Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 61 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.758.159 Seitenaufrufe in 2022



1 Jahr Atlas Ausfuhr: Erfahrungen, Meinungen, Tips


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


holliehan Geschrieben am 16 August 2007



Dabei seit
01 August 2007
62 Beiträge
2009 ist Deadline für die Teilnahme am elektronischen Ausfuhrverfahren für die Zollbeteiligten. Ich möchte hier einen Sammelthread zu Atlas Ausfuhr eröffnen, in dem Erfahrungen, Meinungen und Tips die Entscheidung bei einigen Ratsuchenden hier im Forum konzentriert unterstützen.
Ich fang denn mal gleich an:
Geplant war Teilnahme 10/2007, aber aufgrund von Verzögerungen beim Hauptzollamt und beim ASP wurde der Regelbetrieb erst Anfang 2007 aufgenommen. Probleme: veraltete Version des Antrags online von zoll.de heruntergeladen, ausgefüllt, abgeschickt. 4 Wo. Wartezeit, dann das Gleiche nochmal (das neue Formular war dem Schreiben des HZA dann beigefügt), dann Genehmigung. Dann Prozedere beim ASP (wir hatten uns für die "kleine Lösung" bei der AEB entschieden, bei unter 50 Pos./Monat lohnte keine eigene IT-Lösung). Ende Nov. 2006 dann von dort grünes Licht, aber im Jahresendgeschäft keine Zeit zur Verfahrensumstellung.
Von gelegentlichen Serverausfällen des Zolls und des ASP keine Probleme im Regelbetrieb, allerdings mußten wir unser Zollamt noch auf die "einstellige" Minutenfrist für die Überlassung hinweisen, nachdem wir regelmäßig 30 min. warten mußten. Allerdings ist auch die Erledigung der ABD´s im System zum AgV prozentual steigerungsfähig; der Spediteur schiebt´s auf den Zoll, und der macht alles nach Vorschrift, das kostet noch viel Zeit bis im System die Ausfuhren "erledigt" sind.
Bin ja gespannt auf andere Berichte hier....
Grusz
Holger

CARGOFORUM PARTNER

Werner12 Geschrieben am 16 August 2007



Dabei seit
16 August 2007
8 Beiträge
30 min für die Überlassung? Bei uns funktioniert es einwandfrei im einstelligen Minutenbereich. Wir nutzen die AES Software von der TIA. Super Support und Service, wir sind sehr zufrieden. Da unser Exportvolumen nun steigt, wollen wir demnächst das System ins Haus holen. Die Erledigung funzt nun auch besser, da nun mehr Länder an das AES angeschlossen sind. Wenn Hafenwirtschaft im Spiel ist, dann müssen wir hin und wieder unsere Nachforschungen betreiben. Ansonsten sind wir mit dem AES System sehr zufrieden.

AES 2.0 müsste nur mal kommen. Wir können noch nicht alle Verfahren mit AES abdecken, aber der Zoll hat hier ja Abhilfe versprochen...

Bin auch schon gespannt auf weitere Berichte...

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich