir mal 3PL oder SCM fuer dich" und den jps in anspruch nehme deren auftraggeber ICH werde statt der RD, somit werde ich doch 4PL.

Oder nicht?

Lass mich gerne belehren.

Gruss Kosta

oleda Geschrieben am 20 Januar 2009



Dabei seit
10 April 2008
365 Beiträge
4PL bedeutet idR das ein Dienstleister alle Aufgaben einer Versanabteilung uebernimmt.

Also die Vertraege der Leute in der Versandabteilung uebernimmt und dann weiter beschaeftigt (zumindest fuer einen bestimmten Zeitraum) und moeglicherweise die Versandabteilung neu strukturiert, all Transportablaeufe neu strukturiert etc.

4PL ist zB das Outsourcen der Versandabteilung.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich