Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 64 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.765.906 Seitenaufrufe in 2022



zugelassener Ausführer


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


kulturbanause Geschrieben am 02 August 2007



Dabei seit
25 Februar 2006
8 Beiträge
Wir sind ein kleines Handelsunternehmen, die auch in Drittländer exportieren. Ab wann lohnt es sich, den Antrag auf zugelassenen Ausführer zu stellen. Was kostet es? Was für Risiken gibt es? Wie viele Exporte müssen pro Monat/ Jahr getätigt werden um zugelassener Ausführer zu werden? Was für Nachteile gibt es noch?

CARGOFORUM PARTNER

Kexxen Geschrieben am 03 August 2007



Dabei seit
21 Juni 2007
18 Beiträge
Hallo Kulturbanause,

folgendes zu deinen Fragen:

1. Der ZA lohnt sich immer auch wenn du nur max 5 AES pro Monat hast.
Gerade sobald die Umstellung ins elektronische Verfahren AES vorgeschrieben ist ( ab 01.07.09) kann ich nur empfehlen den ZA zu beantragen. Wir haben bereits für mehrere Kunden einen ZA beantragt die weniger als 3 AEs pro Monat haben. Natürlich kommt das auch immer auf den Sachbearbeiter der HZA an, aber denen ist es auch recht wenn die Ausfuhrzollstellen weniger zu tun haben mit den Normalverfahren.

2. Ausser das dich die Beantragung etwas Mühe und Nerven kostet, ist die Bewilligung seitens der Zollverwaltung kostenfrei.

3. Die Risiken dabei sind, das du alles Eigenverantwortlich bei der Ausfuhr selber prüfen musst, Z.B. das nur die in der Bewilligung genannten Warengruppen zur Ausfuhr kommen, das keine Personen oder Organisationen beliefert werden, gegen die Sanktionen der EG bzw. USA laufen und keine Waren ausgeführt werden, die auf der Dual Use Liste stehen. Außerdem ist immer zu prüfen, ob die Ausfuhr der bewilligten Waren genehmigungs- und lizenzfrei ist. Ach ja ein Risiko gibt es da noch im Papierverfahren: Man muss immer den Monatsbedarf an AEs vorabstempeln lassen und da kann es mal passieren, das die Vordrucke ausgehen, bevor der Monat zu Ende ist :)

Zu den Nachteilen kann ich dir nicht viel sagen, da ich der Meinung bin, das die Vorteile hier überwiegen.

Wenn du mal eine Bewilligung im Original sehen willst, kann ich dir ein PDF zukommen lassen. Schick mir einfach eine PM.

So ich hoffe das hilft dir schon mal ein bisschen weiter.

LG Kexxen

holliehan Geschrieben am 03 August 2007



Dabei seit
01 August 2007
62 Beiträge
Tip am Rande: wenn schon ZA, dann auch gleich Teilnahme an ATLAS Ausfuhr. Die Freigabe erfolgt dort im einstelligen Minutenbereich nach der Anmeldung, und die Kosten halten sich, gerade für ein KMU, in überschaubaren Grenzen, wenn man sich einen Dienstleister nimmt, der die IT abnimmt: Formular über das Internetinterface ausfüllen, abschicken, Freigabe abwarten, ABD ausdrucken und ab geht´s....

Grusz
Holger

thomcat Geschrieben am 06 August 2007



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
Hallo,

da muß ich holliehan zustimmen.

Wenn man jetzt anfangen will den ZA zu beantragen, dann aber gleich in Verbindung mit ATLAS-Ausfuhr.
Jetzt ist noch Zeit das in aller Ruhe zu machen.

Es wird irgendwann sowieso Pflicht.

Gruß
Thomcat

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich