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VERZOLLUNG MIT FANTASIE-GEBÜHREN?--->Wucher?


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


zolli Geschrieben am 20 Mai 2005





Liebe Forumsmitglieder,

ich habe mir ein Angebot zur Verzollung von Ware aus China geben lassen. Da ich das erste Mal meine per Seefracht importierte Ware verzollen lassen würde, möchte ich gerne herausfinden, was Ihr zu dem folgenden Angebot sagt. Ist es zu teuer? Sind die dargestellten Posten Fantasiegebühren oder üblich? (Der Warenwert liegt bei ca. 1.000 USD).

Vielen Dank schonmal für Euer Feedback, hier das Angebot bzw. die darin enthaltenen Gebühren:

Service Charges per cbm EUR 30.00
Kaiumschlag EUR 30,45
Lieferscheingebühr/Freistellung EUR 25,00
Zollabfertigung 1 Position EUR 28,00
Zoll unbeeinflussbar
ATLAS EUR 10,00
EUST 16%
Speditionsabfertigung EUR 15,00
Porti+Papiere EUR 5,00

= EUR 143,45 zzgl. üblicher Zoll und EUST

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Shorty Geschrieben am 20 Mai 2005



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Zolli,
Da Du einen Spediteur beauftragt hast, ist es klar, dass der auch Geld verdienen moechte und muss. Umsonst macht das ja keiner.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Ware in einem Sammelcontainer (LCL) importierst. Also fallen Service Charges und Kaiumschlag an. Fuer die Freistelung musst Du auch Zahlen. Zollabfertigung sollte meines wissens die Atlas Gebuehr schon enthalten?!? Abfertigung und Porti+Papiere ist dann halt der Verdienst des Spediteurs.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruss Shorty

Zeemo Geschrieben am 20 Mai 2005



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Hallo,

schließe mich Shortys/Shorties (wie hättest Du Dich gerne dekliniert?) Meinung voll und ganz an. Speditionsabfertigung ist voll und ganz eine Gebühr des Spediteurs für seine organisatorischen Dienste, während die Freistellung, Service Charge und Kaiumschlag weiterberechnete Posten sind, die er seinerseits an andere Beteiligte im Seehafen (kenn mich mit den Begriffen in der Seefracht nicht so wahnsinnig gut aus) zahlen muss; daran verdient er also erstmal nichts.

28,- € für eine Zollposition ist m. E. nicht zu teuer, hier versucht er aber offenbar, durch die 10,-€-ATLAS-Gebühr noch einen draufzusetzen (vielleicht versucht er so, seine Investition in das ATLAS-EDV-System auf die Kunden umzulegen...). Als "Laie" ohne entsprechende Zollkenntnisse kannst Du dagegen aber nicht viel machen, es sei denn, Du kennst jemanden im Hafen, der das günstiger macht. Lohnt sich aber bei den Beträgen eher nicht.

Zeemo

Shorty Geschrieben am 21 Mai 2005



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Zeemo,

Shortys ist schon OK.

Gruss Shorty

zolli Geschrieben am 21 Mai 2005





Vielen Dank für Eure Antworten!

Ihr habt mir sehr geholfen und mein erster Eindruck, dass die Gebühren überhöht sind, hat sich zerstreut.

Ich werde am Montag die Ware abholen und mit einem guten Gefühl die Rechnung begleichen.

Grüße

Marc

Zeemo Geschrieben am 21 Mai 2005



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Hi Marc,

nicht hauen, wenn ich Dir jetzt kompetenzmäßig unrecht tue und Du das weißt, aber Du musst schon auch noch mit Zoll und EUSt. rechnen, das werden ohne Zweifel zusätzlich noch einige hundert Euro sein, je nach Ware! Das hatte Dein Spediteur ja auch geschrieben, dass der Zoll "unbeeinflussbar" hoch ist. Textilien z.B. (Schuhe!) haben recht hohe Zollsätze, während Elektronik oftmals zollfrei ist (STARK vereinfacht). Was importierst Du denn Schönes, wenn ich mal so neugierig sein darf?

zolli Geschrieben am 22 Mai 2005





Hallo Zeemo,

danke für den weiteren Tipp. Das "unbeeinflussbar" kam von mir, damit sich der zuständige Spediteur, falls er sich auch mal in diesem Forum die Beiträge durchließt, nicht gleich an der angegebenen Betragshöhe wiedererkennt.

Wir importieren hochwertige Sportgeräte, die bisher meistens per Luftfracht kommen. Am Flughafen verzollen wir die Güter selber oder lassen uns von einem der vielen dort ansässigen Dienstleister für wenig Geld helfen. Dort haben wir bisher nie mit diesen Einzelbeträgen bzw. Positionen zu tun gehabt und daher hat die Rechnung über die Verzollungsdienstleistung im Bereich Seefracht diverse Fragen aufgeworfen. Im Luftfrachtbereich zahlen wir meistens um die 20 EUR und dafür füllt uns jemand den Zollantrag aus. Notfalls wird die Ware beim Zoll nochmal vorgeführt und dann durch uns persönlich abgeholt. Daher fehlt uns die Erfahrung im Bereich Seefracht fast gänzlich.

Grüße

Marc

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