Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 61 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.758.523 Seitenaufrufe in 2022



Importformalitäten Türkei nach Deutschland


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Letouriste Geschrieben am 28 August 2007



Dabei seit
12 Januar 2007
11 Beiträge
Hallo,

die Händler AG in D kauft Gussteile im Wert von € 50.000,- bei der Herstähler AS in der Türkei. Ein Teil ist Gussteil, ein anderes ein Modell welches in der Türkei verbleibt aber mit verkauft wird an die Endabnahme GbR. Vereinbart ist die Lieferung DDU Deutschland. Die Händler AG verkauft diese weiter an die Endabnahme GbR in D.
- Welche Pflichten hat die Händler AG zoll- & abwicklungstechnisch, welche Formulare muß und kann Sie erbingen
- Welche Pflichten hat die Händler AG ebenso zoll- und abwicklungstechnisch und welche Formulare muß Sie erbringen, damit die Endabnahme GbR keinerlei dieser Formalitäten zu erfüllen hat ?

Danke & Gruß für sinnvolle Erläuterungen !

CARGOFORUM PARTNER

Lufti Geschrieben am 29 August 2007



Dabei seit
13 März 2007
237 Beiträge
Hallo Letouriste,

ich muss gestehen ich habe den Fall nicht 100% durchschaut; warum verlbeibt ein Teil in der Türkei wenn er im Endeffekt doch zum Empfänger nach Deutschland soll? Welche Rolle spielst du dabei? Bist du der Händler oder der Endabnehmer?
Aber um erstmal auf deine Fragen einzugehen:

Zitieren::
Welche Pflichten hat die Händler AG zoll- & abwicklungstechnisch, welche Formulare muß und kann Sie erbingen:

Abwicklungstechnisch muss die Händler AG alle Kosten tragen exklusiv der deutschen Einfuhrabgaben da DDU.
Die Zollabwicklung muss somit natürlich auch organisiert, veranlasst und bezahlt werden.
Dokumente speziell aus der Türkei - natürlich eine AT.R (wird vom Versender erstellt), Handelsrechnungen, Frachtbriefe für die zu erwartende Zollabwicklung


Hoffe das bringt etwas Licht ins dunkle.

Sollte ich den Fall soweit falsch verstanden haben... sorry :wink:

LG

Lufti

Letouriste Geschrieben am 29 August 2007



Dabei seit
12 Januar 2007
11 Beiträge
Hallo Lufti,

ein Teil ist ein Modell, dass mitbezahlt wird von der Händler AG, das aber in der Türkei verbleibt für einen möglichen Folgeauftrag, der über die Händler AG mit der Herstähler AS abgewickelt wird. Meine Rolle ist dem Kollegen Händler zu sagen, was er zu tun hat, also bin ich quasi die Händler AG. Ich wurste mich mit einem Kollegen durch Blätter der IHK und das Merkblatt zum Einheitspapier und versuche die Fragen langsam abzuarbeiten.

Die IHK schreibt:
Papiere, die Sie immer (ab Euro 1000 WW) auf Anforderung der EU/ des Importlandes ausstellen müssen (Einfuhranmeldung) bzw. vorlegen müssen (Handelsrechnung)
=> Einfuhranmeldung muß dann die Händler AG erbringen !
=> die Handelsrechnung muß die Herstähler AS erbringen und der Händler AG zukommen lassen, damit die Händler AG die Einfuhr anmelden kann.
=> Die Einfuhranmeldung erfolgt dann durch die Händler AG auf dem Einheitspapier 0737, Erganzungsblatt 0738, welches 8 Exemplare enthält. Wichtig ist hierbei die Angabe der Zollnummer der Händler AG. Diese wird von der Koordinierenden Stelle ATLAS in Karlsruhe vergeben
=> Mit der Einfuhranmeldung, dem ausgefüllten Einheitspapier bestimmt der Zollanmelder, in diesem Fall die Händler AG, welche Zollbehandlung sie wünscht. Ziel der Händler AG ist die Überführung in den zollrechtlich freien Verkehr um das Gussteil an die Endabnahme GbR zollfrei & abwicklungstechnisch problemlos zu verkaufen, richtig ?!
Die IHK schreibt: Papiere, die Sie zusätzlich für einige Produkte und/ oder Ursprungsländer auf Anforderung der EU/ des Importlandes vorlegen müssen /z.B. Ursprungszeugnis, Einfuhrgenhemigung, Überwachungsdokument, Einfuhrlizenz. Die Ausstellung dieser Papiere muß teils durch den ausländischen Exporteur erfolgen.
=> Welche Papiere erstellt die Herstähler AS und
=> Welche Papiere benötigt die Händler AG für die Abwicklung ?
Weiterhin schreibt die IHK :
Papiere, die Sie auf freiwilliger Basis von Ihrem Partner im Ausland anfordern, um Zollermäßigungen bei der Einfuhr in Anspruch nehmen zu können (z.B. EUR1, A.TR). Vorsicht: Voraussetzungen hierfür unbedingt beachten.
=> Welche Papiere kann die Herstähler AS erstellen ?
=> Welche Papiere kann die Händler AG erstellen bzw. verlangen & beim Zollamt einreichen ?
Du schreibst
„Abwicklungstechnisch muss die Händler AG alle Kosten tragen exklusiv der deutschen Einfuhrabgaben da DDU.“
=> Welches sind die Einfuhrabgaben, die die Herstähler AS in der Türkei zu leisten hat ?
ð Welche kämen bei EXW auf die Händler AG zu ?

Du schreibst :
„Die Zollabwicklung muss somit natürlich auch organisiert, veranlasst und bezahlt werden.
Dokumente speziell aus der Türkei - natürlich eine AT.R (wird vom Versender erstellt), Handelsrechnungen, Frachtbriefe für die zu erwartende Zollabwicklung.“

=> Der Kollege der Händler AG bestellt bei der IHK die Vordrucke 0737 & 0738 und füllt als Anmelder diese aus, richtig ?! ... mit Hilfe des Merkblatts ?!
Er benötigt hierbei Exemplar 6, 7 & 8 richtig ?!
FELD 1 : IM / A (richtig?!) => bzw. ist es ein vereinfachtes Verfahren ?! also „A“ ?!
FELD 8 : Händler AG ?!
FELD 14 : Händler AG ?! => dann in Feld 8 Endabnahme GbR ?!
Feld 15a: TR
Feld 17b: 11
Feld 18: Lkw => reicht das aus ?
Feld 19: 0
Feld 20: DDU – wie oben
Feld 21: wieder Lkw
Feld 22: EUR
Feld 23: Umrechnungskurs Türkische Lire => Tag der Anmeldung, des Kaufs ?!
Feld 24: 11
Feld 25: 3
Feld 26: 3
Feld 29: 2105
Feld 31: SK
Feld 33: HÄH ?!?!!?!!? Große Augen !? Hier brauche ich echt Hilfe !
Feld 34a: TR
Feld 35: Gewicht in kg
Feld 36: dreistelliger Code 4 = A.TR wenn erbringbar und welche zwei Ziffern dann ?????
Feld 37: ?????? Welches Verfahren ???????? 4000 ?!
Feld 38: schon wieder Gewicht in kg
Feld 39: Gibt es ein EinfuhrGuss/StalKontingent ?
Feld 40: Hat jemand Worte ? Was soll das heißen ?!
Feld 41: siehe Feld 40 ?!?!?!?!?
Feld 42: Euro 50.000 – Transportpreis, richtig ?
Feld 44: ATR – richtig ?!
Feld 46: Wie ermittle ich den statistischen Wert ?
Feld 47:
ART : Was für eine Art Abgaben sind das ? A40 ?!
BEMESSUNGSGRUNDLAGE : also der EK – richtig ?!

SATZ: ?!
ZA : C
FELD 48: Wann nimmt man Zahlungsaufschub in Anspruch ?!
FELD 49: Was für ein Lager ?!

Das sind unsere Fragen zum Einheitspapier.
Wenn Du jetzt keine Fragen mehr hast, dann freuen wir uns über die Antworten.

Gruß
Letouriste

Lufti Geschrieben am 30 August 2007



Dabei seit
13 März 2007
237 Beiträge
Oh jemine den ganzen Zollantrag wollte ich dir jetzt nicht vorbeten, im Zweifelsfall solltet ihr erwägen einen Spediteur für die Zollabwicklung einzustezen. Der sollte euch das für maximal 40,00 € elektronisch machen und ihr könnt sicher sein dass alles stimmt.
Ich versuch noch ein paar Fragen zu beantworten:

Zitieren::
Ziel der Händler AG ist die Überführung in den zollrechtlich freien Verkehr um das Gussteil an die Endabnahme GbR zollfrei & abwicklungstechnisch problemlos zu verkaufen, richtig ?!

richtig

Zitieren::
Welche Papiere erstellt die Herstähler AS

Der Hersteller erstellt logischerweis die Handelsrechnung zu diesem Geschäft. Ausserdem sollte der Hersteller oder dessen Spediteur eine AT.R (Präferenzpapier für Waren aus der Türkei das dir den Zoll in deutschland spart) erstellen.

Zitieren::
Welche Papiere benötigt die Händler AG für die Abwicklung

Was ihr auf jeden Fall brauchen werdet sind: Handelsrechnung, Frachtbrief - und natürlich die Einheitspapiere die du genannt hast.
Die AT.R ist optional aber zu empfehlen

Zitieren::
Welches sind die Einfuhrabgaben, die die Herstähler AS in der Türkei zu leisten hat

wie der Name schon sagt fallen EINFUHRabgaben nur bei der Einfuhr von gütern an. Da die Ware sich ja vermutlich schon in der Türkei befindet fallen in der Türkei keinerlei abgaben an.
Da die Ware in Deutschland eingeführt werden soll fällt also in Deutschland Zoll & EuSt an

Zitieren::
Welche kämen bei EXW auf die Händler AG zu ?

EXW = Ex Works = Ab werk. Dies hat keinerlei Einfluss auf die Einfuhrabgaben sondern nur bis zu welchem Punkt du den Transport zu bezahlen hast! In diesem Fall stellt dir die türkische Firma die Ware auf seinen Hof und du musst den Transport und alles weitere ab diesem Punkt organisieren

Für den Zollantrag speziell kann ich dir nicht weiter helfen, dazu müsste man schon genauer mit dem Transport vertraut sein.

Ich kann dir nur raten dich an den Spediteur deines Vertrauens zu wenden.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube du kannst Hilfe in diesem Fall auf jeden Fall brauchen. Besonders was die Zollabwicklung angeht!

LG

Lufti

betterorange Geschrieben am 30 August 2007



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Hallo Tourist,

Speditionskaufmann ist ein Ausbildungsberuf. Teilweise wird deklariert, werden Zollanmeldungen getätigt. Das dazu zu vermittelnde Wissen muss man sich teilweise sehr hart erarbeiten.

Sich einfach mal eine Lösung zurechtbasteln zu lassen in einem besonderen Rechtsgeschäft wäre mir zu riskant.

Überlasse den Fall einem Fachmann.

gruss, b.o.

Letouriste Geschrieben am 02 September 2007



Dabei seit
12 Januar 2007
11 Beiträge
Vielen Dank Lufti für Deine schon weitreichende Auseinandersetzung.
Ich schaue mal, wie ich das regeln kann. Die IHK hat ja auch Ansprechpartner und wird meinem Kollegen da weiterhelfen können, außer er kommt nochmal auf mich zu, dann bin ich wieder hier und setze auf Dich ;-) !

Letouriste Geschrieben am 13 September 2007



Dabei seit
12 Januar 2007
11 Beiträge
Hallo Lufti und wer immer uns weiterhelfen mag,
weiter im Text.
Gehen wir davon aus, die Händler AG füllt
Exemplar 6,7 und 8 des Einheitspapiers aus, und hat die Handelsrechnung des Türken, kriegt sogar im Taric die Tarifnummer raus, weiß für wann der Transport geplant ist ...
der Kollege der Händler AG (Importeur) geht mit Handelsrechnung & Einheitspapier zum Zoll (oder sendet dem Zoll diese Papiere im Original zu - ach ja erhältlich sind die Einheitspapiere wohl bei der IHK, natürlich blanko) reicht die Papiere dort ein ... fehlt ihm da noch irgend etwas außer der A.TR (die die Herstähler AS natürlich erbringen müsste) ?

Wenn er diese hat, reicht er diese Papiere mit beim Zollamt ein und hat die Ware dann zur Einfuhr angemeldet, ok,
kriegt Exemplar 7 & 8 wieder und bekommt dann eine Rechnung über EUst & bei A.TR kein Zoll, richtig ?
Die EUst kann die Herstähler AS dann mit der MWst am Ende des Jahres aufrechnen, Vorsteuerabzug nennt sich das ... und alles ist i.O. ... fehlt noch was ??????

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich