Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 45 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.293.251 Seitenaufrufe in 2022



Unterschied X-Dock und Hub


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


dakine79 Geschrieben am 13 Juli 2007



Dabei seit
29 Mai 2007
12 Beiträge
Hallo alle zusammen,

habe mir gerade die Finger wund gegoogelt, aber nichts gefunden.

Worin besteht der Unterschied zwischen einem Cross Dock und einem Logistik-Hub? Gibt es überhaupt einen?

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende

dakine79

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 13 Juli 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo dakine79,

cross-docking kommt eher aus der Industrielogistik und ist eine Optimierung der Supply-Chain für zum Beispiel einen Hersteller von Gebrauchsgütern.
Siehe auch hier: de.wikipedia.org/wiki/Cross_docking

Logistik HUBs, das kommt vom HUB-and-Spoke System und ist eher ein Thema aus der Transportlogistik. Wenn eine Niederlassung zu wenig Menge für eine bestimmte Empfangsniederlassung hat, dann werden Sammelcontainer für das HUB geladen und dort auf die einzelnen Empfangsniederlassungen sortiert.

Ist das was Du meinst ?

Gruss
MagNet-99

dakine79 Geschrieben am 14 Juli 2007



Dabei seit
29 Mai 2007
12 Beiträge
Hi MagNet-99,

danke für die schnelle Antwort. Hab mich in der zwischenzeit aber noch weiter umgetan und festgestellt, dass ein Logistik-Hub ein zentraler Umschlagplatz für Waren ist (genau wie das X-Dock auch), nur das die Ware hier "einseitig" von einem Unternehmen, meist Betreiber des Hubs, angeliefert wird. Eine Weiterverteilung wird dann von regionalen Verteilern, direkt an die Händler, vorgenommen.

Beim X-Dock dagegen, werden die Waren von mehreren Lieferanten an das Dock geliefert und eine Umladung der Waren erfolgt meist direkt an Produktionsstätten.

Als Beispiel für ein Hub: VW besitzt in Brandenburg ein Vertriebszentrum für Ersatzteile. Dort werden die Ersatzteile für die einzelnen Vertragshändler vorkommissioniert . Zur Verteilung auf das Einzugsgebiet werden die ET an verschiedene Logistik-Hubs in Magdeburg, Dresden und Berlin angeliefert und umgeladen. Die Feinverteilung an die Vertragshändler erfolgt dann durch kleine Transportunternehmen.

Kann man das so stehen lassen?

Schönes Wochenende

dakine79

MagNet-99 Geschrieben am 14 Juli 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo dakine79,

Das HUB von VW würde ich als Zentrallager oder als Logistikzentrum bezeichnen. Hier wird mit Sicherheit auch Cross-Docking betrieben.
Auf Industrieseite tue ich mich sehr schwer von einem HUB zu sprechen.

Bei HUB würde ich als Beispiel einen Paketdienst oder einen Spediteurverbund wählen. Die haben fast alle ihre Hub's aufgrund der guten geografischen Lage in der Nähe von Fulda. Bei Wikipedia wird das System auch anhand eines Beispiels des Paketdienstes GLS erklärt:
de.wikipedia.org/wiki/Hub_and_Spoke

Gruss
MagNet-99

michaelm Geschrieben am 14 Juli 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Zitieren::
Die haben fast alle ihre Hub's aufgrund der guten geografischen Lage in der Nähe von Fulda.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Aktuelles Beispiel: Die HLG wird auch hierher ziehen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich