Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 83 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.743.332 Seitenaufrufe in 2022



Transportmittel der Zukunft?


Carsten Geschrieben am 11 Juli 2007



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Im Spiegel ist heute ein interesanter Artikel zum Thema Bodeneffekt-Fahrzeug oder Ekranoplan.

www.spiegel.de/wissens...24,00.html

Schaut so der Güterverkehr der Zukunft aus?

CARGOFORUM PARTNER

Sceloporus Geschrieben am 10 Dezember 2007



Dabei seit
10 Dezember 2007
3 Beiträge
Das System ist eigentlich schon alt. Die Russen nutzen so einen "Gleiter" schon längst über dem Kaspischen Meer.

Ich denke aber auch, dass diese Methode in Zukunft breitere Verwendung findet. Nur gibt es da ja noch einige Probleme beim Starten und beim Ausweichen (die Dinger sind ja recht schnell, können aber keine große Seitenneigung ausführen(aktuell jedenfalls noch so)).

merian Geschrieben am 10 Dezember 2007



Dabei seit
22 November 2007
20 Beiträge
So so :-))))

Kaspijsk - Dagestan

MagNet-99 Geschrieben am 10 Dezember 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Das beeindruckt mich kolossal. Der Tube Link auf der spiegel.de Seite ist leider nicht mehr aktiv. Hat jemand einen Link wo ich so ein Ding in motion sehen kann ?

Gruss
MagNet-99

merian Geschrieben am 10 Dezember 2007



Dabei seit
22 November 2007
20 Beiträge
www.inter-save.com/Untitled-1.html

www.inter-save.com/hw_7_vcd.mpg

merian Geschrieben am 10 Dezember 2007



Dabei seit
22 November 2007
20 Beiträge
Und dieses Phantom?
www.seaphantom.com

Funktioniert ganz anders, aber es ist auch sehr interessant.

MagNet-99 Geschrieben am 10 Dezember 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hier kann man echt noch was lernen..........

www.trekivolga.ru/

Michael Geschrieben am 10 Dezember 2007



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
YouTube hat auch noch reichlich bewegte Bilder:

- Caspian Sea Monster
- What is an Ekranoplan?
- Ekranoplan Caspian Sea Monster ground effect plane
- New Russian Ekranoplan
- New German Ekranoplan

Unter den "Related Videos" gibt es natürlich noch viele weitere.

Und auch in der Wikipedia gibt es einen Artikel zum Thema.

merian Geschrieben am 11 Dezember 2007



Dabei seit
22 November 2007
20 Beiträge
Es gibt noch ein interessantes russisches Amphibienflugzeug - aber seine Zukunftsfähigkeit scheint leider auch sehr unsicher zu sein.

Beriev Be-2500

Marian Geschrieben am 05 Februar 2008



Dabei seit
02 Februar 2008
13 Beiträge
Zurück zur Frage "Schaut so der Güterverkehr der Zukunft aus?"...

Der Textauszug im letzten Absatz von spiegel.de sollte wohl für ein mittelfristiges Nein sprechen:
"Einen Nachteil hat die Bodeneffekt-Technik allerdings: Bei hohem Seegang können die Tiefstflieger nicht starten. Dann müssen wieder konventionelle Schiffe oder Flugzeuge den Transport übernehmen"

Die Entwicklung solcher Bodeneffekt-Fahrzeuge bis hin zu 1.400 Tonnen Tragfähigkeit wird sich noch einige Jahre hinziehen. Es müssten anschließend entsprechende Terminals für die Ekranoplane geschaffen werden, die eine schnelle und unkomplizierte Verladung ermöglichen bzw. bestehende Logistikzentren um diesen Sektor erweitert werden.
Sprich Milliardeninvestitionen und die ständige Frage der Rentabilität.
Sie sind zwar "fünf bis sechs Mal schneller" als Schiffe aber technisch wesentlich anfälliger - warten wir also ab, was die Zukunft bringen wird :wink:

Fayar Geschrieben am 05 Februar 2008



Dabei seit
22 Januar 2008
21 Beiträge
Beeindruckend finde ich diese neue Idee schon, aber da stimme ich Marian zu. Die Frage der Sicherheit überwiegt und so lange das Ekranoplane nicht mit allen Bedingungen auf der "rauen" See fertig wird sehe ich kein Nutzen darin. Der Gütertransport wäre viel zu riskant und die enorme Investition nicht wert.

Dennoch halte ich das Problem nicht für unlösbar. Auch da wird in einigen Jahren eine Möglichkeit gefunden werden - dementsprechend nur eine Frage der Zeit. Man sollte es in jedem Falle im Auge behalten und mitverfolgen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich