Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.804 registrierte User - 0 User online - 56 Gäste online - 60.004 Beiträge - 3.777.897 Seitenaufrufe in 2020



vollständige Ausfuhranmeldung i.A. Dritte


kulturbanause Geschrieben am 15 Juni 2007



Dabei seit
25 Februar 2006
8 Beiträge
Hallo, ich habe folgenden Fall. Ich habe vom deutschen Kunden den Auftrag bekommen ein Gerät, in die Schweiz auszuliefernl. Der Käufer sitzt in Deutschland. Der Empfänger in der Schweiz. Kann ich im Auftrag des Käufers eine vollständige Ausfuhranmeldung schreiben, obwohl ich keine in keiner Spedition arbeitet. Wer muss die Ausfuhranmeldung unterschreiben?

CARGOFORUM PARTNER

fragile Geschrieben am 16 Juni 2007



Dabei seit
20 September 2006
169 Beiträge
Ich würde mit eine Pro Forma Rechnung organisieren. Und darauf die AE aufbauen.

Absender: Der Käufer in Deutschland
Empfänger: Der Empfänger in der Schweiz

Da der deutsche Käufer wahrscheinlich schon Mwst. bezahlt hat kann er sich diese mit der bestätigten AE wiederholen. Achtung! Bei einem Festimport in die Schweiz fallen hier wieder Steuern an.

Theoretisch kannst Du die AE noch selber schreiben, da aber jedes Zollamt seine eigenen Tücken hat, würde ich mich an einen (Zoll-)Spediteuer in deiner Nähe wenden und den das erledigen lassen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich