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Charterabkürzungen
Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?
OpelGirl |
Geschrieben am 31 Mai 2005
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Dabei seit 03 Februar 2005 15 Beiträge
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Ich hab dazu nämlich schon wieder Fragen, und zwar finde ich im Lexikon nicht die Erklärung für UU, UCE, COP, Friday - Monday 8 a.m und Saturday aft., ich hab absolut keine Ahnung was das bedeuten soll.
Ich weiß zwar das es was mit Charter zutun hat, aber das wars auch schon wieder.
Hoffe ich zieh in 2 Wochen nicht ausgerechnet die Charterthemen, dann wars das nämlich.
Hoffe es weiß jemand Rat.
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Michael |
Geschrieben am 31 Mai 2005
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Dabei seit 24 Februar 2005 674 Beiträge
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Moinsen,
Du hast Recht damit, daß die Abkürzungen und Klauseln in den Charterbereich gehören - und zwar alle in den Bereich Reisecharter.
UU = Unless Used
Gehört in den Bereich Zeitzählung. Die laut Charter ausgeschlossene Zeit zählt nicht, es sei denn, es wird gearbeitet. Dann wird die Zeit, die gearbeitet wurde (und nur diese!), bei der Zeitzählung berücksichtigt, und zwar so, wie in der Charter vereinbart. Es kann z.B. vereinbart sein, daß die - ansich ja von der Zeitzählung ausgeschlossene Zeit - nicht vollständig bei der Zeitzählung berücksichtigt wird, sondern vielleicht nur halb zählen soll.
UCE = Unless Commenced Earlier
Wieder Zeitzählung. Mit der Notice of Readiness (NOR) wird die Zeitzählung in Gang gesetzt. Üblicherweise finden sich dabei in der Charter Vereinbarungen darüber, ab wann die Zeit nach Abgabe der Notice of Readiness zu zählen beginnt. "Unless Commenced Earlier" erweitert dies. Die Zeit zählt ab einem genannten Zeitpunkt, es sei denn, es wird früher angefangen zu arbeiten. Dann zählt die Zeit ab diesem Zeitpunkt, übrigens anders als bei UU auch dann, wenn die Arbeit vor dem eigentlichen Beginn der Zeitzählung wieder unterbrochen wird.
COP = Custom of Port
Gehört in den Bereich Lade-/Löschleistung. Gibt an, daß das Schiff nicht in einer bestimmten Zeit (z.B. 48 Stunden) oder mit einer bestimmten Leistung (1500 t pro 24 Stunden o.ä. - da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten... pro Zeiteinheit / pro Luke usw.) beladen oder gelöscht werden soll, sondern so, wie es im jeweiligen Hafen gewöhnlich gemacht wird. Für den Reeder bzw. Verfrachter ungünstig, da er mit dem Usus eines Hafens ggf. nicht vertraut ist und sich in der Regel nicht auf irgendeine Zeitvorgabe berufen oder stützen kann.
Friday - Monday...
Eigentlich Friday 5 pm - Monday 8 am Clause (oder Friday 5 pm Clause)
Vereinbarung in der Charter, daß die Zeit von Freitag 17 Uhr bis Montag 8 Uhr nicht bei der Zeitzählung berücksichtigt werden soll. Dies gilt nicht, wenn die vereinbarte Zeit bereits aufgebraucht, das Schiff also bereits auf Überliegegeld (demurrage) ist. Dann zählt die Zeit durch.
Im Zusammenhang mit dieser Klausel könnte man z.B. UU vereinbaren. Die Zeit von Freitag 17 Uhr bis Montag 8 Uhr zählt nicht, außer es wurde in der Zeit gearbeitet. Dann soll die Zeit, die tatsächlich gearbeitet wurde, bei der Zeitzählung berücksichtigt werden.
Gruß,
Michael
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Lars_P |
Geschrieben am 01 Juni 2005
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Dabei seit 23 Januar 2005 83 Beiträge
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moin,
eine kurze anmerkung:
UCE kann auch bedeuten "unexpected circumstances excepted".
wird eingesetzt, wenn man dem kunden beispielsweise ein eta aufgibt...
beste gruesse
lars
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Prüfling |
Geschrieben am 01 Juni 2005
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Hilfe, Hilfe wo ist denn mein Beitrag jetzt hin ? Bin hier neu und blond, kenn mich nicht so gut aus, bin aber der Meinung es stand drin ? Bin auch jetzt bei der Prüfungsvorbereitung zur Mündlichen diesen Sommer zum Schiffahrtskaufmann/frau und hoere gerne, ob jemand aus der Vergangenheit seine Erfahrungen einbringen könnte. Bin sehr nervös und habe keine Ahnung, was fragen die dort blos ? Vielen lieben Dank fuer alle kommenden Antworten. "Der Prüfling"
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OpelGirl |
Geschrieben am 01 Juni 2005
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Dabei seit 03 Februar 2005 15 Beiträge
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Hi Michael,
danke für die super ausführliche Erklärung, das hilft mir schonmal weiter.
Hoffe das ich nicht unbedingt das Charterthema ziehe, weil ich davon absolut keine Ahnung habe.
Wir haben zwar ne Charterabteilung in der Firma, aber da saß ich nicht während der Ausbildung und für knapp 2 Wochen lohnt sich das auch nicht mehr.
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