Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 32 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.750.762 Seitenaufrufe in 2022



Mindermenge! Unfallmerkblatt von nöten?


Gefahrgutbeauftragter: Erfahrungsaustausch und Tipps für Gefahrgutbeauftragte. Unser Forum Gefahrgutbeauftragter behandelt Fragen wie, wie werde ich Gefahrgutbeauftragter und welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welche Schulungen und Qualifikationen benötige ich, um Gefahrgutbeauftragter zu werden? Welche Aufgaben hat ein Gefahrgutbeauftragter und was sind die wichtigsten Verantwortlichkeiten? Welche gesetzlichen Vorschriften und Standards müssen Gefahrgutbeauftragte beachten und wie werden diese überwacht? Wieviel verdient ein Gefahrgutbeauftragter?


DanielNoetzel Geschrieben am 10 Juli 2007



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine bescheidene Frage bezüglich einer Mindermenge (20kg) Gefahrgut die per Straße zu einem unsere Kunden gehen soll. Es ist ausgeschlossen das der LKW noch Beiladung erhält, da wir diesen komplett ausladen werden. Es handelt sich hierbei um UN 1263 Kl. 3, III, Farben und Lacke. 20*1=20 Punkte, somit nicht Kennzeichnungspflichtig / Mindermenge. Nun meine Frage, da meine letzte GGvS-Schulung doch schon eine Weile zurückliegt, benötige ich für diesen Transport ein Unfallmerkblatt? Soweit ich mich erinnern kann nicht. Bin mir allerdings nicht ganz sicher. Danke für eure Hilfe!

Gruß
Daniel

CARGOFORUM PARTNER

Carsten Geschrieben am 10 Juli 2007



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Hallo Daniel, Nein, Du benötigst kein Unfallmerkblatt für den Transport.
Das genannte Gefahrgut entspricht nach Tabelle in Absatz 1.1.3.6.3 ADR der Beförderungskategorie 3 (kein Multiplikationsfaktor) , somit ist diese Freistellung zutreffend bei einen Transport unterhalb der höchstzulässigen Gesamtmenge von 1000 kg je Beförderungseinheit.

Die Auskunft ist nicht rechtsverbindlich :-)

LG Carsten

Mayerhofer Geschrieben am 10 Juli 2007



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Komplett ausgeladen mit welcher Ware? Doch wohl kein weiteres Gefahrgut, oder?

Wenn die 20 Kg Farbe mit Verpackungsgruppe III das einzigeste Gefahrgut ist, benötigt man dazu kein Unfallmerkblatt (schriftliche Weisungen).

Jedoch ist natürlich ein Beförderungspapier auszustellen indem folgende Angaben enthalten sein müssen: UN-Nr., offizielle Benennung, Klassifizierungscode, Verpackungsgruppe, Klasse und das Gewicht.

Des Weiteren ist auf die Ausrüstung wie z.B. Feuerlöscher zu achten.

RD Geschrieben am 10 Juli 2007



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
Dem stimme ich zu und somit wird es verbindlich :wink:

DanielNoetzel Geschrieben am 11 Juli 2007



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
Nein, weiteres Gefahrgut ist nicht enthalten. Die Angaben auf dem Beförderungspapier habe ich notiert. Vielen Dank für eure Auskünfte :-)

mike Geschrieben am 13 März 2008



Dabei seit
10 März 2006
76 Beiträge
Hallo.

Und wie ist es mit dem Unfallmerkblatt bei LQ-Sendungen ??? Stimmt es, dass man hier weder Unfallmerkblätter noch Hinweise in den Lieferscheibnen benötigt ? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Gruss
mike

Dieter2 Geschrieben am 13 März 2008



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
Hallo Mike,

vorausgesetzt, es ist wirklich LQ (Einhaltung der Verpackungsvorschriften), gelten die Vorschriften des ADR nicht - außer Kapitel 3.4, in dem die Vorausetzungen für LQ beschrieben sind.

Das Packstück ist dann mit dem betr. LQ - Label zu versehen und weder schriftliche Weisungen noch ein Gefahrguthinweis im Lieferschein sind notwendig.

Anmerkung: Da man leider bei Kontrollen nicht selten auf Personal stößt, das z.T. sehr eigenwillige Interpretationen des ADR vertritt, versehen wir bei LQ-Sendungen den Lieferschein trotzdem mit einem Vermerk auf die UN-No. und die LQ-Freistellung nach Kapitel 3.4 des ADR.

Grüße
Dieter

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich