|
|
|
Transportmittel der Zukunft?
Carsten |
Geschrieben am 11 Juli 2007
|
Dabei seit 18 Januar 2005 801 Beiträge
|
|
|
|
|
|
CARGOFORUM PARTNER
|
|
Sceloporus |
Geschrieben am 10 Dezember 2007
|
Dabei seit 10 Dezember 2007 3 Beiträge
|
Das System ist eigentlich schon alt. Die Russen nutzen so einen "Gleiter" schon längst über dem Kaspischen Meer.
Ich denke aber auch, dass diese Methode in Zukunft breitere Verwendung findet. Nur gibt es da ja noch einige Probleme beim Starten und beim Ausweichen (die Dinger sind ja recht schnell, können aber keine große Seitenneigung ausführen(aktuell jedenfalls noch so)).
|
|
|
|
|
|
merian |
Geschrieben am 10 Dezember 2007
|
Dabei seit 22 November 2007 20 Beiträge
|
|
|
|
|
|
MagNet-99 |
Geschrieben am 10 Dezember 2007
|
Dabei seit 16 Juni 2006 2708 Beiträge
|
Das beeindruckt mich kolossal. Der Tube Link auf der spiegel.de Seite ist leider nicht mehr aktiv. Hat jemand einen Link wo ich so ein Ding in motion sehen kann ?
Gruss
MagNet-99
|
|
|
|
|
|
merian |
Geschrieben am 10 Dezember 2007
|
Dabei seit 22 November 2007 20 Beiträge
|
|
|
|
|
|
merian |
Geschrieben am 10 Dezember 2007
|
Dabei seit 22 November 2007 20 Beiträge
|
Und dieses Phantom?
www.seaphantom.com
Funktioniert ganz anders, aber es ist auch sehr interessant.
|
|
|
|
|
|
MagNet-99 |
Geschrieben am 10 Dezember 2007
|
Dabei seit 16 Juni 2006 2708 Beiträge
|
|
|
|
|
|
Michael |
Geschrieben am 10 Dezember 2007
|
Dabei seit 24 Februar 2005 674 Beiträge
|
|
|
|
|
|
merian |
Geschrieben am 11 Dezember 2007
|
Dabei seit 22 November 2007 20 Beiträge
|
Es gibt noch ein interessantes russisches Amphibienflugzeug - aber seine Zukunftsfähigkeit scheint leider auch sehr unsicher zu sein.
Beriev Be-2500
|
|
|
|
|
|
Marian |
Geschrieben am 05 Februar 2008
|
Dabei seit 02 Februar 2008 13 Beiträge
|
Zurück zur Frage "Schaut so der Güterverkehr der Zukunft aus?"...
Der Textauszug im letzten Absatz von spiegel.de sollte wohl für ein mittelfristiges Nein sprechen:
"Einen Nachteil hat die Bodeneffekt-Technik allerdings: Bei hohem Seegang können die Tiefstflieger nicht starten. Dann müssen wieder konventionelle Schiffe oder Flugzeuge den Transport übernehmen"
Die Entwicklung solcher Bodeneffekt-Fahrzeuge bis hin zu 1.400 Tonnen Tragfähigkeit wird sich noch einige Jahre hinziehen. Es müssten anschließend entsprechende Terminals für die Ekranoplane geschaffen werden, die eine schnelle und unkomplizierte Verladung ermöglichen bzw. bestehende Logistikzentren um diesen Sektor erweitert werden.
Sprich Milliardeninvestitionen und die ständige Frage der Rentabilität.
Sie sind zwar "fünf bis sechs Mal schneller" als Schiffe aber technisch wesentlich anfälliger - warten wir also ab, was die Zukunft bringen wird :wink:
|
|
|
|
|
|
Fayar |
Geschrieben am 05 Februar 2008
|
Dabei seit 22 Januar 2008 21 Beiträge
|
Beeindruckend finde ich diese neue Idee schon, aber da stimme ich Marian zu. Die Frage der Sicherheit überwiegt und so lange das Ekranoplane nicht mit allen Bedingungen auf der "rauen" See fertig wird sehe ich kein Nutzen darin. Der Gütertransport wäre viel zu riskant und die enorme Investition nicht wert.
Dennoch halte ich das Problem nicht für unlösbar. Auch da wird in einigen Jahren eine Möglichkeit gefunden werden - dementsprechend nur eine Frage der Zeit. Man sollte es in jedem Falle im Auge behalten und mitverfolgen.
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1
|
Deutschlands
führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte |
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich | |
|