Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.804 registrierte User - 0 User online - 56 Gäste online - 60.004 Beiträge - 3.777.799 Seitenaufrufe in 2020



Zoll und EUST Rechner hat jemand so etwas


matrix-22 Geschrieben am 18 Juni 2007



Dabei seit
13 März 2006
39 Beiträge
Hi Leute,

mal eine doofe frage.
Hat jemand einen XLS Rechner oder so, oder kennt eine adresse wom man sich Zoll und EUST ausrechnen lassen kann?
Dreht sich eher um Kunden, damit die sich das selber errechen können.


Vielen Dank im voraus.

Glg
Martin

CARGOFORUM PARTNER

Stefan1531 Geschrieben am 18 Juni 2007



Dabei seit
30 Juni 2006
495 Beiträge
Hallo Matrix,
anbei ein Dokument

douanier Geschrieben am 22 Juni 2007



Dabei seit
22 Juni 2007
8 Beiträge
Hi Matrix 22
Ich halte es für sehr bedenklich, Leuten zu ermöglichen, Einfuhrabgaben selbst zu berechnen, da diesen dafür regelmäßig das Fachwissen fehlen dürfte.
Zunächst kommt es insbesondere auf die Art der zu importierenden Ware an, die in den Zolltarif eingereiht werden muss, um eine zutreffende Zolltarifnummer zu erhalten.Diese gibt Auskunft über den Zollsatz, der sich zB als Wert-, Stück-oder Gewichtszollsatz an der Sendung orientiert und zudem noch je nach Ursprungs- und Versendungsland in seiner Höhe als Präferenzzollsatz variieren kann.
Von untergeordneter Bedeutung für Geschäftskunden hingegen sind die drei ebenfalls zugeordneten EUSt-Sätze.
Kennt man nun die Abgabenbelastung, so ist aufgrund der vielfach vorzulegenden Zusatzdokumente eine gründliche Vorbereitung erforderlich, aufgrund derer der Import im Mangelfall ansonsten allzuschnell scheitern kann.

Tron Geschrieben am 25 Juni 2007



Dabei seit
20 März 2006
134 Beiträge
Ich glaube das ich in der Tabelle einen Fehler gefunden habe!
Wie auf dem Bild zu sehen wird falsch addiert. Da bereits in jeder Zeile, oben. addiert wird muss man nicht die beiden Summen nochmal addieren. Aus der Tabelle ergibt sich ein EuSt. Satz von 38%!!!, das wird wohl erst in den nächsten Jahren soweit sein..... :lol:

matrix-22 Geschrieben am 04 Juli 2007



Dabei seit
13 März 2006
39 Beiträge
Ihr mögt sicherlich Recht haben mit dem selber ausrechnen.
Nur jeder weiß Kunde ist König, und wenn er es möchte und sein wunder erleben möchte.
Dann soll er es habe nicht war.
Aber habe so etwas nun gefunden, leider muss ich mal sehen wie man daran kommt.
www.gdsk.de/ger/index.html

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich