Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 49 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.747.680 Seitenaufrufe in 2022



Probleme bei der kompletten Logistik * Suche Hilfe *


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Seowinger Geschrieben am 12 September 2007



Dabei seit
12 September 2007
1 Beiträge
Hallo Cargoforum,

also ich erzähle mal eben etwas von meiner jetzigen Situation, damit Ihr es einfach besser verstehen könnt.
Bin vor ein paar Jahren als Aushilfen in einem Mittelständischen Unternehmen angefangen. Nun sind ein paar Jahre vergangen und ich bin nun seit knapp 8 Monaten Lagerleiter, obwohl ich in keiner Weise eine Ausbildung dafür habe. Wir haben bis ende letzten Jahres ca. 700 – 800 Pakete im Monat verschickt. Mittlerweile sind wir bei 1200 Paketen angekommen, was ich übrigens schon gut finde. Nun zu meinem Problem:

Es geht mir immer noch zu langsam. Ich möchte gerne mind. 2000 Pakete im Monat verschicken. Die Auftraglage lässt das auch zu nur ich habe keine Ahnung wie ich im Moment unser Lager (Betrifft: Wareneingang, Kommissionierung und Versand) noch mehr umstrukturieren kann so dass ich mehr in den Versand bekommen. Wir haben derzeit das Problem das einfach zu viele Aufträge da sind die wir nicht schnell genug in den Versand bekommen, so dass Kunden teilweise bis zu 10 – 14 Tagen auf Ihre Waren warten müssen.

So nun meine Fragen:
Gibt es irgendwo eine Internetseite bzw. Fachbücher wo ich mich informieren kann wie es vielleicht andere Unternehmen machen? Mir ist schon klar dass kein normales Unternehmen eigentlich Geheimnisse über Ihr Lagermanagement bekannt gibt, aber vielleicht gibt es ja doch so etwas.

Ich gebe euch mal einen kleinen Ablauf wie das bei uns abläuft (Bitte bedenkt wir arbeiten noch immer fast so wie es bei Firmengründung vor 10 Jahren war).
Also zu erst ruft ein Kunde an und bestellt etwas. Diese Aufträge werden den Tag über gesammelt (Eilige Aufträge natürlich nicht). Am nächsten Morgen gehen diese Aufträge runter zu mir. Ich kontrolliere Sie dann ob alles so weit in Ordnung ist. Danach werden die Aufträge weiter gegeben zum Kommissionierer dieser rennt dann mit einen Einkaufswagen (ja ja ich weiß Einkaufswagen ?!?, klappt aber gut) ins Lager und in den Shop (wir haben noch ein Shop direkt am Lager wo wir auch direkt verkaufen) und sucht die jeweiligen Waren heraus. Anschließend räumt er die Sachen in zwei unterschiedlichen Versandregaleen. Einmal in das Regal Namens „ Komplettlieferung Regal „ und einmal in das Regal „ Teilieferung Regal „ (Diese Trennung der Regale habe ich vorgenommen weil Komplettlieferungen mit unser jetzigen Software halb so wenig Zeit brauchen um die Rechung sowie Versandpapiere zu drucken). Danach nehmen sich der Versandmitarbeiter die Sachen aus dem Jeweiligen Regal und wandelt via Software die Bestellung des Kunden in eine Rechung. Danach gibt er den Auftrag inkl. Rechnung der Verpackerin und fertig.

Ja ja ich weiß es ist an vielen Ecken alles umständlich, aber versucht Ihr mal etwas Ordnung in ein Betrieb zu bekommen wo Ihr von allen Seiten hört: „Wieso es hat schon immer so geklappt und es wird auch weiter so klappen“.
Da wir aber nun nicht mehr so wirklich gegen die Auftragsflut ankommen brauche ich Hilfe um unsere Prozesse, Abläufe und Lagerlogistik und so zu optimieren das jede neue Bestellung nach max. 48 Stunden unterwegs zum Kunden ist. Also falls jemand eine Lösung hat immer her damit.

Schon mal Danke an euch.

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 13 September 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Seowinger wrote:
Ich möchte gerne mind. 2000 Pakete im Monat verschicken.
Wie sehen denn Deine Pakete aus ?
Ist es immer ein Paket = Karton ?
Wieviele Pick's sind durchschnittlich in einem Paket / in einer Sendung
Was bedeutet 'Komplettlieferung' und 'Teillieferung' ? Erklär bitte mal....

Seowinger wrote:
Mir ist schon klar dass kein normales Unternehmen eigentlich Geheimnisse über Ihr Lagermanagement bekannt gibt.
Och, da tust Du der Branche unrecht. Die meisten gehen offen mit den Themen um.........
Man lernt ja schließlich nie aus und selbst wenn Du etwas gutes hast, so kannst Du immernoch otpimieren ;-)

Seowinger wrote:
Am nächsten Morgen gehen diese Aufträge runter zu mir. Ich kontrolliere Sie dann ob alles so weit in Ordnung ist. .
Was kontrollierst Du da bitte ?
Warum kann nicht direkt kommissioniert werden ?

Seowinger wrote:
Anschließend räumt er die Sachen in zwei unterschiedlichen Versandregaleen. Einmal in das Regal Namens „ Komplettlieferung Regal „ und einmal in das Regal „ Teilieferung Regal „ (Diese Trennung der Regale habe ich vorgenommen weil Komplettlieferungen mit unser jetzigen Software halb so wenig Zeit brauchen um die Rechung sowie Versandpapiere zu drucken). Danach nehmen sich der Versandmitarbeiter die Sachen aus dem Jeweiligen Regal und wandelt via Software die Bestellung des Kunden in eine Rechung. Danach gibt er den Auftrag inkl. Rechnung der Verpackerin und fertig.

Warum nicht direkt zu Verpacker ? Wie lange dauert das Erstellen der Dokumente ? Wer stößt den Erstellungsvorgang an und wie ?
Lösungsidee: Rollenbahn, die auf den Versandpacker zuführt, beim Aufstellen durch den Kommissionierer auf das Band wird Buchungs und Druckprozess ausgelöst. Der Versandpacker bekommt die nötigen Belege an seinem Arbeitsplatz ausgegeben.

Vielleicht können auch einfach die Einkaufswagen zugeführt werden.
oder es wird statt in den Einkaufswagen in eine Mehrwegbox kommissioniert oder direkt in die Versandverpackung ?

Seowinger wrote:
„Wieso es hat schon immer so geklappt und es wird auch weiter so klappen“.
Tja, Wachstum kann man aber aufzeigen, genauso wie die Auswirkung auf die prozesse im Produktbereitstellungsprozess. Wenn Du noch mehr Berge vor die herschiebst, dann werden die lieferzeiten irgendwann so lang, das der Kunde nicht mehr bestellt............

Seowinger wrote:
Da wir aber nun nicht mehr so wirklich gegen die Auftragsflut ankommen brauche ich Hilfe um unsere Prozesse, Abläufe und Lagerlogistik und so zu optimieren das jede neue Bestellung nach max. 48 Stunden unterwegs zum Kunden ist. Also falls jemand eine Lösung hat immer her damit.
Wenn Du nichts am Ablauf ändern möchtest oder aufgrund von Kapazitäten nicht kannst, dann bleibt Dir ersteinmal eine Ausweitung der Arbeitszeit. Von 1 auf 2 oder sogar 3-schichtig + eventuelle Sa/So-Arbeit.
Aber bei durchschn. etwa 100 Paketen / Sendungen am Tag müsste das auch so zu schaffen sein.

Ich würde über Prozessanalyse die Schwachpunkte ausmachen und dann bei den größten Hebelpunkten mit Veränderungen starten.
Erstmal vermeiden, Dinge doppelt anzufassen. Das mit den regalen als Zwischenstation bis es zum Verpacker geht, hört sich für mich abenteuerlich an. Vielleicht gibt es auch eine einfache Lösung das Drucken zu vereinfachen oder eine Software vom Transportdienstleister um die Vorbereitung der Sendungen mit den Transportdokumenten / - labeln o.ä. zu verbessern.

So etwas kann man gut im Team tun (alle zusammen auf einen Samstag wegsperren und gut von einem erfahrenen Menschen moderieren lassen. Da kommen schon genug Ideen......

Wenn es ein bisschen mehr Kosten darf, so gibt es neben den vielen Scharlatanen auch sehr gute Berater am Markt ;-)

Gruss
MagNet-99

Wolpili Geschrieben am 23 Oktober 2007



Dabei seit
17 Oktober 2007
20 Beiträge
Guten Morgen,

ich denke der 1. Schritt bei Deiner Problemlösung kann nur eine Prozessanalyse sein. Danach muss man gucken ob vielleicht eine Layout Änderung des Lagers was bringt, d.H. Schnelldreher eng zur Kommissionierung. Es ist schwierig über die Distanz gute Ratschläge zu geben, wenn man das Lager nicht gesehen hat.
Bitte bedenke, daß Läger in der Regel nur reaktiv sind, bei einer Prozessanalyse sollte man auch das Lager nicht alleine betrachten. Da spielt auch viel der Verkauf mit.
Falls Du Dir wie vorgeschlagen einen "moderierenden" Berater holst, dann rate ich Dir dringend Dich nicht an die "großen" Beraterfirmen zu wenden. Du brauchst pragmatische Hilfe.

betterorange Geschrieben am 23 Oktober 2007



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Hallo Seowinger,

meine Vorschreiber haben das wichtigste erläutert.

Es gibt sicherlich nach Art und Grösse Potential um zum Beispiel automatische Abläufe in Gang zu setzen.

Ein guter Bekannter von mir hat solch eine Herkulesaufgabe wie Deine im Unternehmen mehrfach durchgezogen.

Es wurde eine spezielle Regalanlage für Kleinteile gebaut, in Software investiert und die Mitarbeiter geschult. Letzteres sollte nicht an letzter Stelle stehen.

Am Ende war er xfach schneller und hat mit gleichem Platzverbrauch die vierfache Menge bewegt.

Vor kurzem hat ihn die Konkurrenz abgeworben.

Ich gönne es ihm, da es viel viel Arbeit bedeutet, bestehende Prozesse in Frage zu stellen.

Viel Glück wünscht,

b.o.

MagNet-99 Geschrieben am 23 Oktober 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Wolpili,

mir ist in diesem Zusammenhang nicht klar was Du mit 'reaktiv' meinst.
Von 'actio - reactio' ? Also das die Anforderungen an ein Lager von außen bestimmt werden ? Oder wie ?

Gruss
MagNet-99

juergen2 Geschrieben am 24 Oktober 2007



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hi MagNet-99,

kenne den Terminus reaktiv in dem Zusammenhang auch.
Damit ist gemeint daß man ein Lager nicht um seiner selbst willen unterhält, sondern man eine Anforderung damit erfüllen möchte.
Und die wiederum kommt "von aussen", man reagiert mit dem Lager (und dem Lagersystem, der Organisation usw) auf diese Anforderung.

Womit wir bei dem von Wolpili richtigem Ansatz sind, daß man bei einer Lagerrestrukturierung eben auch die externen Belange berücksichtigt. Wobei mit extern nicht zwangsläufig nur externe Kunden gemeint sind, sondern auch die internen Kunden, die aber nicht zum originären Lagerbereich gehören.

Gruss

Juergen2

MagNet-99 Geschrieben am 24 Oktober 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
ok, herzlichen Dank

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich