Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 66 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.373.461 Seitenaufrufe in 2022



Leitlinien zum ZWB / AEO vom 29.06.2007, TAXUD/2006/1450


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Gehe zu Seite Zurück  1, 2
waldorf Geschrieben am 26 September 2007



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Wie Mag-Net bereits schreibt, hat die Kommission hat auf ihrer Homepage eine Empfehlung für ein Selbstbewertungsmodell zum AEO abgegeben. Das Dokument (ein Fragebogen sowie Erklärungen dazu) sollen ein praktisches Hilfsmittel zur Selbstbewertung sein. Die Kommission empfielt die Verwendung, um den Prozess der Antragstellung zu vereinfachen.

URL: ec.europa.eu/taxation_...dex_de.htm

Soweit so gut - ABER :

1. Der enthaltene Fragebogen weicht von dem Fragebogen in den Leitlinien der Kommission ab. Ich bereite mich jetzt anhand dieser Selbstbewertung vor und der Zöllner prüft anhand der Leitlinien ????????????????

2. Die Kommission lässt nationale Sonderregelungen zu. So ist z.B. das österreichische Selbstwertungsformular bereits dort veröffentlicht. Und dann kommt das deutsche, das englische, das ungarische ..................

Wie soll der AEO EU-weit einheitlich gelten, wenn man wieder nationale Besonderheiten zulässt ??????????????????????

3. POSITIV: Die Kommission bietet Hilfe zur Selbstbewertung. Das wird dem ein oder anderen "AEO-geilen" Berater nicht gefallen (Verzeihung, aber die gehen mir auf die Nerven).

CARGOFORUM PARTNER

ND.H. Geschrieben am 29 September 2007



Dabei seit
11 September 2007
8 Beiträge
Hallo Sabine,

ich wäre sehr interessiert an diesen netten Dingen die du im petto hast. Das würde mir sicher weiterhelfen. Ok es ist nicht meine Aufgabe, die Geschäftsleitung zu überzeugen, sondern eher die meiner Betreuerin, aber ich kann Anregungen immer gut gebrauchen. Außerdem ist es wirklich interessant hier zu erfahren, dass sich wirklich schon einige intensiv mit der Thematik befassen und jeder ähnliche Probleme hat.
Unser Konzern wird sehr bald eine Zollsoftware einführen, die einige Voraussetzungen für eine Beantragung bereits schaffen wird und auch die Anindung an ATLAS sicherstellt.
Ich hätte noch eine Frage, die die Leitlinien betrifft:
Die letzten Seiten sind dieserTabelle gewidmet, die einen Überblick gibt, welches Mitglied der Lieferkette welche Punkte erfüllen muss. Dort sieht es so aus als müsste ein Unternehmen, dass nur AEOS erreichen will alle Punkte erfüllen. In jedem Kästchen steht immer ein „S“ mit drin. Das kann doch aber nicht sein, denn damit wäre ja das AEOS dem AEOF völlig gleich gestellt. Oder verstehe ich das falsch? Wie ist das gemeint? Welche Punkte müssen für AEOS und welche für AEOC erfüllt sein?
ec.europa.eu/taxation_...nes_de.pdf

Danke für die Hilfe und ein schönes WE!

Doreen

waldorf Geschrieben am 04 Oktober 2007



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Hallo,

aktuelle Info zum "Fragebogen-Chaos" :
1. Der ursprünglich von der Kommission im Web veröffentlichte Fragebogen als Teil/Ergänzung der Leitlinien wurde zurückgezogen.
2. Stattdessen gibt es jetzt den EU-Fragebogen für das "Self Assessment"
3. In Deutschland wird in Kürze der deutsche Fragebogen veröffentlicht, dieser ist als Bestandteil des Bewilligungsantrages vorzulegen.

Also, abwarten bis dieser Fragebogen vorliegt und Ruhe bewahren.

MagNet-99 Geschrieben am 04 Oktober 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo waldorf,

wo kann ich diese Info nachlesen ?
Alles was von Beratern und Fortbildern kommt kann man nämlich im Moment in die Tonne treten ............

Gruss
MagNet-99


Zuletzt bearbeitet von MagNet-99 am 08 Okt 2007 - 11:45, insgesamt einmal bearbeitet

waldorf Geschrieben am 08 Oktober 2007



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Hallo MagNet,

meine Informationen beruhen auf mündl. Aussagen der zuständigen Referentin des BMF bei einer Verbandssitzung. Schriftlich gibt es dazu nichts.

Die Veröffentlichung der bisher nur im Entwurf vorliegenden Dienstanweisung und des dt. Fragebogens ist abzuwarten. Das sollte nicht mehr solange dauern.

Natürlich kann man -wenn man das jetzt schon unbedingt will- sich auf Basis der anderen Fragebögen vorbereiten. Ich denke, der dt. Fragebogen wird nicht wesentlich anders sein.

stucksab Geschrieben am 08 Oktober 2007



Dabei seit
30 Januar 2007
20 Beiträge
ich habe schon gehört dass der Fragebogen zusammen mit dem Antrag eingereicht werden soll - es war ja ansonsten nur die Rede davon ,daß man den Antrag mit den dazugehörigen Anhängen einreichen soll und den Fragebogen in pet
to haben muß wenn geprüft wird.....was ist denn jetzt richtig ???????

Airman2069 Geschrieben am 26 Oktober 2007



Dabei seit
15 Oktober 2007
74 Beiträge
Hallo zusammen,

da auch ich jetzt die Aufgabe übernommen habe, unser Unternehmen
durch dieses Verfahren zu schleusen habe ich nochmal ein paar Fragen.

Wir haben bereits den Status eines Reglementierten Beauftragten und
auch dieses haben wir in Eigenregie vollzogen.

Wie schon zu Zeiten der Zulassung zum RB, kommen vermehrt Dienstleister
auf uns zu, die uns Ihren Service und Betreung bei der Beantrung anbieten.
Grundsätzlich haben wir kein Problem damit, möchten aber auf der anderen
Seite auch nicht unnütz Geld verschwenden.
Desweitern kann ich mir nicht vorstellen, dass der Prozess der Beantragung
zum ZBW/AEO aufwendiger sein wird als der zum RB.

Aus diesem Grunde würde ich gerne mal die Meinung anderer Betroffener hören -
wie weit seit Ihr, wisst Ihr schon wo Ihr was und wann zur Beantragung einreichen
müsst und vor allem, macht Ihr alles in Eigenregie oder vergebt das an Dienstleister ....

Ich will zum einen bei uns nicht die Pferde verrückt machen, zum anderen aber
auch nicht in die Situation geraten, dass unser Unternehmen gegenüber anderen
ZBW´s Nachteile bei der Zollabferting erleidet.

Vielen Dank für Eure Meinungen und Gruss aus Hamburg

Stephan

michaelm Geschrieben am 26 Oktober 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Auf einer Zollveranstaltung war kürzlich zu erfahren, dass das BMF 80 Tage zur Bearbeitung des AEO C S oder F gibt, in der Anfangsphase wohl aber auf 200 Tage hoch geht. Und die Dienstvorschriften sind in den Ämtern noch nicht vorhanden.

ND.H. Geschrieben am 27 Oktober 2007



Dabei seit
11 September 2007
8 Beiträge
Hallo,

mit den Dienstvorschriften kann man wohl in ein paar Wochen rechnen. Die sind jetzt in der letzten Abstimmungsrunde. (Auskunft direkt aus dem BMF). Wenn sie dann da sind, kann man sie wohl auf www.zoll.de unter zwb sofort abrufen.

Weiß jemand ob die DEBBI-Bewertung Einfluss auf die ZWB-Bewilligung haben kann.Sollte man sich im Vorfeld informieren wie die eigene Bewertung aussieht oder lieber keine schlafenden Hunde wecken?

Ich hab noch eine ganz wichtige Verständnisfrage zu den Zertifikaten.
In den Leitlinien sind die letzten Seiten einer Tabelle gewidmet, die einen Überblick gibt, welches Mitglied der Lieferkette welche Punkte erfüllen muss. Dort erschließt sich mir, dass ein Unternehmen, dass nur AEOS erreichen will alle Prunkte erfüllen muss. In jedem Kästchen steht immer ein „S“ mit drin. Das kann doch aber nicht sein, denn damit wäre ja das AEOS dem AEOF völlig gleich gestellt. Oder verstehe ich das falsch? Wie ist das gemeint? Welche Punkte müssen für welches Zertifikat erfüllt werden.

ec.europa.eu/taxation_...nes_de.pdf

LG Doreen

stucksab Geschrieben am 30 Oktober 2007



Dabei seit
30 Januar 2007
20 Beiträge
Hallo ND.H !!
"Weiß jemand ob die DEBBI-Bewertung Einfluss auf die ZWB-Bewilligung haben kann.Sollte man sich im Vorfeld informieren wie die eigene Bewertung aussieht oder lieber keine schlafenden Hunde wecken?"
Dazu kann ich dir sagen, dass wir als großes Unternehmen unsere DEBBI-Bewertung erfragt haben - sie hat konkreten Einfluß auf die Zertifizierung.....
Zur AEO-Einteiling (ZOLL /Sicherheit): der AOE Sicherheit hat die gleichen Kriterien wie der AEO Zoll OHNE Warenverfolgungssystem zur Unterscheidung zwischen Gemeinschafts-und Nichtgemeinschaftsware aber dafür ZUSÄTZLICH die angegebenen Sicherheitskriterien !!!( Gebäudesicherheit, Zugangskontrollen....).

Liebe Grüße Sabine

MaPe Geschrieben am 15 November 2007



Dabei seit
14 November 2007
7 Beiträge
Hallo Sabine,

kannst Du mir die Unterlagen auch zur Verfügung stellen?
Ich muss unsere GL auch überzeugen...

Danke & Gruß
MaPe

D3n15 Geschrieben am 10 Dezember 2009



Dabei seit
10 Dezember 2009
3 Beiträge
Wie aktuell ist denn dieses Thema noch in diesem Thread? Ich hätte noch einige Fragen zum AEO.

Danke!

Carsten Geschrieben am 10 Dezember 2009



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Eröffne doch einfach einen neuen Beitrag in diesem Forum

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich